Lieferzeiten des Traveller (Wann bestellt und wann geliefert?)

  • Aus finanzieller Sicht macht das ganze auch einen riesen Unterschied. Wenn die Auftragsbücher voll sind, obwohl die Autos nie gebaut werden. Führt zu einer höheren Bewertung etc pp…

  • Wir haben seit Mai 23 auch eine FIN (bestellt 11/21, 1. unverb. Liefertermin 08/22) , und trotzdem wurde die Auslieferung gerade wieder vom 30.06. auf den 31.8. verschoben. Meine Befürchtung ist, dass man uns so lange hinhält, bis wir abspringen. Wir würden aber eher auf Auslieferung klagen wollen, da mit der Bestellung für uns eine 3-Jahres-Leasing-Dienstwagenregelung mit sehr günstiger Spritpauschale in Verbindung steht. All diese Vorteile würden wir verlieren.

    Nee, glaube ich eher nicht. Hinhalten, bis Ihr abspringt, würde ja niemandem was bringen, wenn das bestellte Fahrzeug existiert und irgendwo steht. Hätte ja niemand was davon. Da denke ich eher, dass es an dem wirklich unsäglichen Auslieferungsprocedere und der mangelnden Kommunikation seitens Peugeot liegt. Inzwischen ist es ja häufig so, dass der Händler selbst gar nicht weiss, wann ausgeliefert wird und das Fahrzeug plötzlich morgens auf dem Hof steht. War bei unserem auch so. Bis zu letzt weder Auslieferungstermin noch FIN und Plötzlich ging alles ganz schnell, FIN im System und 6-7 Tage später stand er ohne Ankündigung morgens auf dem Hof.

    Das Auto, wenn es denn tatsächlich produziert wird, könnte doch jetzt deutlich teurer an einen anderen Wartenden verkauft werden, der nach uns bestellt hat. Man hat uns ja auch schon ganz frech gesagt, dass wir großzügigerweise kostenfrei stornieren könnten, wenn wir nicht länger warten wollen.

  • So, plötzliche Wendung: Der Händler, der uns vor ein paar Tagen über die erneute Lieferverzögerung auf den 31.8.23 informierte, hat uns nun - nachdem wir sehr deutlich wurden - mitgeteilt, dass unser Auto produziert wurde, er die Rechnung von Peugeot erhalten hat, im Moment aber aufgrund der skurrilen Logistik bei PSA niemand weiß, wo genau das Auto steht. Zum 1.8. sollten wir es dann aber wohl bekommen. Meine Vermutung: der Händler wollte nochmal testen, ob wir nicht doch endlich abspringen, damit er es anderweitig teurer verkaufen kann. Aber wir hätten notfalls auf Produktion/Herausgabe geklagt.

  • Hallo liebe Traveller (PSA Van-) Freunde, ich habe sehr interessiert seit Monaten das Forum und die Lieferzeiten verfolgt und bin nach Lieferung dem Forum beigetreten. Bestellt: Toyota Proace Team D 106 KW 8 Sitze ohne Extras im April 22 mit Liefertermin Jan. 24. Tatsächlich abgeholt am 6. Juni.24. Alles wie bestellt geliefert. Natürlich gab es auch emotionale Hängepartien und viele Emails wie üblich in diesen (Liefer-) Zeiten😉, aber letzten Endes sind wir sehr zufrieden🙂.

    Auch das Forum hat mir sehr geholfen, die Wartezeit zu über- und zu verstehen😜.

  • So, plötzliche Wendung: Der Händler, der uns vor ein paar Tagen über die erneute Lieferverzögerung auf den 31.8.23 informierte, hat uns nun - nachdem wir sehr deutlich wurden - mitgeteilt, dass unser Auto produziert wurde, er die Rechnung von Peugeot erhalten hat, im Moment aber aufgrund der skurrilen Logistik bei PSA niemand weiß, wo genau das Auto steht. Zum 1.8. sollten wir es dann aber wohl bekommen. Meine Vermutung: der Händler wollte nochmal testen, ob wir nicht doch endlich abspringen, damit er es anderweitig teurer verkaufen kann. Aber wir hätten notfalls auf Produktion/Herausgabe geklagt.

    Hallo in die Runde, ich möchte hier auch nochmal ein Update geben. Uns wurde ja Ende Juni nach ewigem HInhalten vom Händler PSA Retail Neu-Isenburg, der Niederlassungsleiter mitgeteilt, dass unser in 11/21 bestellter Traveller nun tatsächlich produziert sein soll und dem Händler bereits eine Rechnung dafür vorliegt. Wir sind dann davon ausgegangen, dass die Lieferung zum 1.8. klappt und höchste Priorität auf dem Vorgang liegt. Der Händler wusste zum Zeitpunkt des Rechnungserhalts nicht, wo das Fahrzeug steht und sollte dies mit der Disposition klären. Seitdem haben wir vom Händler nichts wieder gehört. Nun nachgefragt tat der Händler überrascht "Ach ja, die Lieferung.... ich weiss gar nicht, wo das Auto steht, müsste ich mal mit der Disposition klären..." Macht einen wirklich fassungslos und erklären kann ich es mir eigentlich nur damit, dass er uns weiter mürbe machen will, dass wir abspringen, damit er es teurer verticken kann. Abnehmer hätte er bestimmt reichlich.

  • Um Himmelswillen, 11/21 bestellt und immer noch nicht ausgeliefert! Das würde ich nicht mitmachen wollen. Laut meinem echt freundlichen Freundlichen soll es inzwischen fixer gehen und die Corona Lieferketten Geschichte der Vergangenheit angehören. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • So, plötzliche Wendung: Der Händler, der uns vor ein paar Tagen über die erneute Lieferverzögerung auf den 31.8.23 informierte, hat uns nun - nachdem wir sehr deutlich wurden - mitgeteilt, dass unser Auto produziert wurde, er die Rechnung von Peugeot erhalten hat, im Moment aber aufgrund der skurrilen Logistik bei PSA niemand weiß, wo genau das Auto steht. Zum 1.8. sollten wir es dann aber wohl bekommen. Meine Vermutung: der Händler wollte nochmal testen, ob wir nicht doch endlich abspringen, damit er es anderweitig teurer verkaufen kann. Aber wir hätten notfalls auf Produktion/Herausgabe geklagt.

    Hallo in die Runde, ich möchte hier auch nochmal ein Update geben. Uns wurde ja Ende Juni nach ewigem HInhalten vom Händler PSA Retail Neu-Isenburg, der Niederlassungsleiter mitgeteilt, dass unser in 11/21 bestellter Traveller nun tatsächlich produziert sein soll und dem Händler bereits eine Rechnung dafür vorliegt. Wir sind dann davon ausgegangen, dass die Lieferung zum 1.8. klappt und höchste Priorität auf dem Vorgang liegt. Der Händler wusste zum Zeitpunkt des Rechnungserhalts nicht, wo das Fahrzeug steht und sollte dies mit der Disposition klären. Seitdem haben wir vom Händler nichts wieder gehört. Nun nachgefragt tat der Händler überrascht "Ach ja, die Lieferung.... ich weiss gar nicht, wo das Auto steht, müsste ich mal mit der Disposition klären..." Macht einen wirklich fassungslos und erklären kann ich es mir eigentlich nur damit, dass er uns weiter mürbe machen will, dass wir abspringen, damit er es teurer verticken kann. Abnehmer hätte er bestimmt reichlich.

    Wie ist denn bei Euch nun Stand der Dinge?


    Einmal editiert, zuletzt von espen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von espen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo in die Runde, ich möchte hier auch nochmal ein Update geben. Uns wurde ja Ende Juni nach ewigem HInhalten vom Händler PSA Retail Neu-Isenburg, der Niederlassungsleiter mitgeteilt, dass unser in 11/21 bestellter Traveller nun tatsächlich produziert sein soll und dem Händler bereits eine Rechnung dafür vorliegt. Wir sind dann davon ausgegangen, dass die Lieferung zum 1.8. klappt und höchste Priorität auf dem Vorgang liegt. Der Händler wusste zum Zeitpunkt des Rechnungserhalts nicht, wo das Fahrzeug steht und sollte dies mit der Disposition klären. Seitdem haben wir vom Händler nichts wieder gehört. Nun nachgefragt tat der Händler überrascht "Ach ja, die Lieferung.... ich weiss gar nicht, wo das Auto steht, müsste ich mal mit der Disposition klären..." Macht einen wirklich fassungslos und erklären kann ich es mir eigentlich nur damit, dass er uns weiter mürbe machen will, dass wir abspringen, damit er es teurer verticken kann. Abnehmer hätte er bestimmt reichlich.

    Wie ist denn bei Euch nun Stand der Dinge?


    Hallo in die Runde, wir haben unseren in 11/21 bestellten Traveller nun tatsächlich am 1.9. 23 erhalten. Einige Dinge wurden nicht verbaut (z.B. die separate Öffnung der Heckscheibe, da es das nun angeblich nicht mehr gibt), die Anhängerkupplung konnte wegen eines fehlenden Kabelbaums nicht verbaut werden und an der linken Schiebetür eine große, tiefe Schramme. Das teilte uns der Händler noch zwei Tage vor Lieferung mit. Und am Vortag rief noch der Überführer an und wollte den Liefertermin verschieben, weil er für die Rückfahrt nach Frankfurt mit dem Zug keine Sitzplatzreservierung mehr bekommen hätte (hätte man ja auch buchen können, als der Überführungstermin fest stand). Wir haben auf Auslieferung zum 1. bestanden. Das Auto ist super, 1a zum fahren. Aber nun kommt der absolute Witz: Am 4.9. (also 3 Tage nach Auslieferung) erhielt ich einen Anruf von der Peugeot-Kundenbetreuung, bei der ich vor einigen Wochen in Auftrag gegeben hatte zu klären, wann denn nun ausgeliefert werden kann und ob es überhaupt gebaut wurde. Und der Herr sagte mir ernsthaft, dass es ihm sehr leid tut, er in seinen Systemen aber noch keinen Liefertermin sieht und auch nicht einmal sehen kann, ob es überhaupt gebaut wurde. Unglaublich! Was haben die für ein System bei Peugeot? Er war baff, als ich ihm sagte, dass das Auto bereits vor unserer Haustür steht. Nun hoffen wir, dass das Auto zuverlässiger Fährt als sich die Abwicklung bei Peugeot gestaltet hat.

  • Erst mal Glückwunsch!!!


    Das mit der Software ist tatsächlich die Krönung- so schlimm hab ich das auch noch nicht gehört!!! Da weiß keiner nix! Wirklich ein NoGo!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Am 4.9. (also 3 Tage nach Auslieferung) erhielt ich einen Anruf von der Peugeot-Kundenbetreuung, bei der ich vor einigen Wochen in Auftrag gegeben hatte zu klären, wann denn nun ausgeliefert werden kann und ob es überhaupt gebaut wurde. Und der Herr sagte mir ernsthaft, dass es ihm sehr leid tut, er in seinen Systemen aber noch keinen Liefertermin sieht und auch nicht einmal sehen kann, ob es überhaupt gebaut wurde.

    Ich glaube, dass mein Humor mich dazu gezwungen hätte, ihn nachfassen zu lassen.

    Wer weiß, vielleicht hätte es einen zweiten gegeben?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)