Chiptuning Ja oder Nein

  • Habe etwas gefunden , kann es aber nicht glauben , aber selber mal anschauen.


    http://www.cpa-chiptuning.de/c…-180/motortuning_4416.htm



    [*]Für den 3008GT aber sollte auch für den 5008GT bald geben ist ja die gleiche Maschine .


    [*]https://www.chiptuning.com/peu…m/powercontrol-53253.html



    Wer es braucht geile Werte , aber ...

  • Klar, geben wir der Kupplung +102NM mehr zutun.
    Geschweige von den Rest der Karosse.
    Es lebe der Verschleiß ^^


    Also ich würd sagen nein und rate davon ab.
    Und wenn doch, sei wenigstens so ehrlich und erwähne es wenn Du den Wagen wieder verkaufst. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Unser Engine Safe System ermöglicht eine größtmögliche Mehrleistung bei "möglichst geringem" "Mehrverschleiß"...
    Sagt schon alles...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


  • Kupplung , hat Automatik , aber schon Heftig mit den +102NM

  • Solche Angebote erscheinen mir nie seriös.
    Wenn schon macht man Chiptuning in einer Werkstätte mit Prüfstand etc.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hallo,
    also dieses Tuning per Chip, bei dem einem Motorsteuergerät vorgegaukelt wird, das die Werte nicht verändert wurden, aber tatsächlich doch geänderte Einspritzzeiten, Kraftstoffmengen und Ladedruck hinter dem Motorsteuergerät zur Anwendung kommen, kann für den Motor einfach nicht optimal sein. Sollte eigentlich jedem, auch dem größten Laien in Sachen Motortechnik klar sein.
    Einzig das OBD-Tuning, bei dem die Werte im Steuergerät spezifisch für den aktuellen Motor verändert werden, bietet hier eine gewisse Sicherheit, da das Steuergerät die veränderten Werte erkennt und andere Werte daraufhin entsprechend zusätzlich verändern kann, wenn notwendig.
    Allgemein ist es tatsächlich so, das die Motoren-Hersteller mit ihren Serienfahrzeugen nicht bis an die Leistungsgrenze der Motoren herangehen, um die Haltbarkeit der Motoren sicherzustellen.
    Natürlich kann man diese Grenze mittels Tuning ausreizen, sollte sich aber im klaren darüber sein, das dann eben auch moderater Verschleiß und lange Haltbarkeit nicht mehr gewährleistet werden/werden können.
    Auch die Herstellergarantie ist in diesen Fällen immer gefährdet, da Veränderungen am Motor i.d.R. zum erlöschen der Garantie führen. Und die Hersteller sind sehr wohl in der Lage, mittels Log-Dateien in der Motorsteuerung, entsprechende Maßnahmen/Veränderungen aufzudecken.
    Entweder man kauft sich also sofort ein Serienfahrzeug mit entsprechend höherer Leistung und eben auch an diese Mehrleistung angepaßte Komponenten, oder man begnügt sich einfach mit der vorhandenen Leistung.
    Muss jeder für sich entscheiden......!
    Gruss
    Desaster

  • ich kann mich dem "Desaster" hier leider nur anschließen. So verlockend es ist, mehr Leistung und Drehmoment zu haben (im Grunde genommen hat man nie genug...), aber mit Rücksicht auf Motor und Getriebe sollte man sich eher zurückhalten.
    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Motorkomponenten, Glühkerzen, Abgassonden... unter der hohen thermischen Belastung leiden. Auch das Getriebe ist nur für ein bestimmtes Drehmoment ausgelegt und der Verschleiß steigt darüber erheblich an. Und auch der Nachweis ist bei modernen Motorsteuerungen immer machbar, auch wenn das Zusatzgerät wieder entfernt wurde.
    Eine milde Anpassung auf einem Prüfstand, wobei Die wirklichen Kennlinien "optimiert" werden, ist aber möglich und schadet auch nicht so sehr, wenn man die gesteigerte Leistung nicht ständig abruft.


    gesteigerte Grüße
    Anze

    Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren. :windy:


    5008 GT, Bestellt KW 18, geliefert KW 42