Gangwechselanzeige / Schaltempfehlung

  • Seit Samstag bin ich nun mit meinem Neuen unterwegs, 150 PS BlueHDI, manuelle Schaltung.


    Das Fahrzeug hat, genau wie mein alter 5008 eine Gangwechselanzeige. Beim alten Fahrzeug war es so, dass diese lediglich Hochschalte-Empfehlungen angezeigt hat.


    Die Bedienungsanleitung des Neuen beschreibt zur Funktion ebenfalls:


    "Das System passt seine Gangwahlempfehlungen je nach Fahrsituation (Steigung, Last usw.) und den Fahrweise des Fahrers (Leistung,Beschleunigung, Bremsen usw.) an.

    Das System empfiehlt nie,
    - den ersten Gang einzulegen,
    - einen niedrigeren Gang einzulegen,
    - den Rückwärtsgang einzulegen."


    Nun habe ich aber mit Erstaunen festgestellt, dass das System tatsächlich sehr wohl anzeigt, einen niedrigeren Gang zu wählen. Es erscheint dann der Pfel nach unten und die empfohlene Gangzahl :huh:.


    Merkwürdig. Habt Ihr das auch?

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna ()

    • Offizieller Beitrag

    Jo, hat meiner auch. Die Gangempfehlungen haben aber eher was mit Motorquälerei zu tun und sparen meiner meinung nach keinen Treibstoff.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Auch ich schalte ausschließlich so wie mein Gefühl es mir sagt. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Fahre nie nach Gangwechselanzeige.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Meine jetziger 5008 BJ 2015 hat das auch.


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Aktuell: 5008 (II) | THP 165 EAT6 | Allure | Bourrasque blau | 3D-Navi NAC | Full-LED | Fokal-Soundsystem | Panoramadach | Sitzhzg. | Easy-Paket | Grip-Control |


    Ehemals: 5008 (I) | HDI 150 | Allure | Shark grey | WIP Nav+ | Xenon | JBL-Soundsystem | Panoramadach | 7-Sitzer |


  • Auch ich schalte ausschließlich so wie mein Gefühl es mir sagt. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Fahre nie nach Gangwechselanzeige.


    Ostfriesland Juchhu


    Das mache ich eigentlich auch.
    Aber die Anzeige ist ja trotzdem da und ich war halt erstaunt, dass er Runterschalten anzeigt, weil ich das bisher vom alten 5008 (Baujahr 2010) nicht kannte und in der Anleitung des Neuen auch was anderes steht ...

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna ()

  • Man soll, wenn es die Gegebenheiten ermöglichen, schon im höchsten Gang fahren. Da ist die Kraftverteilung vom Motor zu den Rädern am besten. Wenn man quasi in den mittleren Gängen bei Halbgas auf 3000/4000/5000 Umdrehungen fährt, dann läuft der Motor ja fast schon ohne Last.


    Einen HDi kann man aber schön sehr niedrig touring fahren, der Motor hat auch da noch ordentlich Drehmoment, während ein Benziner da schon paar mehr Drehzahlen benötigt.
    Beim meinem Benziner schalte ich, sobald der Motor unter 2000 U/min kommt, runter. Beim Diesel kann man noch viel weiter runter gehen, ohne das dem Motor die komplette Kraft ausgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()