307 CC Tempomat und CD-Wechsler

  • Für diejenigen, die auch mal am 307 mit der Diagbox den Tempomaten und einen (virtuellen) Wechsler freischalten wollen:
    Es ist mir zunächst nicht gelungen, da sich die Diagbox bei Verbindung immer auf französisch einstellte und ich mich so durch das Menue mit Google durchkämpfen mußte. Es ließ sich partout nicht auf deutsch einstellen. Egal.
    Anders als oft beschrieben, reichte es nicht , den Tempomaten im MSG und BSI einzutragen. Im BSI gab es nämlich 4 verschiedene Möglichkeiten. Richtig war am Ende Modus 1 (Version A), natürlich ohne Limiter, da der 308 noch den VAN-Bus hatte. Wenn man Modus 2 ohne Limiter wählte, hatte man zwar eine schöne Anzeige im TKM-Zähler-Feld, aber keine Funktion. Ab CAN-Bus (2005) funktioniert wohl erst diese Vesion mit Anzeige.
    Desgleichen beim Radio : CD-Wechsler im Radio freischalten reichte nicht, man mußte es auch noch im Bordcomputer machen. Erst danach wurde die USB/SD-Karten/Audio-Box erkannt.
    Der 307 scheint da was spezieller zu sein.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also in meinen 2004er hdi konnte ich den Hebel eines 406 einbauen und nachdem ich alle Varianten ausprobiert habe, lief der Tempomat inklusive km/h Anzeige im Tacho. Allerdings kommt es in letzter Zeit öfter mal vor, dass sich der Tempomat nicht aktivieren lässt. Mir ist dabei über die App und Bluetooth OBD Adapter aufgefallen, dass immer wenn das Problem anliegt, die ECU noch denkt die Bremse sei gedrückt. Wenn ich dann ein paar Sekunden bremse, verschwindet mit Glück das Symbole "Bremse getreten" und der Tempomat geht wieder. Hat dazu zufällig jemand ne Idee?

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens

  • Das wäre natürlich naheliegend, das Bremslicht funktioniert aber normal.

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber das einzige Bauteile, was auch Einfluss auf den Tempomat nimmt. Das Teil brauch ja nur minimal klemmen und schon herscht Chaos in der Elektronik