Klimaanlage 308SW 1,2 THP 131 2016 das 3. Mal defekt

  • FIN
    VF3LRHNYWGS233797
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,

    an meinem 308 II SW, Kilometerstand aktuell 143k, den ich im Oktober 2016 neu gekauft habe, ist die Klimaanlage das 3. Mal defekt.

    Das letzte Mal wurde lm November 2021 der Kondensator gewechselt. Auf Kulanzantrag hat Peugeot 50% der Kosten übernommen. In der vorherigen Reparatur im Juli 2019 war auch schon der Kondensator defekt. Peugeot hat auch da aus Kulanz 50% der 907,99€ übernommen.

    Seit dem ersten Defekt schalte ich auch im Winter immer wieder die AC an um das Austrocknen der Dichtungen zu verhindern.

    Wie ist hier die Erfahrung mit der Klimaanlage an diesem Auto?

    Danke!

    Freundliche Grüße

    Gunter

  • Gunter

    Defekte Kondensatoren sind eher eine Folge von Steinschlägen und selten eine Folge von Korrosion oder anderem Bauteilversagen.

    Die Art der Benutzung von AC hat keinen Einfluss auf den Kondensator und seine Lebensdauer.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hatte auch mal einen Ausfall durch Steinschlag am Kondensator - wurde ausgetauscht und seitdem ist Ruhe - bleibt hoffentlich noch lange so.


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Seit dem ersten Defekt schalte ich auch im Winter immer wieder die AC an um das Austrocknen der Dichtungen zu verhindern.


    Alles richtig gemacht. :thumbup:

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|