Geräusch im Cockpit nach aktuellem Update

  • Hallo Forum,
    Ich habe seit heute ein seltsamen Ticken oder Knackgeräusch aus dem Cockpitbereich. Nicht wirklich laut aber im Stand bei laufendem Motor deutlich hörbar.
    Das Geräusch ist vergleichbar wie das Ticken einer Uhr..kommt mehr oder weniger regelmäßig wieder.
    Außerdem nervt es ....[emoji58]
    Ich habe gestern das Update aufgespielt. Davor war alles gut.
    Hat jemand auch so einen Fall ?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Michael


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Aktuell: Peugeot 3008 GT Pack, 225 hybrid, Perlmuttweiss, Black-Pack, schwarzes Leder, NightVision AHK..

    Bisher: Simca 1307, Peugeot 205, 206, 306, 206 SW, 407 SW, 3008 GT HDi 180:windy:

  • Welches Update genau?


    Ein regelmäßiges klicken könnte auf einen Fehler in der audiopufferverwaltung hinweisen.
    Was hast du in dem Moment als audioquelle aktiv?
    Hast du den Sportmodus eingeschaltet?


  • Welches Update genau?


    Ein regelmäßiges klicken könnte auf einen Fehler in der audiopufferverwaltung hinweisen.
    Was hast du in dem Moment als audioquelle aktiv?
    Hast du den Sportmodus eingeschaltet?


    Hallo MrMac,


    ich hatte das Radio (am Drehknopf) ausgeschaltet und es war kein USB-Stick oder dergleichen angeschlossen.
    Ich habe auch andere Menüs z.B. das Navi an. Der Sportmodus ist aus. Klickt trotzdem.


    Ich habe die aktuellsten Updates Firmware und Karte installiert....(Stand gestern :-))


    Viele Grüße
    Michael

    Aktuell: Peugeot 3008 GT Pack, 225 hybrid, Perlmuttweiss, Black-Pack, schwarzes Leder, NightVision AHK..

    Bisher: Simca 1307, Peugeot 205, 206, 306, 206 SW, 407 SW, 3008 GT HDi 180:windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel-10 ()

  • Ich versuche nachher mal mein Glück...
    Ansonsten warte ich mal auf das nächste Update und werde notfalls mal zu meiner Werkstatt fahren. Aber vielen Dank erstmal.


    Viele Grüße
    Michael


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Aktuell: Peugeot 3008 GT Pack, 225 hybrid, Perlmuttweiss, Black-Pack, schwarzes Leder, NightVision AHK..

    Bisher: Simca 1307, Peugeot 205, 206, 306, 206 SW, 407 SW, 3008 GT HDi 180:windy:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nochmal versucht das Ticken zu lokalisieren. ..Ist mir aber nicht gelungen. Das Ticken kommt mittig aus dem Armaturenbrett.
    Außerdem tickt es bei kalten Fahrzeug bzw Motor hektisch hintereinander...Wie bei einer Uhr etwa...Wenn das Fahrzeug warmgefahren ist verlängert sich der Abstand zwischen den Geräuschen enorm, da dauert es schon minutenlang bis wieder ein Ticken kommt.
    Hat jemand jetzt eine Idee was das sein könnte ?


    Viele Grüße
    Michael


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Aktuell: Peugeot 3008 GT Pack, 225 hybrid, Perlmuttweiss, Black-Pack, schwarzes Leder, NightVision AHK..

    Bisher: Simca 1307, Peugeot 205, 206, 306, 206 SW, 407 SW, 3008 GT HDi 180:windy:

  • Stellmotoren der Lüftung? Irgend ein Dreiwegeventil, was die Heizwassertemperatur zum Wärmetauscher regelt?
    Gibt es sowas überhaupt im Auto? Sorry ich bin HLS-Ing. & kein KFZ-Mechatroniker...



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    Einmal editiert, zuletzt von tazitus ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Klicken auch im Bereich der Cockpit-Armaturen, aber nur für
    wenigen Minuten, solange das Auto nach dem Start am Morgen noch
    kalt ist. Ich habe den Wagen Ende November ´17 bekommen, GT EAT 180, ich
    habe kein Update aufgespielt, bei mir existiert das Geräusch von Anfang an.
    Erinnert an das Ticken eines Sekundzeigers oder eine Schaltrelais,
    ist relatuv leise, aber deutlich hörbar.

  • Hallo Michael,


    Danke für die Info. Kannst Du mal schauen was Du für eine Softwareversion hast ?
    Die Symptome sind genau wie bei mir. Allerdings sind mir die Geräusche erst jetzt (nach dem Update auf die aktuelle Systemsoftware) aufgefallen.
    Meinen habe ich seit Mai 2017 und hatte bis jetzt noch nie ein Update aufgespielt. Vielleicht ist das Ticken Softwareversionsabhängig.


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Aktuell: Peugeot 3008 GT Pack, 225 hybrid, Perlmuttweiss, Black-Pack, schwarzes Leder, NightVision AHK..

    Bisher: Simca 1307, Peugeot 205, 206, 306, 206 SW, 407 SW, 3008 GT HDi 180:windy:

  • Hallo, macht doch mal wenn das Ticken hörbar ist das Fenster auf. Ich hatte das glaub mal aussen gehört.....

    3008 GT 180 EAT6 perlmuttweiß mit Allem, bestellt 22.12.2016, dabei Lieferung KW 11 zugesagt--> abgeholt KW 33 --> seitdem ^^
    sonst noch aktuell vorhanden: 208 Allure 120 BlueHDI perla-nera black; 207 SW Tendance 95VTi rot


  • Hallo Michael,


    ich habe folgende Systemversion:


    Version: 21.05.82.12_NAC-r0
    Vom: 2017-05-29


    Ist es das, wonach Du gefragt hast?


    Gruß, Michael


  • Mach doch mal ein Update auf die neue Systemversion!!!


  • Never change a running system! Ich lasse alles, wie es ist, weil alles funktioniert.


    Das Geräusch stört mich nicht wirklich, habe mich schon daran gewöhnt.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die neuste Systemversion:
    21.06.47.34_NAC-r0


    Und nach dem Update auf diese ist mir das Ticken überhaupt erst aufgefallen.


    Und heute hat es auch bei warmen Fahrzeug bei ausgeschalteten Motor und eingeschaltener Zündung getickt.


    Ich habe das jetzt mal an die Werkstatt weitergegeben, mal sehen was die meinen.


    Viele Grüße
    Michael


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Aktuell: Peugeot 3008 GT Pack, 225 hybrid, Perlmuttweiss, Black-Pack, schwarzes Leder, NightVision AHK..

    Bisher: Simca 1307, Peugeot 205, 206, 306, 206 SW, 407 SW, 3008 GT HDi 180:windy:


  • Hallo Michael,


    hältst Du uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du von der
    Werkstatt hörst?


    Vielen Dank!


    Gruß, Michael.

  • Mache ich [emoji6]


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Aktuell: Peugeot 3008 GT Pack, 225 hybrid, Perlmuttweiss, Black-Pack, schwarzes Leder, NightVision AHK..

    Bisher: Simca 1307, Peugeot 205, 206, 306, 206 SW, 407 SW, 3008 GT HDi 180:windy:

  • Da versucht doch irgendein Stellmotor in seine Endlage (auf oder zu) zu fahren.
    Was sollte denn sonst ticken? Selbstzerstörungsmechanismus?
    Ich tippe nach wie vor auf die Lüftung oder Klimaanlage.



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Hallo


    ich habe auch vor 2 Wochen das update gemacht
    Kartografie : 7.0.0-r0 15/11/17 und Software: 21.06.47.34_NAC-r0 01/12/17


    bei mir ist aber kein Ticken ;)


    mfG
    ossi

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT6 Weiß Vollausstattung :bye:

  • Mittns

    Hat das Thema geschlossen.