Kamera´s als Dashcam nutzen ?

  • Damit es im Forum in Bewegung bleibt,
    die nächste "sinnvolle" Frage von mir.


    Kann man die Vorder-/Rückkamera auch als Dashcam nutzen.
    Insbesondere die Anzeige auch speichern ?


    Was mir bei der Beschreibung der Kameras aufgefallen ist,
    zB beim einlegen des Rückwärtsganges man sofort eine
    360° Ansicht sich anzeigen lassen kann.
    Diese Ansicht wird zusammengeschustert aus dem aktuellen Bild
    und den vorangegangenen Bildern.
    Bedeutet doch dann, diese vorangegangenen Bilder müssten
    auch irgendwie ( zumindest ) zwischengespeichert sein.


    Also läuft die Rückkamera permanent mit.


    Bei der Frontkamera werden bei Schildererkennung die Bilder
    doch auch irgendwie ausgewertet/verglichen/zugeordnet.
    Dies auch bei schnell aufeinander folgenden Verkehrszeichen die sich wechseln.


    Also läuft die Frontkamera permanent mit.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Information von den Kameras irgendwo abzugreifen,
    zwischen zu speichern ( USB-Stick am Radio ) oder sonstig zu nutzen ?

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !


  • Da erwartest Du aber viel von der schmalbrüstigen CPU ...


    Die 3D-Ansicht wird erst beim einlegen des Rückwärtsganges aufgebaut (siehe die Bilder die ich für Deine Frage zur Lichtempfindlichkeit eingestellt habe: da kannst Du beim ersten Bild sehen, daß da am Anfang nichts neben dem Fahrzeug ist).


    Die Schildererkennung ist eine Mustererkennung im gerade aufgenommenen Bild - das hat mit Speichern nichts zu tun und das Signal wird außerdem von der Kamera hinter dem Spiegel generiert, das für den Fahrer kommt von der Kamera unterhalb der Motorhaube.


    Ohne auf die Systemsoftware zugreiffen zu können, wird es kaum eine Möglichkeit geben um das Videosignal kopieren zu können. Dazu kommt, daß Du dazu der CPU einen zusäzlichen I/O Job aufbürden würdest - die ist so schon ausgelastet wenn man was will (sieht man an den Verzögerungszeiten die oft bei der Bedienung auftreten).
    Deswegen wird die Schildererkennung auch von einem anderen System erledigt (das möglichst nahe an Echtzeitverarbeitung herankommen sollte).

    Peugeot 5008 GT Line 165 THP, Bourrasque-Blau, Vollausstattung außer AHK und 3. Reihe, bestellt am 29.04.2017 - geliefert 31.08.2017, Übernahme 04.09.2017 05.09.2017

    Einmal editiert, zuletzt von McKenny ()

  • Klingt LEIDER logisch...........
    Insbesondere das mit dem pö a pö-Aufbau beim Rückwärtsfahren.


    Trotzdem auch hier meinen Dank an Dich.

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !

  • Die Frage fand ich gut, soweit hergeholt ist das gar nicht. Wie oft ist man nach einem kleineren Malheur in der Beweisnot, da wäre es super man hätte eigene Bilder.
    Oft gibt es auch unvernünftige Radfahrer welche rechts überholen oder Wildwechsel wo das überlebende Tier flüchten kann.
    Am Ende ist es zwar kein Beweis vor Gericht, aber nicht jeder Streit endet vor dem Richter.



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW