Erfahrungen Tipps und Schwachstellen 308 e-HDI

  • Hallo zusammen :)


    Mein Name ist Markus, bin 45 und begeisterter Peugeotfahrer.


    Sascha vielen Dank für die Einladung in das Forum.


    Jetzt zu meiner Frage


    Welche Schwachstellen hat der ehdi ? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Motor ?


    Was sollte man beim 308 sw facelift sonst noch beachten oder wissen, sodass man lange Freude daran hat ?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus,
    willkommen hier im Forum und toll das Du der Einladung gefolgt bist.


    Zur Frage:
    Ich fahre in meinem C5 die vorhergehende Stufe des e-HDI. Bis dato habe ich keine großen Herausforderungen mit dem Antrieb gehabt. Das AGR scheint unterdimensioniert zu sein. Mir ist eine Rücklaufleitung des Commonrail-Systems hops gegangen, das war es aber auch schon. Beim Fahrwerk würde ich die Koppelstangen unter Generallverdacht stellen. An dem Ex-Wagen meiner Frau wurde vorne links 2x und vorne rechts 1x diese getauscht. Ich habe beim letzten Koppelstangentausch verstärkte von Meyle verbaut. Ansonsten beim Kauf sämtliche Elektronik auf Herz und Nieren prüfen.


    Gruß
    Sascha

  • hallo Markus,


    ich fahre mein Dienstwagen 508 SW 1.6 e-HDi 115 jetzt seit gut 13 Monate, habe inzwischen 45t km drauf und habe keine Probleme


    Gruß/ Peter (Belgien)



    Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, ist nichts fuer Leute die eine sportlich-forsche Fahrweise mögen, man wird mit dem Motor nicht zum Verkehrshindernis, aber zum scheuchen auf der linken Spur taugt er auch nicht.


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Markus hatte ja gefragt wie die Erfahrung mit dem Motor ist und das ist durch aus eine Erfahrung. Vor allem ist es ja noch der Gen1, der bringt als SW schon was auf die Waage.


    Gruß
    Sascha

  • Am Motor gibt es wenig zu bemängeln. Man sollte sich genau an die Ölvorgaben von PSA halten und die Wartungszyklen nicht deutlich überziehen.


    Wie viel fährst du im Jahr? Wenn es unter 20tkm ist solltest du nach einem älteren Modell bis 2012 suchen. Da lag das Zeitintervall für die Wartung noch bei 24 Monaten und wurde dann (ich meine, dass es Sommer 2012 war) bei allen PSA Modellen auf 12 Monate reduziert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ja und warum auf 12 Monate? gerade wegen die Ölprobleme und daher die Turboprobleme, vor allem bei überwiegend Kurzstrecke


    auch und genau eine etwas frühere Version sollte man mal sehr gut pflegen und vlt jede 15t km ein Ölwechsel machen

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()


  • ja und warum auf 12 Monate? gerade wegen die Ölprobleme und daher die Turboprobleme, vor allem bei überwiegend Kurzstrecke


    Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber das ist Quatsch.


    Die Umstellung des Zeitintervalls von 24 auf 12 Monate betrifft alle Modelle und alle Motoren ab einem festen Stichtag. Dabei handelt es sich um eine einfache Maßnahme, um die meisten Kunden häufiger in der Werkstatt zu haben. Vor allem wer einen Benziner hat war meist nur alle 2 Jahre zur Wartung da. Jetzt muss man jährlich hin.


    Turboprobleme werden ja mit dem "kurzen" Intervall von 20tkm angegangen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Die Probelmatik mit dem Kurzstreckenbetrieb hatten aber nur die ersten Generation den 1.6 HDI. Inzwischen wurde die Ölzuleitung abgeaendert. Daher passt das schon mit 12 Monaten oder 20.000km. Ist meine Meinung.


    Gruss
    Sascha


  • Die Umstellung des Zeitintervalls von 24 auf 12 Monate betrifft alle Modelle und alle Motoren ab einem festen Stichtag. Dabei handelt es sich um eine einfache Maßnahme, um die meisten Kunden häufiger in der Werkstatt zu haben.


    Wie du wollst.
    Mit meinem Auto mache ich was ich selbst will, kein Werkstatt kan mich etwas verpflichten.
    Man kann halt auch noch selbst verständlich nachdenken.




    Die Probelmatik mit dem Kurzstreckenbetrieb hatten aber nur die ersten Generation den 1.6 HDI. Inzwischen wurde die Ölzuleitung abgeaendert. Daher passt das schon mit 12 Monaten oder 20.000km. Ist meine Meinung.


    Gruss
    Sascha


    OK

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

    • Offizieller Beitrag

    markus308
    Danke für die Rosen, aber die Idee stammt u. a. Gecko, Dennis, WernerAT und mir. Ganz viele haben dann auch geschrieben, das sie uns folgen werden. Ein Forum klappt nur mit einem Team. Das sind wir.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht