Zuheizer macht Geräusche im Start/ Stop-Modus

  • Hallo,


    ich fahre ein Peugeot Traveller Allure mit 177PS, dieser hat einen Zuheizer der ein Geräusch macht ähnlich wie ein Gartenhäcksler im Start/Stop-Modus.
    Wer hat dasselbe Problem?
    Welche Mängel wurden beseitigt?

    Peugeot Traveller Allure 177PS, EZ: März 2017

    • Offizieller Beitrag

    Moin @Chrisi
    ein paar mehr Eckdaten zu deinem fahrbaren Untersatz wären gut. Von wann ist den dein Traveller? Trag doch die Eckdaten in deiner Signatur ein. Es gab in 2017 div. Aktionen, darunter auch das Starterrelais.

  • Ich fahre einen Partner 1,6 HDI mit Zuheizer, den ich zur Standheizung aufgerüstet habe. Als am Anfang mal die Zündelektrode verrußt war ( das Ding funktioniert ja wie ein kleiner Ölbrenner ), machte er auch ähnliche Geräusche. Fehlermeldung im Display gab es keine, nur ging er irgendwann einfach gar nicht mehr an. In der Werkstatt haben sie dann mit der Diagbox ein "Freibrennprogramm" gestartet. Seitdem ist Ruhe und das Teil funktioniert seit 9 Jahren. Vielleicht ist es so ein Fehler ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuellen Modelle habe eigentlich elektrische Zuheizer soweit ich weiß.

  • Ah, ok. Die elektrischen Zuheizer hatten vor Jahren ja mal das Problem, daß sie beim Aufheizen laut knisterten. Allerdings nicht so laut, daß es sehr störend war.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Hallo Zusammen,


    Meiner hat auch Geräusche gemacht - auf die art, wie du sie beschreibst, die Geräusche waren weg, als ich die Klimaanlage für die Hinteren reihen abgeschaltet habe (und nur, die ersten 2-3 KM nach kalt-start) Laut meinem Freundlichen kahmen diese Geräusche von einem geblößten Kabelhalter, der, wenn die pumpe angefangen hat zu arbeiten (im Stop-Betrieb) gegen eine Wärmebläch gekratzt hat - beheben will meiner das bei der Nächsten Inspektion ( die ist eh bald Fällig) hatte bei mir also nicht direkt etwas mit dem Zuheizter zu tun.


    kann es ggf. etwas Ähnliches sein?

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • Nochwas zu Ergänzung : Der 2l BlueHDI 180, um den es hier geht, hat einen Dieselzuheizer. Trotzdem kann der Fehler natürlich auch an der Klimaanlage sein, wie erwähnt. So oder so müßte eine gute Werkstatt was finden (wenn nicht sogar schon was bekannt ist).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Moin @Chrisi
    ein paar mehr Eckdaten zu deinem fahrbaren Untersatz wären gut. Von wann ist den dein Traveller? Trag doch die Eckdaten in deiner Signatur ein. Es gab in 2017 div. Aktionen, darunter auch das Starterrelais.


    Die Erstzulassung von meinem Traveller ist März 2017

    Peugeot Traveller Allure 177PS, EZ: März 2017


  • Nochwas zu Ergänzung : Der 2l BlueHDI 180, um den es hier geht, hat einen Dieselzuheizer. Trotzdem kann der Fehler natürlich auch an der Klimaanlage sein, wie erwähnt. So oder so müßte eine gute Werkstatt was finden (wenn nicht sogar schon was bekannt ist).


    Ist der dieselbetriebene Zuheizer bei dem BlueHDI 180 tatsächlich Serie?

  • Habe mir letzte Woche den Peugeot Expert mit dem Euro 6 d-Temp blueHDI 180 bestellt.
    Auf die Standheizung habe ich verzichtet. Habe aber im Zubehör das Aufrüstkit für den Zuheizer gefunden...


    Frag mich aber auch gerade, ob der von mir bestellt Autowagen überhaupt ne Zuheizer hat und ob dieses Paket passen würde... Wenn ja, hätte ich alles richtig bestellt :)


    https://zubehoerkatalog.peugeo…i-fuer-zuheizer-3930.html

    Bestellt, soll im November geliefert werden:
    Expert Kombi M BlueHDI 180 Automatik AET8, 8-sitzer, Sitzheizung, Sicht-Paket, Einparkhilfe vorne und hinten akustisch, RCC DAB, 2. Schiebetür, Klimaautomatik, Euro 6 d-Temp

  • Frag doch einfach beim Händler nach, so ein Zuheizer ist ja praktisch eine Standheizung ohne die Steuerung für die Innenraumheizung (das ist nämlich der Aufrüstungskit).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Frag doch einfach beim Händler nach, so ein Zuheizer ist ja praktisch eine Standheizung ohne die Steuerung für die Innenraumheizung (das ist nämlich der Aufrüstungskit).


    Ich wage anzuzweifeln das mein Händler das beantworten kann... Ändern wird er es auch nicht können... Hätte gehofft das hier ein Technik-Freak ist, der es wissen könnte...



    Offen sind auch noch diese Fragen, die mein Händler nicht klären kann:


    - Wie wird beim Expert die "Einparkhilfe vorne und hinten akustisch" visualisiert, wenn ich das RD6 ohne DAB (auf dessen Display die Visualisisierung gewesen wäre) abgewählt habe und durch das RCC DAB ersetzt habe, das die Visualisierung angeblich nicht kann... Laut Bedienungsanleitung wird die Visualisierung entweder am Radio (RD6) oder im Kombiinstrument realisiert. Jedoch bekommt der Expert Kombi kein Matrix-Kombiinstrument und auf den LCD-Kombiistrumenten kann der Parksensor technisch nicht visualisiert werden... Entweder gibt es keine Visualisierung oder es gibt doch ein Matrix-Kombiinstrument oder entgegen allem Orakeln kann das RCC DAB doch die Einparkhilfe im Expert Kombi visualisieren...?


    - Garantie beim Expert Kombi... Es lässt sich auch nicht klären, ob der Expert Kombi nun Nutzfahrzeug mit 2 Jahren auf Lack und 5 Jahre auf Durchrostung ist, oder ein PKW mit 3 Jahre auf Lack und 12 Jahre auf Durchrostung hast... Das konnte Citroen für den Jumpy Kombi aber auch nach Stunden am Telefon mit der Zentrale nicht klären :) Beide Läden bräuchten eine FIN eines angemeldeten Jumpy Kombi oder Expert Kombi... Da die aber seltener als Bernstein an der Ostseeküste sind, konnten beide Läden mal eben keine FIN finden :angry:



    Man kann viele Fakten vom Traveller nicht auf den Expert Kombi projizieren, da der Kombi sehr abgespeckt ist. Die Rückfahrkamera geht auch nicht aufs Navi oder das RCC DAB, sondern immer auf ein Display im Rückspiegel. Ich vermute/hoffe das beim Kombi viel Elektronik wegerfunden wurde, was mir sehr entgegen kommt, in der Hoffnung das der Wagen mehr als 10 Jahre fährt... ^^

    Bestellt, soll im November geliefert werden:
    Expert Kombi M BlueHDI 180 Automatik AET8, 8-sitzer, Sitzheizung, Sicht-Paket, Einparkhilfe vorne und hinten akustisch, RCC DAB, 2. Schiebetür, Klimaautomatik, Euro 6 d-Temp

    Einmal editiert, zuletzt von Kleiner-Baum ()

  • Tja, typisches von Beispiel nicht alles genau aufgelistet bei der Bestellung. Wenn da allerdings auch nix vom Zuheizer steht, haste was falsch gemacht. Zur Standheizung: Das Ding erkennst du sicher mit dem Mini-Auspuff unter dem Motor. Du hast allerdings auch, zumindest in meinen Augen, einen ziemlich ahnungslosen Händler.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ahnungslos waren die bei Citroen auch. Der Kombi ist halt völlig anders in der Ausstattung und deren Kombinationsmöglichkeiten. Da ist es beim Traveller, Expert KW und Expert DK etwas leichter und eindeutiger.


    Die Standheizung hab ich nicht gewählt, für das Geld kann die mir zu wenig... Wenn, dann kommt da ne Planar Luftstandheizung rein.
    Das mit dem Aufrüstkit hab ich ja erst im Nachhinein gesehen und mich gefragt, warum ich für 1200€ ne Standheizung bestellen kann, wenn es ggf. auch für 300€ die Aufrüstmöglichkeit gibt... Bei 300€ könnte ich schwach werden und mir das einbauen lassen...


    Das man Zuheizer extra bestellen kann, wage ich anzuzweifeln. Entweder hat der Motor einen, oder nicht... denke ich...

    Bestellt, soll im November geliefert werden:
    Expert Kombi M BlueHDI 180 Automatik AET8, 8-sitzer, Sitzheizung, Sicht-Paket, Einparkhilfe vorne und hinten akustisch, RCC DAB, 2. Schiebetür, Klimaautomatik, Euro 6 d-Temp

  • Früher war das so, 500€ für den Zuheizer mitbestellt und dann aufgerüstet.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....