Campingausbau

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Moin zusammen,



    ich wollte hier mal meine minimalistischen Campingausbau vorstellen. Der Ausbau in seiner Form setzt auf maximale Flexibilität und Leichtigkeit.


    Das Grundgerüst besteht aus 30x30 Aluprofilen. Diese habe ich grob ausgemessen und mir online zuschneiden und schicken lassen. Das ganze wurde dann über Eckverbinden und Nutensteine miteinander verbunden, so dass eine Rahmenkonstruktion im Kofferraum entsteht (grobe Maße 120x110). Darauf wurde dann eine Platte gesetzt, welche in in einzelne Latten habe schneiden lassen. Somit kann die gesamte Konstruktion auch bei nicht umgeklappten Sitzen im Kofferraum verbleiben und stört nicht. Zum schlafen werden dann die Vordersitze umgeklappt und die Konstruktion ausgezogen. Die nach vorne verschiebbaren Latten haben nochmal ein Aluprofil an der Stirnseite (mit Fuß zur Abstützung) und ein einfaches Aluprofil an der anderen Seite.


    Das Ganze ist etwas kompliziert in Worten zu beschreiben, in der Sache an sich aber sehr einfach und leicht und locker herzustellen.


    Befestigt ist die Konstruktion mit einem Spanngurt durch die Zurrösen im Kofferraum. Einfach und sicher, das hält auf jeden Fall.


    Die Matratze ist eine etwa 18cm Dicke Matratze mit 160x200cm. Ich habe mich bewusst für eine Schaumstoffmatratze entschieden, da ich diese dann mit einem Cutter auf die entsprechende Breite im Kofferraum (120) zuschneiden konnte. Auf Höhe der zweiten Sitzreihe muss nicht zwingend zugeschnitten werden, hier passt auch die volle Breite der Matratze von 160cm rein.


    Für die Aluprofile, Winkel, Abdekckkapen usw habe ich 150€ gezahlt. Die 18mm Multiplex hat mit Zuschnitt im Baumarkt knapp 60€ gekostet. Also auch preislich eine tolle Sache, wenn man nur im Auto schlafen möchte. Matratze hat mich 40€ gebraucht gekostet, für unsere Zwecke ausreichend.


    Sollte Interesse bestehen, kann ich auch noch genauer Infos rausgeben.


    Grüße

  • Sieht nach einem sehr gelungenem und schnell nutzbaren Ausbau aus, gefällt.

    Werde ggf. einen ähnlichen Ausbau in meinem L1 auch umsetzen aber da steht noch nicht mal die "Bauplanung", habe durch deine Infos aber neue Eindrücke und Ideen mitgenommen.

  • So ein ähnlicher Konstruktion hatte ich auch im Rifter ausgebaut. Deiner ist durch Aluminiumprofilen ist sicherlich viel leichter und von großem Vorteil. Tolle Arbeit!

  • moin,

    Das Gestell sieht gut aus!

    Das mit dem "Spanngurt" ist eher als Scherz gedacht, oder?


    Stefan

    Was stört dich denn an einem Spanngurt? Nicht verwechseln, es sind nicht die Expander im Bild damit gemeint. Die dienen nur für leichte Ladungssicherung.

  • Wenn das so ist, dann nichts 😀

    Ich dachte, du meinst die Expander.


    Stefan