Lieferzeiten des Traveller (Wann bestellt und wann geliefert?)

  • Die Sitze selbst sind der Hammer selbst in der zweiten Reihe gibt es Heizung und Lüftung aber die Sitze in der 2. und auch die 3er Bank in der 3. Reihe sind in den Schienen fest und können nicht mal so schnell ausgebaut oder gedreht werden.

    Die 3er Bank habe ich demontiert und fahre dann dadurch einen 4 Sitzer 😉

  • Hallo zusammen, nach über 2 Jahren des Wartens, einer unterirdischen Peugeot Kommunikationspolitik und nach dem endgültigen Vertrauensverlust, habe ich meine Bestellung storniert. Ich habe mir jetzt einen Multivan T7 für meine 5 köpfige Familie bestellt. Danke für Eure Unterstützung während dieser Zeit! Alles Gute für Euch!

  • Hallo zusammen, nach über 2 Jahren des Wartens, einer unterirdischen Peugeot Kommunikationspolitik und nach dem endgültigen Vertrauensverlust, habe ich meine Bestellung storniert. Ich habe mir jetzt einen Multivan T7 für meine 5 köpfige Familie bestellt. Danke für Eure Unterstützung während dieser Zeit! Alles Gute für Euch!

    Dann viel Glück mit deinem nächsten Multivan. Wo liegt denn bei VW dein Liefertermin?

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hallo zusammen, nach über 2 Jahren des Wartens, einer unterirdischen Peugeot Kommunikationspolitik und nach dem endgültigen Vertrauensverlust, habe ich meine Bestellung storniert. Ich habe mir jetzt einen Multivan T7 für meine 5 köpfige Familie bestellt. Danke für Eure Unterstützung während dieser Zeit! Alles Gute für Euch!

    Dann viel Glück mit deinem nächsten Multivan. Wo liegt denn bei VW dein Liefertermin?

    LG Mainy

    Ca. 9 Monate

  • Hallo zusammen, nach über 2 Jahren des Wartens, einer unterirdischen Peugeot Kommunikationspolitik und nach dem endgültigen Vertrauensverlust, habe ich meine Bestellung storniert. Ich habe mir jetzt einen Multivan T7 für meine 5 köpfige Familie bestellt. Danke für Eure Unterstützung während dieser Zeit! Alles Gute für Euch!

    Rspekt für Deine Ausdauer! Mir war es nach 7 Monaten Wartezeit mit komplett nicht vorhersagbarem Leifertermin zu doof zu warten und hatte mir nen Leasingrückläufer gekauft. Die Bestellung ließ ich einfach mal laufen, jetzt nach zwei Jahren kam dann doch noch das bestellte Fahrzeug (L2) und stand plötzlich über Nacht auf dem Hof...ich habs abgelehnt, da wir uns an den L3 schon so gewöhnt haben und den Platz auch brauchen.

  • Hallo in die Runde, gibt es hier noch jemanden, der schon ewig auf seinen Traveller wartet? Wir haben in 11/2021 bestellt und sollten den Wagen zum 30.08.22 erhalten. Seitdem werden wir ständig vertröstet und veräppelt, immer wieder wird sich was neues ausgedacht. Die Kommunikation ist dabei einfach nicht zu fassen. Nur auf Nachfrage erfährt man dann wieder vom Autohaus, dass erneut verschoben wurde (gerade heute vom 30.06. auf den 30.08.) Kann es sein, dass Peugeot diese vor langer Zeit bestellten Autos gar nicht ausliefern will (Preisthema)? Hat noch jemand Erfahrungen? Könnt Ihr was empfehlen (Anwalt?).

    Frustrierte Grüße

    Nine

  • NineB ich war auch mega sauer und habe nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Ich meine es waren so um die 19 Monate die ich gewartet habe. Keine Info und enttäuscht vom Händler.

    Fakt ist aber das wir jetzt das Auto haben und ich extrem froh bin nicht die Nerven verloren zu haben. Du kommst ja sonst noch mehr an das Auto ran, vor allem zu dem Preis. Ich bin mega begeistert von dem Auto.


    Es ist okay das Du Dich ärgerst aber es nützt nichts. Die vom Autohaus wissen auch nicht mehr und werden ebenso hängen gelassen.

    Spreche mit denen und handel was schönes für Dich aus. Ich habe Fußmatten und 19 Zöller für das warten bekommen.

  • Noch mal zur Erinnerung: Peugeot gab ca 300 EUR/Monat, als unserer immer noch nicht kam… die flossen bei uns in eine Garantieverlängerung…

    Diese Zahl nur mal zur Orientierung…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Noch mal zur Erinnerung: Peugeot gab ca 300 EUR/Monat, als unserer immer noch nicht kam… die flossen bei uns in eine Garantieverlängerung…

    Diese Zahl nur mal zur Orientierung…

    Interessant. Hattet Ihr einen verbindlichen Liefertermin oder einen unverbindlichen, so wie wir? Und wer hat diese Zahlung gegeben? Der Händler (unser Vertragspartner) oder Peugeot. Was genau musstet Ihr denn unternehmen, um dieses Entgegenkommen zu erhalten?

  • Als die Wartezeiten plötzlich explodierten und keine Meldungen zum Verlauf kamen, gab es hier mehrfach diese Information… wir hatten im April 19 bestellt (Lieferzeit mdl. von PSA gegenüber der Einkaufsgemeinschaft ca 8 Wochen) und als Sylvester noch nichts kam, hat mein freier Händler (hab ihn a la meinauto.de bestellt, mein Händler war somit Kunde des Peugeothändlers) diese Info beim verkaufenden Händler platziert- und als der im März 20 ausgeliefert wurde, hab ich die Garantieverlängerung geschossen… es ist ja immer wichtig, den Händler leben zu lassen- und so eine Dreingabe ließ sich für ihn sicher am besten mit Peugeot dealen…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hallo in die Runde, gibt es hier noch jemanden, der schon ewig auf seinen Traveller wartet? Wir haben in 11/2021 bestellt und sollten den Wagen zum 30.08.22 erhalten. Seitdem werden wir ständig vertröstet und veräppelt, immer wieder wird sich was neues ausgedacht. Die Kommunikation ist dabei einfach nicht zu fassen. Nur auf Nachfrage erfährt man dann wieder vom Autohaus, dass erneut verschoben wurde (gerade heute vom 30.06. auf den 30.08.) Kann es sein, dass Peugeot diese vor langer Zeit bestellten Autos gar nicht ausliefern will (Preisthema)? Hat noch jemand Erfahrungen? Könnt Ihr was empfehlen (Anwalt?).

    Frustrierte Grüße

    Nine

    Frag mal euren Händler, ob er im System eine FIN-Nummer für Euer bestelltes Fahrzeug hat, wenn ja, dann ist er schon produziert und steht irgendwo, wenn nein, wird er nicht mehr produziert. Peugeot hat die Produktion des Diesel-Traveller definitiv zum 2.5.2023 eingestellt! (orginal E-mai diesbzgl. hat mir der Händler gezeigt!) Siehe dazu auch Post #1686 und #1699

    Einmal editiert, zuletzt von espen ()

  • Leider ist das Nichtvorliegen einer FIN noch nie ein Indiz gewesen, dass ein Auto nicht gebaut wurde.

    So wurde es uns vom Händler erklärt. Nach Bestellung zeigt das System erst ein "???", dann irgendwann die ungefähre Produktionswoche. Wenn das Fahrzeug dann in Produktion geht, erscheint im System automatisch die dazugehörige FIN, dann irgendwann Auslieferung. Der Prozes scheint mir schlüssig. Unser Händler hat selbst noch auf die Auslieferung von 6 Travellern gewartet, drei davon bekamen im System eine FIN bis Ende April, diese Fahrzeuge, darunter unser bestellter Traveller, wurden auch geliefert. Die anderen drei, welche keine FIN bekommen haben, wurden seitens Peugeot storniert und aus dem System gelöscht. Kann nur sagen, was der Händler uns erklärt hat.

  • Das wäre halt eine Weiterentwicklung - faktisch sind reihenweise die Traveller nachts auf den Hof erschreckter Händler gekippt worden!
    Bei meinem tauchte die FIN zum Beispiel erst auf, als er im Zwischenlager stand, also wenige Tage vor Auslieferung- gebaut aber faktisch schon 15 Tage vorher!


    Will ja nur sagen: das Thema hatte PSA nicht wirklich im Griff!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Das wäre halt eine Weiterentwicklung - faktisch sind reihenweise die Traveller nachts auf den Hof erschreckter Händler gekippt worden!
    Bei meinem tauchte die FIN zum Beispiel erst auf, als er im Zwischenlager stand, also wenige Tage vor Auslieferung- gebaut aber faktisch schon 15 Tage vorher!


    Will ja nur sagen: das Thema hatte PSA nicht wirklich im Griff!

    Wie auch immer, er wird seit knapp 2 Monaten nicht mehr gebaut, dass da tatsächlich noch irgendwo von Privatkunden bestellte Traveller ohne FIN im System rumstehen und auf Auslieferung warten, mmmh.......die Hoffnuung stirbt zuletzt! ;)

  • Wir haben seit Mai 23 auch eine FIN (bestellt 11/21, 1. unverb. Liefertermin 08/22) , und trotzdem wurde die Auslieferung gerade wieder vom 30.06. auf den 31.8. verschoben. Meine Befürchtung ist, dass man uns so lange hinhält, bis wir abspringen. Wir würden aber eher auf Auslieferung klagen wollen, da mit der Bestellung für uns eine 3-Jahres-Leasing-Dienstwagenregelung mit sehr günstiger Spritpauschale in Verbindung steht. All diese Vorteile würden wir verlieren.

  • Wir haben seit Mai 23 auch eine FIN (bestellt 11/21, 1. unverb. Liefertermin 08/22) , und trotzdem wurde die Auslieferung gerade wieder vom 30.06. auf den 31.8. verschoben. Meine Befürchtung ist, dass man uns so lange hinhält, bis wir abspringen. Wir würden aber eher auf Auslieferung klagen wollen, da mit der Bestellung für uns eine 3-Jahres-Leasing-Dienstwagenregelung mit sehr günstiger Spritpauschale in Verbindung steht. All diese Vorteile würden wir verlieren.

    Nee, glaube ich eher nicht. Hinhalten, bis Ihr abspringt, würde ja niemandem was bringen, wenn das bestellte Fahrzeug existiert und irgendwo steht. Hätte ja niemand was davon. Da denke ich eher, dass es an dem wirklich unsäglichen Auslieferungsprocedere und der mangelnden Kommunikation seitens Peugeot liegt. Inzwischen ist es ja häufig so, dass der Händler selbst gar nicht weiss, wann ausgeliefert wird und das Fahrzeug plötzlich morgens auf dem Hof steht. War bei unserem auch so. Bis zu letzt weder Auslieferungstermin noch FIN und Plötzlich ging alles ganz schnell, FIN im System und 6-7 Tage später stand er ohne Ankündigung morgens auf dem Hof.

  • Nee, glaube ich eher nicht. Hinhalten, bis Ihr abspringt, würde ja niemandem was bringen, wenn das bestellte Fahrzeug existiert und irgendwo steht.

    Doch - unmittelbarer Verkauf an einen neuen Kunden zu einem drastisch höheren Preis als mit dem alten Kunden vereinbart.

    Eine Übersicht der Auslieferungen der Maxivan ist sehr schwierig, da das KBA die Fahrzeuge alle unterschiedlich eingestuft hat. Beim Zafira Life liegt der Elektroanteil bis 31.05.23 bei 8,4%. Für Peugeot und Citroën gibt es keine Zahlen, da man nur die Transporterversionen angibt. Toyota gibt nur Proace an (also Hochdachkombi und Maxivan zusammengefasst). Den erst kürzlich gestarteten Fiat Ulysse gibt es dagegen bisher nur rein elektrisch.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei mir kam es zu Verzögerungen auf Grund der Dispo. Es bestand schlichtweg Fahrermangel und es wurde auch gestreikt.

    Nicht nur das auf Kosten geachtet werden muss sondern auch die Unzulässigkeit der Speditionen bzw des Transportes allgemein war und ist schwierig.

    Das ist bestimmt auch ein Grund warum die Autos urplötzlich auf dem Hof stehen.

    Meiner sollte zum Autohaus kommen, ist dann aber 50 KM entfernt bei einem anderen Standort des Händlers angeliefert worden.

    Ich bin mir ziemlich sicher das dies auch ein Grund für das Durcheinander ist.