Schaltknauf lässt sich drehen

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem 108 den Schaltknauf drehen kann (360°).
    Also wirklich nur den Knauf, das Gestänge dreht sich nicht mit.
    Ist jetzt nicht so locker, dass es sich beim Fahren verdreht, aber es nervt mich irgendwie schon.


    Habt ihr das auch und weiß zufällig jemand, ob das Teil einfach nur aufgesteckt ist?
    Bevor ich da rumreiße wie ein Verrückter ^^


    Da der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe einige Kilometer entfernt ist und es mit einigem Aufwand verbunden ist den Wagen dort hin zu bringen, würde ich mir gerne selbst helfen und würde mich über Feedback freuen :)


    Viele Grüße
    Philipp

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Die Schaltknäufe haben Führungsschienen aus Kunststoff und sollten sich nicht drehen können.
    Wenn doch könnte die Innenseite (Verklebung?) im Knauf lose sein.
    Wenn man das sich drehende Teil rausbekommt, kann man's evtl neu verkleben.
    Natürlich direkt in richtige Position drehen und dann austrocknen lassen.


    Ansonsten hilft nur ein neuer Knauf.



    Den Knauf kannst Du normal mit etwas Kraft einfach nach oben abziehen.


    Bilder wären ganz hilfreich.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Danke für das Feedback. ich schaue mir das mal ein und werde dann ggfs. doch den Händler hinzuziehen.
    Nicht das ich hinterher was kaputt mache, was ja eigentlich Aufgabe des Händlers zu beseitigen gewesen wäre.

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Ich habe zwischenzeitlich mal etwas am Schaltknauf rumgefummelt und siehe da, man kann ihn abdrehen. Gewinde auf beiden Seiten :)
    Habe ich auch noch nie gesehen.

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

    Einmal editiert, zuletzt von oeppel ()