Modifikationen 208 II Mild-Hybrid

  • FIN angegeben?:
    Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo in die Runde 🙋🏻‍♀️


    Ich beschäftige mich schon seit der Bestellung meines neuen 208ers mit möglichen Modifikationen. 😃


    GT, 136 PS Mild-Hybrid

    Vollausstattung (außer Anhängerkupplung)


    Zum einen interessiere ich mich für einen Heckspoiler von Maxton Design. Hat jemand diesen ggf. auf dem Vorgängermodell montiert und kann berichten zwecks TÜV Abnahme? Oder hat ggf. eine schicke Alternative?


    Spoiler Cap V.2 Peugeot 208 Mk2
    maxtondesign.com.de


    Des Weiteren bin ich auf der Suche nach schicken 18 Zoll Felgen, bei denen ich nicht das ganze KFZ umbauen muss. Tieferlegung etc. machbar, aber keine Kotflügelverbreiterungen usw.


    Ein Tuner ausm Saarland hat das mit dem Vorgänger (Benziner 130 PS) bereits zweimal gebaut, mit Tieferlegung - muss ja also gehen. Nur ist das jetzt der Mild-Hybrid, also wieder was ganz Neues…


    Naja, habe mir die DOTZ Fuji 7,5x18 ET 31 bzw. die GMP Matisse 7,5x18 ET20 (oder ET38?) eingebildet.


    Fährt die vielleicht jemand bereits auf seinem 208er und kann berichten? Oder hat Alternativvorschläge (gerne mit Bild)? 📸


    Danke euch und VG aus München

    Anna

  • Ein Tuner ausm Saarland hat das mit dem Vorgänger (Benziner 130 PS) bereits zweimal gebaut, mit Tieferlegung - muss ja also gehen. Nur ist das jetzt der Mild-Hybrid, also wieder was ganz Neues…

    Hierzu würde ich ihn befragen, ob er Tieferlegungsfedern (technisch besser: Komplettfahrwerke) für den MHEV anbieten kann.


    habe mir die DOTZ Fuji 7,5x18 ET 31 bzw. die GMP Matisse 7,5x18 ET20 (oder ET38?) eingebildet.

    Prüfe doch mal bitte, ob www.reifen.com Deine Wunschfelgen anbietet und stelle die Gutachten hier zur Verfügung.

    Du kannst diese natürlich auch beim Hersteller beschaffen, aber gängige Portale sind da oft zugänglicher.


    EDIT:

    Zu GMP habe ich nichts gefunden, zur DOTZ Fuji schon: https://certificates.reifen.co…6-22-WIRD-N2-35-8-001.pdf

    Alle freigegebenen Reifengrößen

    pasted-from-clipboard.png

    haben als reifenbezogene Auflagen u.a. 11A, d.h. Abnahme erforderlich und die Auflagen 26J und/oder 26N:

    Ein Spaziergang wird das also schon mal nicht.


    Die felgenbezogenen Auflagen

    pasted-from-clipboard.png

    lassen u.a. darauf schließen, dass Die Wagenpapiere hinsichtlich des zu verwendenden Reifenformats zu korrigieren sind und nur bei Tieferlegungsfedern mit ABE keine Probleme bei der Abnahme entstehen werden.


    Ich wiederhole mich: Ein Spaziergang wird das nicht.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)


  • Tieferlegungsfedern bietet er an, sowohl „Dezent“ (30 mm) als auch „abgefrenchte Version“ - laut seinem Prospekt aus 2021. Allerdings nichts speziell für den MHEV, da wohl noch zu neu. Werde mich mal erkundigen, ob er auch ein Komplettfahrwerk anbieten kann, danke für den Hinweis. 👍🏼


    Die Gutachten hier…


    DOTZ Fuji

    https://certificates.reifen.com/D04/366-0006-22-WIRD-N2-35-8-001.pdf


    GMP Matisse

    Kein Gutachten gefunden. Das Autohaus Scheller Sport (auf YouTube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) hat diese verbaut, auf Nachfrage, welche Felgen es genau sind (ET), welche Federn verbaut sind, welche Anpassungen noch notwendig waren und so weiter bekam ich nur folgende Antwort…


    TÜV Abnahme usw ist ja alles kein Thema, nur möchte ich nicht Gefahr laufen, dass das dann nicht eingetragen wird und die Felgen in der Garage einstauben. 


    Als Laie für mich alles nicht so einfach, daher bin ich um jede Unterstützung dankbar. 😃

  • Als Laie für mich alles nicht so einfach, daher bin ich um jede Unterstützung dankbar. 😃

    Das dachte ich mir schon, daher habe ich für Dich wenigstens schon das DOTZ Gutachten analysiert.

    Und die Antwort, die Du von Deinem Gesprächspartner erhalten hast, ist ja wohl ein schlechter Scherz. Die würde ich als Partner für einen Umbau mit Karosserieauflagen ganz schnell ad acta legen.

    Bei den DOTZ Felgen ist es halt eine Glückssache, wie genau der abnehmende Prüfer sich an das Gutachten anlehnt oder ob er seinen Entscheidungsspielraum nutzt.

    Aber eines muss Dir auch klar sein:

    Wären die Karosseriearbeiten nicht erforderlich, würden sie nicht im Gutachten stehen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Beim Maxton spoiler musst du aufpassen ... Es gibt 2 Versionen mit unterschiedlicher kontur


    Kommt dann drauf an ob der kleine oder grosse Spoiler montiert ist bei deinem

  • Felgen wechseln und tiefer legen, und schon steht "Sport" drauf? Ich sehe nur eine geringe sportliche Steigerung. Viel Show und relativ wenig, was wohl jede beliebige Werkstatt hinbekommt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Beim Maxton spoiler musst du aufpassen ... Es gibt 2 Versionen mit unterschiedlicher kontur


    Kommt dann drauf an ob der kleine oder grosse Spoiler montiert ist bei deinem

    Ich beziehe mich auf den Spoiler zu dem ich den Link gesendet habe. Oder meinst du, dass es ab Werk auch verschiedene Spoiler gibt?


    Bestellt habe ich jedenfalls den MildHybrid als GT mit voller Hütte. 🤷🏻‍♀️ Mir gehts drum, ob ich den eingetragen bekomme, wenn ich den drauf pappe. 😆


    Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei…


    Felgen wechseln und tiefer legen, und schon steht "Sport" drauf? Ich sehe nur eine geringe sportliche Steigerung. Viel Show und relativ wenig, was wohl jede beliebige Werkstatt hinbekommt.

    Mir ist das im Endeffekt wurscht, wenn die da „Scheller Sport“ irgendwo drauf kleben. Ich habe mich für die Felgen und die Federn interessiert, weils mir optisch gefallen gefällt. Die Antwort auf meine Mail war entsprechend nichtssagend, wie Wolfgang auch schon schrieb.


    Auch reicht mir „Show“ für meinen 208er, brauche keine Leistungssteigerung oder sonst was. Habe wirklich wie oben geschrieben nur interessiere an schicken 18 Zöllern i.V. mit Tieferlegung oder halt nem Konplettfahrwerk, je nachdem was da möglich ist.


    Habe das Gutachten der DOTZ Fuji mal an den Tuner weitergegeben, der ist TÜV spezialisiert. Wenn’s einer hinbekommt, dann er und wenn nicht - mei, schod! 🥹

    Einmal editiert, zuletzt von Primabellarina () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Primabellarina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir gefallen die Felgen jedenfalls in Kombination mit der Tieferlegung. Sieht gut aus. Den Kleber würde ich aber nicht auf dem Auto wollen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hab vielen Dank für deine Recherche zur DOTZ Fuji. Ich habe das einfach mal so an den Tuner weitergeleitet, der ist TÜV spezialisiert und schaut mal, ob wir das auch ohne Karosserieanpassungen bzw. nur mit Federn hinbekommen. 😃


    Generell ist eine TÜV Abnahme und Eintragung in die Papiere übrigens kein Problem, daran scheitert es nicht. Nur der Weg dorthin scheint steinig…


    Naja, Zeit bis der Wagen kommt ist ja sowieso noch. 👍🏼


    Ich werde berichten. Danke nochmal! 🤗

  • Es gibt 2 Spoiler typen bei Peugeot und es is egal ob es ein GT mit "voller Hütte" ist ... Ich hab beide Typen schon gesehen bei gleichen Ausstattungen


    Eintragen ist kein Problem -> Ich hab das ganze Maxton kit auf meinem GT mit "voller Hütte"

  • Mir gefallen die Felgen jedenfalls in Kombination mit der Tieferlegung. Sieht gut aus. Den Kleber würde ich aber nicht auf dem Auto wollen.

    Aufgrund der absolut inkompetenten Rückmeldung des Autohauses auf meine Mail mit den Fragen zur genauen ET der GMP Matisse, welche Federn verbaut sind etc. sind die für mich sowieso raus. ☺️


    Es gibt 2 Spoiler typen bei Peugeot und es is egal ob es ein GT mit "voller Hütte" ist ... Ich hab beide Typen schon gesehen bei gleichen Ausstattungen


    Eintragen ist kein Problem -> Ich hab das ganze Maxton kit auf meinem GT mit "voller Hütte"

    Wie kann ich mir die beiden Spoiler denn vorstellen - Fotos?


    Und wer gibt vor, welche Spoiler-Variante an welchem Fahrzeug verbaut wird? Muss man ja irgendwo ausgewählt haben können. Peugeot wird im Werk doch nicht wahllos verschiedene Spoiler verbauen?


    Steh ich grad total auf dem Schlauch!? 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Primabellarina () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Primabellarina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vergleiche einfach den ROTEN STRICH bei V1 und V2


    Ich kann dir nicht sagen nach welchen Kriterien die verschiedenen Typen verbaut werden (aktiv auswählen kann man die Versionen nicht)


    Ich glaub schon das ich ein wenig Ahnung davon hab im Bezug auf meine Umbauliste bei meinem GT vfl😅

  • Dass zwei unterschiedliche Typen bei Maxton angeboten werden hatte gesehen. Mir war allerdings nicht klar, dass die Serienspoiler beim 208er ab Werk unterschiedlich sind und ich auf Basis dessen bei Maxton den dafür passenden Spoileraufsatz wählen muss - eine komplett neue Info für mich.


    Habe keinesfalls angezweifelt, dass du nicht weißt wovon du sprichst. Mir war wichtig, dass nachvollziehen zu können, daher meine Rückfragen. Danke für den Input.

  • Alles gut ✌️


    Weil ich oben nach was bei den Felgen mit ET20 gelesen hab - das geht sich nicht aus würd ich mal behaupten 🤔


    Meine Team Dynamics mit 7x17 waren mit ET25 weil bei den 20er was zu bearbeiten gewesen wäre laut Händler


    Meine Umbauliste bis jetzt :

    35mm Musketier Federn

    Team Dynamics Pro Race 2.1 7x17 et25

    Supersprint Abgasanlage ab OPF

    FORGE Blow off

    Komplettes Maxton Kit (front,schweller,heckspoiler und ansatz)

    Und ein bisschen im Innenraum mit forged Carbon und indivitara folie

  • Fotos davon wären auch nett zu sehen

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Sind im Bilder-thread ... Da ist immer alles dokumentiert worden bei neuen Teilen 😅


    Edit : Um nicht lange suchen zu müssen


    Das war das letzte Foto vor dem Totalschaden ... Der Neue ist jetzt am gleichen Stand nur eben + Heckansatz und ein Aufkleber auf der hinteren Scheibe

  • Hallöchen 🙋🏻‍♀️


    Ein Nachtrag von mir. Habe bei Maxton nachgefragt. Denen ist nicht bekannt, dass zwei verschiedene Spoilerversionen ab Werk für den 208er gebaut werden bzw. konnten sie das bisher für das neue Modell 2024 noch nicht testen. Ich kann aber auf Probe bestellen, ranhalten und dann zurückschicken, sollte es nicht passen. 👍🏼


    Interessant finde ich allerdings dieses Bild, welches ich bei einem anderen Anbieter gefunden habe.

    Dachspoiler für Peugeot 208 GT und GT-Line 7/19-
    Dachspoiler für Peugeot 208 GT und GT-Line - passend für Peugeot 208 GT und GT-Line ab Bj. 07/2019- wie auf den Bildern - NUR passend bei GT oder…
    www.french-power.com


    Darauf ist erkennbar, dass der GT einen anderen Spoiler verbaut hat. Scheint also doch mit der Ausstattungslinie zusammen zu hängen.


    Ob das beim 2024 Modell jetzt auch wieder so ist, hmm. Im Konfigurator sehe ich online keinen Unterschied beim Spoiler zwischen z.B. Allure oder GT. 🤔


    ❗️Der Peugeot Kundenservice äußerte sich soeben, dass die Spoiler ab Werk identisch sind. Werde jedoch wie der nette Herr geschrieben hat, bei meinem Händler nachfragen. ✌🏼


    Werde dann wohl erstmal die Maxton Version V.1 bestellen. Ist nicht speziell für das GT-Modell gekennzeichnet, aber kommt von der Form dann hin (wie du sagtest ROTER STRICH 😃).


    Hast du irgendwo bereits Bilder deines „neuen mit gleichem Stand + Heckansatz“ hochgeladen? Fänd ich mal interessant zu sehen! 📸


    Viele Grüße

    Anna

  • Du brauchst beim GT den V2 spoiler von maxton... Der V1 passt NICHT


    Sind beide GT und haben unterschiedliche spoiler (siehe hintere kontur)



    Und im Konfigurator sieht man auch den Unterschied ...

    Sind beide GT ... Der puretech 100 hat den kleinen Spoiler (V1) / der hybrid den grossen Spoiler (V2)


  • Habe mich vertippt, meinte natürlich den V.2…das Thema macht mich schon ganz kirre. 🫠


    Danke, dass du nochmal geschaut hast. Ich hatte tatsächlich im Konfigurator nur zwischen Allure, Active und GT verglichen. Dass der Hybrid GT sich speziell unterscheidet, hab ich nicht wahrgenommen. 👩🏼‍🦯 👓


    Dann werd ich mal die Bestellung auslösen und ein Foto mit Spoiler teilen, sobald die Knutschkugel eintrifft. 😄