1,6 156er THP-Motor Verkokungen

  • Hallo,


    da das modellübergreifend ist und die Anfrage in der RCZ-Ecke eventuell etwas unter geht, möchte ich hier noch einmal auf DIESES THEMA hinweisen und hoffe, einer der klugen Köpfe hat eine verständliche Erklärung.

    Danke.

  • Interessante Frage und interessantes Thema. Wundert mich eigentlich, daß hier nicht spontan eine Diskussion entsteht, Fragen auftauchen und Erfahrungen mitgeteilt werden. So eklatant, wie diese Problematik bei den Direkteinspritzern und den THP-Motoren zu sein scheint, müsste es eine Menge Betroffener geben.

    Selbst ich kenne aus meiner noch aktiven Zeit von einigen dieser Fällen, die deutlich vor der 100000km-Marke für echten Ärger sorgten und da waren diese Fahrzeuge noch lange keine "Gebrauchtwagen".

    Später wurde an diesen Motoren noch einiges optimiert, was aber in der Regel wenig brachte und selbst die vor kurzem erneut zusätzlich zur Direkt-Einspritzung verbaute Saugrohr-Einspritzung hat das Problem nicht eliminiert. Wir sind schon vor über 10 Jahren die Sache mechanisch und chemisch angegangen, was allerdings zumeist noch mit einer Demontage verbunden war. So etwas wie Walnuss-Strahlen kenne ich selbst nicht.