Denon-Soundsystem

  • Hallo werte Foristen,


    ich lese schon seit einiger Zeit im Forum eifrig mit und habe schon eine Menge interessanter Anregungen gefunden!


    @ CK308:
    Hallo CK308, vielen Dank für deine Tipps; habe es gestern mit dem Vorklappen der Durchlade/Armlehne der Rücksitzbank probiert und das hat die Situation schon ein wenig verbessert. Aber das ist wohl kein Vergleich zu deinem Umbau des Ladebodens.


    In meinem SW habe ich allerdings einen sehr stabilen Ladeboden drin, dem ich auch nur ungern mit der Säge zu Leibe rücken würde. Du schreibst, daß in dieser Servicebox unterschiedliche Varianten der Ladeböden (mit/ohne Sub) aufgeführt werden.
    Gibt es diese unterschiedlichen Böden auch für den SW und falls ja, wärst du so nett, noch ein paar Details dazu ins Forum zu stellen? Gibt es in der Servicebox vielleicht Fotos oder Zeichnungen und auch eine Teilenummer, mit der ich bei der Löwenwerkstatt meines Vertrauens aufschlagen könnte?


    Vielen Dank vorab für deine Unterstützung!


    Beste Grüße
    Löwe308


    04/2016: 308 SW Allure (130 PS e-THP)

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe308 ()

  • also ich finde in der BOX keinen Unterschied für Kofferraummatte bei mit oder ohne DENON:


    P.S.
    Eine weitere Möglichkeit: Eine Fahrzeugauskunft über VIN, wenn dann muss mir aber jemand mit DENON seine VIN per PN senden.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    Einmal editiert, zuletzt von tazitus ()

  • [font="Calibri"]Hallo Tazitus & CK308,[/font]


    [font="Calibri"]besten Dank für eure Antworten.
    Ich hatte gestern Abend ein wenig Zeit zum Rumspielen und habe es tatsächlich auch geschafft, mich in der Servicebox anzumelden.[/font]
    [font="Calibri"]Ich habe eine Abfrage mit meiner VIN gemacht und konnte feststellen, daß es auch beim SW zwei verschiedene Kofferraummatten gibt. Der Unterschied scheint sich aber nur darauf zu beziehen, ob man die Gepäckschienen hat oder nicht. Einen Zusammenhang zum Denonsystem konnte ich auch nicht sehen, zumal die Zeichnung auch keine Aussparung oder zumindest eine andere Materialbeschaffenheit an der Position des Woofers erkennen lässt.[/font]
    [font="Calibri"]Schade um das eigentlich schöne Denon-Soundsystem, aber wenn so ein kleiner Subwoofer unter einer dicken Abdeckplatte begraben wird, ist das Konzept leider nicht zu Ende gedacht. Da kann man nur zur Säge greifen oder damit leben.[/font]


    [font="Calibri"]Viele Grüße
    Löwe308[/font]

  • So, der Prototyp ist fertig. Lässt sich demnach noch verbessern, aber das Ergebnis stimmt schon mal.
    Der Versuch hat mich dafür ausser der Klebefolie nichts gekostet. Die Antirutschmatte hatte ich schon vorher auf dem Teppich.


    Was sieht man jetzt?
    Durchlade offen und Kofferraumboden mit Antirutschmatte ausgelegt.
    Den Boden habe ich aus einem großen Karton passend geschnitten und mit Folie überklebt. Durch die Folie ist der Karton stabil und man kann auch Getränkekisten draufstellen. Zu dick und starr darf der Karton allerdings nicht sein, sonst bekommt man diesen nicht mehr raus und kommt an das Warndreick, Erste-Hilfe-Set und Reifenpannendings nicht mehr dran. Man muss es also noch etwas biegen können.
    Für den Sub habe ich ein "rundes" Loch geschnitten und vom Sub zum Boden einen Trichter gebastelt. Der Trichter ist mir nicht perfekt gelungen, daher ist es nicht ganz rund geworden. Aber ist ja auch erstmal nur ein Versuch. Den Trichter habe ich mit roter Folie farblich abgesetzt, ebenso einen runden Streifen auf dem Boden. Das soll mich davon abhalten, dass ich etwas auf den Sub stelle. Alles was schwarz ist, ist Stellfläche und stabil.
    Bei Klangproben habe ich festgestellt, dass die Antirutschmatte den Bass trockener wirken lässt.


    Zum Klangerlebnis kann ich sagen, dass jetzt wirklich Bass nach vorne kommt. Habe gestern mit Höhen -2 und Tiefen +2 gehört. Dazu Klang auf "Fahrer". Habe auch "alle Personen" ausprobiert, da hat man mehr Tiefen aber weniger Höhen. "nur vorne" klingt irgendwie ganz komisch.
    Gestern war schönes Wetter und der Klang war prima, egal ob Höhen oder Tiefen. Vorgestern bei der selben Einstellung war ich unzufrieden mit den Höhen und habe auf -4 bei diesen runtergeregelt. Das Klangempfinden ist wirklich stimmungsabhängig, selbst bei den selben Liedern. Das größte Problem ist und bleibt allerdings die Qualität des Originals. Bei schlecht abgemischten Alben kommt auch nur schlechter Klang raus. Was bei manchen Liedern mit meinen Einstellungen richtig gut und klar klingt, klingt bei anderen Liedern richtig schlecht. Von daher muss man am SMEG die Klangeinstellungen öfter mal optimieren. Mit -2 Höhen und +2 Tiefen habe ich einen guten Mittelwert für meine Musik gefunden.


    PS: Die ganzen weißen Punkte sind nur Pappflusen, die muss ich noch wegsaugen.
    Und das schöne ist, ich habe nichts zerstört und kann jederzeit die originale Matte wieder drauflegen und somit den Originalzustand wieder herstellen.

  • Bin derzeitig auch dabei allerdings mit eigenen Kasten da ich einen geschlossenen Sub baue.


    Überlege gerade ob ich den Styroporeinsatz wo das Pannenset etc drin ist raus mache oder das mittlere leere Fach (~580x410) des Styropors mit Holz ausbaue.
    Die Grundplatte aus 12mm Span ist schon fast fertig.
    Insgesamt wird die Platte sich um ~200-300mm anheben aber nicht so hoch wie die Ladekante.





    Der Kasten für den Sub selbst wird dann aus 19mm MDF und ca 200-250mm hoch dann käme ich inkl Chassis auf knapp 30l Volumen das sollte hoffentlich ausreichen für einen knackigen Bass.



    Links und rechts wird dann Platz geschaffen für Verstärker und evtl Kompressor + Pannenset je nachdem wieviel Platz übrig bleibt da 2 Verstärker verbaut werden.
    Dann noch Grundplatte ausschneiden für Plexiglas und Leds rein, mit Anthrazit Filz auskleiden usw.
    Und natürlich ausreichend dämmen um klappern innen und außen vorzubeugen.


    Nummernschild ist schonmal gedämmt. ^^


    Muss noch ein wenig tüfteln wie ich was mache.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()