Alte und neue Peugeot-Fahrer

  • Ja, Autokauf ist mitunter eine sehr emotionale Sache :cool:.
    Ich hatte Peugeot definitiv nicht auf dem Schirm bis ich den 3008 und 5008 gesehen habe :idea2:

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    • Offizieller Beitrag

    Meiner einer zählt wohl eher zu den alten Peugeot Fahrern, meine Frau hat inzwischen auch schon über 10 Jahre PSA Erfahrung gesammelt.


    Ich bin mit dem Löwen fast aufgewachsen. Der Peugeot 504 war der Löwe der mir in Erinnerung geblieben. Ich war um die sechs Jahre alt. In diesem Fahrzeug habe ich auf der Rückbank auch meinen ersten Unfall miterleben dürfen. Es folgte ein 505, der durch einen 205 für meine Mutter ergänzt wurde. Meine Eltern trennten sich, der 205 blieb bei meiner Mutter, der große Franzose begleitete uns noch einige Zeit. Wurde dann durch einen 309 ersetzt. Inzwischen hatte ich das Alter erreicht, wo man in den Ferien sich auch mal das Taschengeld aufbessern kann, das machte ich bei unserem kleinen Peugeothändler in Nachbardorf. In der Werkstatt absolvierte ich auch meine Praktika und war bei der Premiere des Peugeot 106 mit dabei.


    1997 machte ich endlich meinen Führerschein und fuhr mit einem Peugeot 205 GTI meine ersten Kilometer zusammen. Da der kleine Giftzwerg aber zuviel verbrauchte, wurde er durch einen 309 Diesel ersetzt. Es folgten noch einige 205 und 309, da ich das Unfallpech magisch anzog. 2004 kaufte bis dahin mein jüngstes Fahrzeug aus 2002 in Form eines 406 Break und wie sollte es anders, die Wege trennten sich nach einem Unfall, wo mir ein wildgeworbener Schulbus die Hinterachse veredelte. Da kein passender Ersatz bei Peugeot in 2011 zur Verfügung stand, kam ein Citroen C5 II in den Haushalt. Im Dezember 2016 machte der Motor schlapp und ich kehrte mit einem 508 in das Löwenrudel zurück. Meine Frau habe ich auch mit dem Löwenfieber angesteckt. Sie hat mit einem 306 angefangen, es folgten 307 und 308. Aktuell fährt sie wohl einen Citrobishi C4 Aircross, der aber in absehbarer Zeit durch einen 3008 II ersetzt werden soll. Bei Sohnemann sieht man auch schon eine ausgeprägte Tendenz zum Löwen und zum SUV.

  • Ich bin ein neuer Peugeot Fahrer und hatte mit der Marke bis vor kurzem garkeine Erfahrung und bis auf Vorurteile keine Meinung über den Hersteller.


    Gefahren habe ich schon 2 Fiat, 2 Hyundai, einen Alfa und einen Toyota. Wobei der Alfa das Auto war was sich am besten fuhr und der Toyota der zuverlässigste war.


    Der 308 ist mir das erste mal 2015 auf ner Messe aufgefallen wo ich Mega erstaunt war wie satt die Türen ins schloss fallen und wie gut doch die Verarbeitung ist. Glaub es war sogar nen GTi.
    Danach hab ich die Marke und das Auto wieder komplett aus den Augen verloren, ich war ja zufrieden mit dem Toyota.


    2017 haben sich dann mein Onkel und Tante den 2008 110PS Benziner Automatik gekauft. Zu der Zeit wusste ich noch nicht das Peugeot Wandlerautomaten verbaut und war skeptisch.


    Nun 2018, der Toyota ist 8 Jahre alt und knapp 200000km gelaufen, was neues sollte her. Eigentlich wollte ich den neuen Auris Hybrid haben da mir der erste ja so treue Dienste geleistet hat, doch stimmte das Angebot so garnicht und dem Antrieb fehlte einfach die Souveränität das ich den Aufpreis dafür in Kauf genommen hätte.


    Ich hab mich also umgeschaut und da meine Frau grad nen Hyundai i10 gekauft hatte sind wir mal zu Hyundai. Ein i30 sollte es werden. Leider war er in gewünschter Ausstattung nicht als tageszulassung oder Vorführer zu haben, als Jahreswagen schon garnicht denn so lange gab es das Modell zu dem Zeitpunkt noch garnicht. Und einen Neuwagen wollte ich auf keinen Fall.


    Also wieder nach Hause und überlegt. Bis meine Tante dann meinte sie habe Inspektion und ichbsoll dich einfach mal mit kommen und mich dort umschauen.


    Bei Peugeot fiel mir dann sofort der 308 wieder ein, setzte mich in ein Modell mit sehr wenig Ausstattung und war doch irgendwie enttäuscht. Ne das ist nicht meins, da sehe ich mich nicht drin.
    Der Verkäufer meinte dann ich solle mal mitkommen, es war zwar ein Kombi aber ein Diesel GT. Platz genommen und direkt wohl gefühlt. Komisch, das gleiche Auto, andere Ausstattung und so ein Unterschied.


    Am nächsten Tag mit meiner Frau hin und Probe gefahren. Wir waren beide hellauf begeistert, zwar erst skeptisch wegen dem Diesel und dem Abgasskandal, doch Peugeot soll ja sehr saubere Motoren bauen, ist auch an Bord also was soll da schief gehen.
    2 Tage überlegt und uns gegen den 308SW entschieden, zu groß für uns. Doch der Verkäufer hatte ein Ass im Ärmel. Sein Dienstfahrzeug sollte eh bald zurück und er bekäme dann das Facelift. Nach einer Probefahrt mit diesem und einem Gespräch mit seinem Chef, bekamen wir ein Angebot wo wir nicht nein sagen könnten.
    Zwar wollte er den alten Toyota ungern ankaufen, wenn nur weit unter Wert, aber den haben wir sehr gut privat verkauft bekommen.


    Von da an und nach einem halben Jahr Auto suchen war ich also Peugeot Fahrer. Mein erster Peugeot. Und nun nach einem weiteren halben Jahr und 20000km muss ich sagen das das kein Fehler war. Einfach ein geiles Auto wo fahren nicht nur fahren von A nach B ist sondern auch richtig Spaß macht.


    Das ist meine Geschichte wie ich zum Peugeot Neuling wurde :)

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

    • Offizieller Beitrag

    War schon immer PUG Fahrer, seit über 10 Jahren. Beginn 2007.
    Zwei 306, auch kurz nen 206.
    1. 306 als Fahranfänger,
    2. 306 dann ziemlich komplett umgebaut.
    Fahrzeughistorie findet man in meinem Profil :)


    eig immer zuverlässige Wagen gewesen. Größere Probleme bleiben aus (bis auf 306 Schwachstellen. z.B. Hinterachse, Kabelbaum A-Säule, Airbag-Stecker, Leerlaufsteller).


    Außerplanmäßig kaputt war nur in 7 Jahren beim 2. 306
    +2 mal Leerlaufsteller (keine große Sache)
    +ca. 5/6 mal Airbag Stecker (auch keine allzu größere Sache)
    +2 mal Hinterachse (größere Sache)
    +Keilriemen Spann Rolle gequietscht (beim Zahnriemenwechsel dann mitgemacht)
    +Wassereintritt Fußraum (vmtl. durch meine Schusseligkeit aber verursacht)
    +Gebläse Widerstand defekt


    Sonst halt die üblichen Verschleißteile, weit vor der Verschleißgrenze wegen den Umbauten.
    Da aber auch die sämtlichen Verkleidungen entfernt wurde und auch die Elektrik teilw. entfernt wurde, weis sich nicht ob es da evtl. noch Fehler gegeben hätte :-).


    Die ganzen Vorurteile sind mir eig recht egal, da ich ja weis wovon ich rede, und ich stand eben nie großartig in der Werkstatt rum. Auch finde ich die alte Pugs eig sehr zuverlässig, grad der XU Motor oder der XUD. Auch kann man noch viele Sachen gut selbst erledigen.
    War auch ein gutes Auto um bissle Schrauben zu lernen, manches lief dann auf try and error raus. Aber mit nem guten Reparatur Handbuch ist da auch einiges möglich.


    Bin dann eben bei Pug geblieben, da hier mMn das Gesamtpakt am besten stimmt.
    Und ja weil ich auch bissle Fan bin, dann :)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /