Passt ein IBC-Container in den Rifter L2?

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Die Frage steht schon im Betreff. Habe einen Rifter L2 mit Heckklappe in PKW-Interieur, also mit Plastik an den Radkästen. Nun möchte ich mir einen 1000 L IBC besorgen wie den hier 1000 L IBC-Tank. Von den Lademaßen sieht es ganz gut aus, aber so ein Kofferraum ist manchmal schwer zu ermessen. Hat jemand Erfahrung und kann berichten, ob der IBC reinpasste? Probieren geht natürlich auch noch, aber wenn es nicht geht, könnte ich mir die Anfahrt sparen.

  • Ich würde eher sagen nein. Ich habe zwar einen L1 mit Zenith Dach, da sitzt im Kofferraumbereich noch ein Fach über dem Kofferraumbereich. Letztens hatte ich gerade so eine Waschmaschine in der Höhe reinladen können, da war nicht mehr viel Platz nach oben, wenn dann 5cm, das Fach macht nochmal ca. 10-15cm aus. Und die ist 86cm hoch, der IBC ist laut Angabe 1160mm, das wird eher nichts werden. Die Breite ist nicht so das Problem, eher die Höhe.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ok danke für deine Einschätzung.
    Das Fach über dem Kofferraumbereich fehlt allerdings bei mir, was etwas mehr Höhe bedeuten könnte. Ich werde mir einfach mal eine 118cm Latte sägen und versuchen, die an verschiedenen Punkten im Kofferraum aufzustellen. Ansonsten fällt mir noch ein, den IBC liegend zu transportieren, immerhin kann der L2 (ohne die hintere Sitzbank umzuklappen) gut 200 cm an Tiefe laden, mit Umklappen noch mehr.

  • Stimmt, durch umklappen könnte die Höhe auf 1000mm reduziert werden. Einzig der Ablasshahn könnte dann noch Probleme bereiten.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Zitat


    immerhin kann der L2 (ohne die hintere Sitzbank umzuklappen) gut 200 cm an Tiefe laden

    Korrektur: es sind ungefähr 130 cm und 200 wenn die Sitzbank umgeklappt wird.

  • Hier mal die Auflösung der Geschichte.


    Der Container von Schütz hatte eine sogenannte Stahlpalette. Er passte nur ohne diese Palette hinein, also erstmal 9 x TX27 Schrauben lösen. Zum Glück hatte ich Werkzeug dabei. Anschließend musste er auf die Seite gekippt werden und wurde dann vorsichtig eingeschoben. Kartonpappe um den Innenraum zu schonen und alte Decken gegen Klappern sind hilfreich. Die Palette kam abgewinkelt stehend vor den Container. Ob er so auch in den L1 passt wäre noch herauszufinden, das könnte mit der Palette schwierig werden.


    Es werden auf jeden Fall zwei Personen zum Beladen benötigt. Besonders schwer ist er in zwei Teilen dann aber nicht mehr.


  • In den L1 rein? Ne, da ist zuwenig Platz in der Länge. Und im L1 gibt's noch das Fach, wenn der ein Glasdach hat. Und das stört dann zusätzlich.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active