Lieferzeiten des Traveller (Wann bestellt und wann geliefert?)

  • Also was ihr hier so beschreibt, macht mir ja echt etwas Angst.

    Das kenne ich auch von keinem anderen Autohersteller so. Ich habe selber 11 Jahre bei einem gearbeitet und das wäre echt unmöglich gewesen, nur so vage Liefertermine zu nennen und dann den Kunden nicht rechtzeitig zu informieren, wenn das Auto nicht kommt.

    Ja, das mit einer Lösung bei Lieferproblemen anzubieten ist immer schwierig. Das Herstellerwerk macht da i.d.R. nichts und der Händler muss sich selbst überlegen, wie er den Kunden bei Laune hält.


    Meiner ist seit Vertragsunterschrift leider auch abgetaucht. Nicht ein Wort mehr und erst auf die 4. Mail geantwortet. (Hab mir extra eine lapidare Frage ausgedacht, in der Hoffnung, dass man wenigstens ein ja oder nein bekommt).

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Bestellt Anfang Mai, unv. Liefertermin Mitte August. Derzeit ggf/ Eventl. Produktionsbeginn im Oktober, das heißt mit viel Glück Ende des Jahres, vielleicht?

  • Hallo in die Runde. Ich hab heute meinen Freundlichen mal in ein größeres Gespräch verwickelt.


    Zwei Interessante Sachen hatte er für mich:

    1. Lieferzeit Traveller Business VIP 32-34 Wochen. Je nach gewünschter Zusatzausstattung bis zu 4 Wochen mehr. Die Liste der "verlängernden" Optionen waren locker 10 Positonen. Mich trifft es leider mit Grip Control.

    Er meinte aber auch, dass das in Summe gerade bei Peugeot eine Katastrophe ist und andere Autos (z.B. Rifter) genauso lange noch brauchen.


    2. Er hat mich darauf hingewiesen, dass der Wagen ja bei 185 km/h abgeregelt ist, man diese Sperre aber rausnehmen lassen kann. Hat da jemand von Euch bereits Erfahrungen, das machen lassen und kann einer sagen, wie aufwändig das war?


    Einen schönen Abend euch allen noch.

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Merde!!! 😡


    Zumal die Vorwarnung nach 90% der Wartezeit obendrauf schon eine Unverschämtheit darstellt!

    Was machen die da in der Produktionssteuerung?? Würfeln?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Ich beobachte seit meiner Bestellung im Juni u.a. auch die Angebote bei mobile, autoscout etc. und da stieg inzwischen die Lieferzeit von 4 auf 9 Monate!

    Heute habe ich festgestellt, dass die Bestellzeiten wieder auf 4 Monate heruntergehen... wenn das überhaupt alles so stimmt, was da zur Verfügbarkeit angegeben wird... trotzdem: ein Wink des Schicksals? Wird nun doch alles gut? Vor allem SCHNELL?

    Herr, gib mir Geduld, aber SOFORT :o)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Haha. Ich wünsche Dir, dass es schnell geht.

    Ich kann es auch kaum erwarten und freu mich über jeden Traveller den ich hier in Hamburg auf der Straße sehe...


    Ich überleg ja schon fast, ob ich nicht gleich noch einen bestellen soll und den anderen sofort auf mobile inseriere. Da kosten viele gebraucht ja mehr, als ich neu bezahlen werde.


    Da ist wohl die reine Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage noch voll in Ordnung ;)

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Moin,


    wie in meiner Vorstellung kurz angedeutet, habe ich mich nach zehn Jahren vom Berlingo weg locken lassen.


    Bestellt habe ich am 30. März einen Business VIP, ohne Tisch, ohne öffnende Heckscheibe, ohne Pano Dach, dafür mit AHK.


    Die Freundliche notierte im Vertrag den 1. August als Liefertermin. 2 Wochen vorher teilte sie mir mit, dass das nix wird. Vor ein paar Tagen die selbe Auskunft, der Wagen wäre noch nicht in die Produktion eingeplant. Hmmmmm😒:/X/

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Hallo Wartende,


    kurzes update zum Liefertermin nach Rücksprache mit dem Händler.


    „Bestellt wurde am 12.03.19, Business EAT 8, weiß, dunkle Scheiben, Xenon Licht, Keyless, Sitzbank 2/1. Unverbindlicher Termin war der 15.07.19“


    Mein Fahrzeug ist für die Produktion noch nicht geplant!!!!!! :(

    Ich hatte plötzlich ein Pfeifen im Ohr als der Händler den November ins Spiel brachte. =O

    Fahrzeuge die 4 Wochen vor dem 12.03. bestellt wurden sind jetzt angeblich in der Planung.


    Grund der Verzögerung sei eine Produktionsumstellung weil jetzt auch Opel produziert wird und die Nachfrage groß ist.


    Laut Aussage des Händlers gibt es seitens Peugeot für jeden Monat Lieferverzug eine monatliche Entschädigung in Höhe von 300 €.

    Desweitern bietet das Autohaus mir ebenfalls ein Entgegenkommen an. Da bin ich gespannt!!!


    Die Modelle 3008 & 5008 haben ebenfalls Lieferproblem. Hier bekommen die Kunden Lagerware aus dem Bestand als Leihgabe ohne Kosten. Für die Traveller Kunden sei es nicht möglich, weil angeblich keine Fahrzeuge zur Verfügung stehen. :think1::rolleyes:


    Nun bin ich gespannt….November ist ja bald


    Grüssle

  • "Grund der Verzögerung sei eine Produktionsumstellung weil jetzt auch Opel produziert wird und die Nachfrage groß ist." :think1:


    Ich lach mich tot- ich denk, der OPEL wird in England produziert:


    Wiki weiß:

    "Der Opel Zafira Life ist ein im Januar 2019 vorgestellter Van des deutschen Autoherstellers Opel. ... Es wird im Gegensatz zu diesen aber nicht im PSA-Werk Valenciennes sondern wie das Vorgängermodell Opel Vivaro B im englischen Luton gebaut. Für den russischen Markt wird der Zafira Life im PSA-Werk in Kaluga gebaut."

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Etwas Hysterisch gelacht habe ich auch......;);)


    Keine Ahnung wo Opel zukünftig produziert wird...aber das waren seine Worte mit Opel und co.

    Vielleicht fällt ja England zukünftig als Produktionsstätte raus.

  • Ob nun Brexit oder nicht: Es bleibt ja die Frage, ob nicht die EU die Briten einfach mal rauswirft?! Das mag man sich ja nicht mehr ansehen auf der Insel!

    DAS war auch ein Grund für mich, nicht den Zafira Life zu bestellen, sondern den Traveller....

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Der Opel für Europa wird in England gebaut werden sollen tun eventuell möglicherweise sein. 🙃


    Dafür muss/musste das Werk aber von der ehemaligen Vivaro Produktion umgebaut werden. Wer weiß, vielleicht sind die noch nicht fertig damit. Aber irgendwelche Zafiras musste man ja schon mal Händlern geben, die dann ja nur aus Frankreich kommen konnten.


    Ist alles nur spekulativ und meine persönliche Meinung, aber ich glaube irgendwie noch nicht daran, dass die Zafira wirklich aus England kommen werden, solange die Brexit Frage nicht geklärt ist. Sollte man sich in Zollangelegenheiten nicht doch noch irgendwie einigen, würden die Zafis viel zu teuer werden. Und bis man ein Werk in Kontinentaleuropa umgebaut hat für die, können sie ja nur aus Frankreich kommen.... 🤔

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • So spannend wie das Thema BREXIT zu Anfang war, verkommt es jetzt mehr und mehr zu einer Posse vermeintlicher Eliten und ist nur noch lachhaft, Langweilig und wird unglaubwürdig.

    Aber zurzeit drehen ja alle Länder dieses Planeten mit irgendwelchen Aktionen am Rad…da geht das ein oder andere an mir vorbei…


    Opel war für mich noch nie ein Thema. Allerdings muss ich sagen, ich habe lange in einer Opelstadt gelebt und bin daher etwas Opelgeschädigt ;);)

  • OPEL war für mich auch nie ein Thema, aber ich finde, der "Traveller" sieht auch als "Zafira life" ziemlich chic aus...


    Naja, die wenigen Zaffis, die man so sieht in den Werbe-Videos, haben die mit Sicherheit in F gebaut und umgebatched, aber irgendwann werden die in Luton schon mal angefangen haben mit dem Wagen, denke ich!


    Eat this:

    https://www.autocar.co.uk/car-…n-plant-has-bright-future


    "Last month" bedeutet somit: die basteln die Zaffis dort seit Juni zusammen...!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Stand heute ist meiner (Bestellt 30.03., ursprünglicher LT 01.08.19) auch noch nicht in Planung, logisch, denn erst ist ja mindestens der-westfale mit seinem dran, weil 2 Wochen früher bestellt.


    Der Grund dafür wurde meinem Freundlichen nicht mitgeteilt. Eine Vermutung geht in die Richtung der Motoren, denn ab dem 1. September muss jeder neuzugelassene Wagen die Abgasnorm


    Euro 6d-Temp Evap-ISC


    erfüllen. Wohlgemerkt, jeder Neuzugelassene , nicht ein neuer Typ.


    Vielleicht sind sie da ja noch fleißig am Testen und Messen, und bis PSA soweit ist, schaut der Kunde in die Röhre bzw leere Garage....


    Hier ein paar Zeilen zu der Norm:


    https://www.auto-motor-und-spo…-zur-aktuellen-abgasnorm/