Lieferzeiten des Traveller (Wann bestellt und wann geliefert?)

  • Wir planen diese Woche einen Traveller Business VIP zu bestellen. Aktuell lt. Aussage des Freundlichen beträgt die Lieferzeit zwischen 9 und 9,5 Monate. Ein anderer Freundlicher hat uns Lieferzeigen von ca. 6 Monaten prognostiziert.
    Abweichungen lt. beiden Freundlichen möglich, aber max. im ca. 3 Wochen Fenster.

  • Moin zusammen,


    wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, haben wir uns gestern ebenfalls für einen Traveller Business VIP entschieden.


    unverbindlicher Liefertermin ist der 10.04.2020 - also geschmeidige 256 Tage oder 8 Monate und 12 Tage. Aber unverbindlich halt.

    Ist echt eine krass lange Lieferzeit und hatte ich bei den 15 Fahrzeugen, die ich davor besessen habe, auch noch nie gehabt.


    Ich hoffe ja echt noch darauf, dass jemand in der Produktionsplanung Gnade hat.

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Hallo MacAllen66,


    kannst Du uns/mir vielleicht einmal ein Update zu Deinem Auto geben? Wie zufrieden seid ihr, was nervt Dich, wie klappt es nun mit den Abmessungen, etc.


    Habe gestern genau den gleichen Wagen bestellt mit der exakt selben Ausstattung. :love:

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Ich finde, die Lieferzeiten sind eine Unverschämtheit! Wenn sie denn wirklich sooooo lang sind, fragt man sich, warum einem dass beim Kauf nicht verbindlich gesagt werden kann.... (mit 3 Wochen Abweichung könnte ich dann auch noch leben!)


    Wenn ich heute nochmal die Entscheidung hätte, würde ich mir einen von den paar angebotenen Travellern mit wenig Kilometern wohl eher gönnen als darauf soooo lange zu warten... es ist einfach nur ätzend! Fragt mal meine Frau, wie ich drauf bin!


    Wenn man die Dinger schon nicht schneller liefern kann, wäre es einfach professionell, einem Kunden die Wartezeit wenigstens transparent zu machen!

    Wir Europäer sind da einfach viel zu tolerant und lassen uns fast alles gefallen!

    Ein paar mehr Infos "aus der Produktion" würde da sicherlich sehr die Bindung an Marke und Produkt erhöhen! Zumindest wäre das ein guter Anfang!

    Unser armes kleines menschliches Hirn freut sich ja schließlich schon, wenn es eine schnöde FIN bekommt! Aber nein, die gibt´s irgendwann "6 Wochen vorher", wenn man Glück hat...


    Nun ja, Anfang Mitte November könnte es ja klappen! Und dann freut man sich und vergisst den Ärger! Und es ändert sich wieder nichts! Wie immer im Leben!


    Update:

    Und so eine Seite kann auch jeder interpretieren wie er mag:


    http://carsalesbase.com/europe…eugeot/peugeot-traveller/


    Warum bricht die Produktionszahl im Juli jeweils ein? Alles sehr merkwürdig… incl. Vergleich mit den zwei Schwestermodellen ;)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Wann werden die Produktionszahlen und Verkäufe an der Börse berichtet? Wann bekommen die Verkäufer ihr Bonusse? Damit konnte es zusammenhängen. Ausserdem wird in Frankreich im Sommer gerne gestreikt :) allerdings nicht ein paar Monate...

  • Naja, die haben ja in 18 nicht 3 Monate Werkferien gemacht... ich finde die Verläufe merkwürdig!

    Egal! Hilft ja alles nix... ?(

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hallo MacAllen66,


    kannst Du uns/mir vielleicht einmal ein Update zu Deinem Auto geben? Wie zufrieden seid ihr, was nervt Dich, wie klappt es nun mit den Abmessungen, etc.


    Habe gestern genau den gleichen Wagen bestellt mit der exakt selben Ausstattung. :love:

    Ja, mache ich gerne.


    Nach 4 Monaten und rund 9000 gefahrenen Kilometern sind wir mit dem Traveller bisher sehr zufrieden.

    Meine LG fährt den Wagen hauptsächlich in der Stadt, Verbrauch liegt so zwischen 7,5-8,5 Liter. Vor kurzem haben wir mal AdBlue nachgefüllt, nachdem die Warnlampe nicht mehr ausging. Ansonsten fahren wir öfter Autobahnstrecken zwischen 300 und 500 km. Hier schaffe ich meistens einen etwas besseren Verbrauch und kann im Verkehr trotzdem gut mitschwimmen. Der 177PS Diesel hat genügend Leistungsreserven und macht Spass, die Automatik arbeitet harmonisch.

    Ich nutze einen Teil der Assistenzsysteme (Abstandstempomat, Toter Winkel-Assistent, Regensensor und Lichtautomatik) und fühle mich gut unterstützt. Head up wollte ich auf der Autobahn nicht mehr missen. Innengeräusche sind akzeptabel.

    Die Abmessungen sind kein Problem, die Rückfahrkamera hilft gut und effizient.

    Wesentliche Produktionsfehler wie Fehllackierung o.ä. haben wir bisher nicht entdeckt. Allerdings funktioniert meine Ambientebeleuchtung nicht ;)

    Hoffe, dass dies demnächst in der Werkstatt bearbeitet werden kann.

    Kofferraum, Beladungsmöglichkeiten und Flexibilität sind aus unserer Sicht sehr gut. Wir haben zwei Hunde, die in einer Alubox mitfahren und haben meist die Einzelsitze ausgebaut. Eine feste Schaumstoffpolsterung schützt das Schienensystem.

    Die Ledersitze sind aufgrund ihrer tiefsitzenden Abnäher schmutzempfindlich, d.h. feiner Sand sammelt sich permanent in den Vertiefungen und ist schwierig zu entfernen.


    Was uns stört:

    - wir hätten gerne eine vernünftige Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen.

    - es gibt vorne einige Ablagen, im Heckbereich fehlt uns Stauraum für Kleinkram

    - Gepäcknetz sollte bis zum Kofferraumboden gehen / mehr Verzurrösen

    - die Robustheit der Lackierung lässt zu wünschen übrig - wir haben sogar schon über eine Teilfolierung nachgedacht.

    - die Belüftung im Heckbereich ist aus unserer Sicht nur ausreichend, Schiebe- oder Ausstellfenster wären sinnvoll

    - Navi-Update ist aufwendig - finde aber sehr gut, dass man es selbst machen kann

    - der Traveller sollte mit einer geteilten Hecktür angeboten werden (fänden wir praktisch) - gibts nur beim Expert.


    Insgesamt sind die Krtikpunkte nicht wesentlich für uns.

    Ich persönlich fahre sehr gerne mit dem Traveller (bin sonst mit einem Golf GTE unterwegs) und "dränge" immer auf den Fahrersitz, wenn wir gemeinsam unterwegs sind.

    Würde den Wagen genauso wieder anschaffen.


    LeBulli - bei weiteren Fragen gerne PN - wir wünschen Dir eine verkürzte Wartezeit!


    Ciao,

    macallan

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Traveller Business VIP[/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"] L2 BlueHDi 180 S&S EAT8 EZ 4/2019[/font]

  • Ouh Mann, bin echt gefrustet! Mein Traveller L3 Business VIP:

    Bestellt am 17.3., gewürfelter Anlock-Liefertermin 24. Juli, dann KW 31. Heute nachgefragt: neuer Termin 17. September. Weiß gerade nicht, was ich denken oder tun soll!

  • Boah, 6 Monate!!! Da sinkt mein Mut gleich mit, dass die Order vom 17.6. in 20/22 Wochen erledigt wird...


    Denken kannst du nun alles,

    machen kannste nix...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ouh Mann, bin echt gefrustet! Mein Traveller L3 Business VIP:

    Bestellt am 17.3., gewürfelter Anlock-Liefertermin 24. Juli, dann KW 31. Heute nachgefragt: neuer Termin 17. September. Weiß gerade nicht, was ich denken oder tun soll!

    Immerhin haste nen Termin...

  • Heute die Rückmeldung von meinem Freundlichen erhalten, dass bei Bestellung heute "etwa" mit einer Lieferzeit von 10 Monaten gerechnet werden "kann".

  • Hallo zusammen,


    bei uns war die Bestellung am Mittwoch und der "prognostizierte" Termin ist der Karfreitag (10.04.2020). Also da mit Sicherheit schon mal auf keinen Fall.

    Schön, dass der Nachwuchs da bereits um die 6 Monate alt sein wird.


    Immerhin müssen wir zum Glück den anderen Wagen erst im Tausch abgeben. Nicht auszudenken, wenn ich nun über 8 Monate kein Auto hätte.


    Der Freundliche wollte sich auch nicht erweichen lassen, mir schon mal einen Vorführwagen für die Übergangszeit zu geben. haha

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Merke:


    Zur Konzeption sofort ungeborenes Kind bei Krippe anmelden und Traveller bestellen...


    </irony>

  • Merke:


    Zur Konzeption sofort ungeborenes Kind bei Krippe anmelden und Traveller bestellen...


    </irony>

    Den Krippenplatz hab ich sogar schon. Und das in Hamburg :love:.

    Jetzt fehlt nur noch der Löwe.

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Immerhin müssen wir zum Glück den anderen Wagen erst im Tausch abgeben. Nicht auszudenken, wenn ich nun über 8 Monate...

    Kommt drauf an... beim 6. Kind würde es trotzdem ziemlich nerven... zumindest wenn das aktuelle Auto ein Kleinwagen a la Ford Galaxy ist. :P

  • Danke, theo5008, sowas wäre nett.

    Wir hatten bisher mit einem älteren Ersatzteil aus dem Vorgängermodell geliebäugelt. Siehe Bild.

    Zur Installation sollte aber durchs Bodenblech gebohrt werden, deshalb hatten wir zunächst Abstand davon genommen.


    Das Teil sieht vernünftig aus.

    Wie wird das Teil fixiert?

    Gibt es jemand, der es schon hat?


    Erstmal danke,

    macallan


    Was uns stört:

    - wir hätten gerne eine vernünftige Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen.

    Sowas vielleicht?

    https://www.fun4cars.nl/de/web…ce-2016--3442-detail.html

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Traveller Business VIP[/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"] L2 BlueHDi 180 S&S EAT8 EZ 4/2019[/font]

  • Diese Lieferverzögerungen sind echt ärgerlich. Wenn man zwei Wochen nach Termin auf Anfrage erfährt, dass es mal locker noch zwei Monate dauert, ist das höchst....unprofessionell. Meine Nachfrage, ob ich mich prophylaktisch für die Zulassung mit der Möglichkeit eines H-kennzeichen beschäftigen sollte, hat mein FPH nicht so ganz verstanden. Auch meine Bitte nach Preinachlass, da ich wohl Isofix nicht mehr brauche, wenn es so weitergeht, wurde geflissentlich ignoriert!