Michelin PS4s am RCZ R - meine Erfahrungen


  • :huh: :huh: :huh: Klärt mich mal auf : 235mm sind 235mm egal ob in 17,18,oder 19". Wie kann ein Reifen "schmaler" sein als 235mm ? Dann vielleicht 225 oder 215mm ?
    Der Querschnitt kann sich ändern, aber die Breite bleibt.
    LG. Mainy


    Das hängt davon ab, wie der Reifen aufgebaut ist, wie die Reifenflanke konstruiert ist, die Lauffläche und letztendlich hängt es auch davon ab, wie der Reifen auf der Felge eingebetet ist.
    Das sind Faktoren, die dann den einen Reifen "breiter" als andere erscheinen lassen. Und es ist nicht nur eine optische Wahrnehmung, sondern tatsächlich etwas mehr oder weniger Auflagefläche.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • UPDATE:


    Mit dem ersten Schnee sind die PS4s in der Garage und Winterreifen drauf.


    Somit habe ich diese Saison mit dem PS4s ca. 20.000km gedreht.


    Profiltiefe nach 20.000km:


    V: 4.5mm (1.5mm weg)
    H: 5.5mm (0.5mm weg)



    Noch eine interessante Erkenntnis zum PS4s und die kalte Jahreszeit.
    Als ich noch die Michelin PSS hatte, habe ich immer schnellstmöglich auf Winterreifen umgestellt, sobald die Temperaturen regelmässig unter 10°C fielen. Der PSS hatte einfach aufgehört bei solchen Temperaturen zu funktionieren. Wenn es dann noch dazu Nass war, dann war es nur noch lustig mit dem PSS zu fahren.


    Der PS4s hingegen arbeitet unglaublich gut bei niedrigen Temperaturen. Sogar so gut, dass er viel weniger im Trockenen und Nassem untersteuert (eigentlich überhaupt nicht) als ein neuer Winterreifen. Von teilweise abgefahrenen Winterreifen ganz zu schweigen. Wir reden hier über fast Minusgrade und nicht gerade furztrockene Wege.
    Deshalb bin ich den noch so lange jetzt im Herbst gefahren. Das war eine weitere, positive Überraschung zum PS4s neben der exzellenten Haftung bei trocken/nass, dem geringen Verschleiss, leisem Abrollen (oh ja, jetzt höre ich die Winterreifen jaulen) und Querfugenkomfort.


    Wer noch auf PSS rollt, dem kann ich nur anraten, burn out und ab PS4s draufmachen [emoji38]

  • Ich muss meine PSS erstmal blank machen... Hab jetzt zwei Sommer damit gefahren und für einen dritten halten die auch noch, vielleicht sogar noch einen vierten Sommer :dodgy:

  • Ja, die 15.000 pro Achse halten sie schon. Und hinten sowieso länger.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich hab jetzt 34.000 km runter. Je 2 Sommer und 2 Winter gefahren. Habe dabei so ziemlich dieselbe Laufleistung Sommer wie Winter. Sprich die Winterräder sind jetzt ca. 17.000 km alt, ebenso die Sommerräder. Habe nach einem Jahr achsweise gewechselt, sprich die die Vorderräder nach hinten und umgekehrt. Also haben die Sommerräder jetzt jeweils rund 8.500 km auf der Vorderachse runter. Wenn ich jetzt noch ca. 2 Sommer damit fahren könnte, dann würde das ja mit ca. 15.000 km auf der Vorderachse gut hinkommen. Von der Haltbarkeit finde ich die PSS also schon mal ok.

  • wie geht es euch mit Winterreifen , ich habe den Dunlop Wintersport 4D und bin sehr zufrieden damit ( bei uns fährt man ja auch im Schnee bzw Schneematsch mit 235er

    508 First Edition THP 225

    ------ mfg Reinald ------

  • Ich habe den Pirelli 270W, weil ich hinten immer noch die ersten WR habe und nur vorne wechsele.


    Persönlich finde ich diesen Reifen mittelmässig.
    Man merkt ihm die Jahre an. Die Technologie ging inzwischen mächtig voran. Auf Eis rutscht er zu schnell, vorallem hinten. Der R ist sehr gut ausbalanciert und somit ist das nie kritisch. Aber schnell, oder genügend flott kann man mit diesem Reifen auf Schnee mit Eis darunter nicht fahren.
    So wurde ich gestern beim starken Schneefall von einem VW Up und Audi TiTte gebügelt, hahaha.


    @admin
    Kann man bitte daraus ein neues Thema machen? zB "Winterreifen am RCZ R". Danke!

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)