Funkempfänger Standheizung Einbauort

  • FIN angegeben?:
    Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    ich würde gerne eine GSM-Modul (Danhag) für die Standheizung nachrüsten. Über die Website gibt's nur eine Anleitung für einem Traveller, ich fahre jedoch einen Proace Verso BJ 2020. Laut Anleitung befindet sich der Empfänger der Funkfernbedienung der Standheizung links neben den Lenkrad hinter der Blende mit dem "Knopf", im Proace war dies nicht der Fall. Unterscheiden sich die Modelle hierbei?


    Weiß jemand zufällig, wo sich beim Proace Verso der Funkempfänger der Standheizung befindet und hat sogar eine GSM Modul z.B. Danhag eingebaut?


    Vielen Dank für die Antworten

  • ...da "hänge" ich mich mal an,sowas suche ich auch für meine Standheizung (gleiches Fahrzeug)

  • In meinem 2018er Proace war der Empfänger genau an der gleichen Stelle wie in meinem 2023 Spacetourer und zwar da, wo es Deine Anleitung auch behauptet.

    Nur etwas versteckt flach hinten drin oben auf ein anderes Kistchen geklebt (französisch rein gefrickelt halt...)


    Die Ansteuerung der Webasto ist übrigens bei unseren Fahrzeugen recht plump gelöst, was die Fernbedienung angeht. Der Empfänger ist letztlich nicht mehr als ein zeitgesteuertes Relais (dswg kann man auch die HTM100 Fernbedienung nicht nachrüsten).

    Bekommt Dauerstrom und Masse vom Kabelbaum gibt bei betätigen der Fbd. für 20 min (??) 12V auf den Ausgang (mittlerer Pin glaube ich?).

    Ich habe ein GSM Gerät, was eben genau als ein zeitrelais funktioniert parallel dazu angeklemmt. Funktioniert tadellos.

    Es hat mal bei Kleinanzeigen ein Typ umbauten auf Basis Nokia 3310 Handy angeboten (Statt Akku ist hinten ne kleine Platine drin und das Ding läuft auf 12V Dauerbestrombar), für ca. 30€. Einmal klingeln (natürlich ist das Ding auf stumm!!) relais zieht an und löst nach 20 min wieder selbsttätig, oder zweimal klingeln lassen = Relais löst.

    Läuft absolut perfekt. Einfach und billig.