Optimales Warmfahren für den 1.5 BlueHDI EAT8

  • Hallo zusammen,

    ich bin mein Leben lang Benziner gefahren und habe diese immer bei max. 3.000 U/min warm gefahren.

    Hat immer gut funktioniert und die Motoren haben nie Probleme bereitet.


    Nun bin ich mir beim Diesel nicht so sicher, wo dort der optimale Drehzahlbereich zum warmfahren liegt.

    Da ich nur ca. 2km von der Bundesstrasse (Limit 120 km/h) entfernt wohne, muss ich den PKW auch noch einige Kilometer auf der Bundesstrasse entsprechend schonend bewegen.

    Laut Tacho fahre ich meinen 2008 - 1.5 BlueHDI bei 100km/h mit ca. 2.000 U/min warm. Das mache ich ungefähr für 8-10 km bevor ich dann den Motor richtig belaste.


    Was wäre Eure Empfehlung zum Warmfahren? Kann ich auch die 2.000 U/min überschreiten?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Kenny

    Beste Grüße

    Kenny



    Peugeot 2008 Blue HDI - Allure Pack mit abnehmbarer AHK (Erstzulassung 08/2021)

  • Mit den 2.000 U/min liegst Du nicht verkehrt. Bei 120 km/h solltest Du ca. 2.200 U/min haben, das ist sicher überhaupt kein Problem. Allerdings wird Dein 1.5D nach 8-10 km Bundesstraße gerade im Winter Betriebstemperatur noch nicht erreicht haben.

    Mein 2.0D läuft bei 2.000 U/min 135 km/h. Trotzdem erreicht er an kalten Tagen ohne Wandlerüberbrückungskupplung auf meinen knapp 3 km (Berg- und Talbahn) bis zur BAB auch schon mal 2.500 U/min (in den unteren Fahrstufen).


    Mein Fazit:

    Bis 2.500 U/min bei mittlerer Last halte ich beim Warmfahren nicht für problematisch.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Mit den 2.000 U/min liegst Du nicht verkehrt. Bei 120 km/h solltest Du ca. 2.200 U/min haben, das ist sicher überhaupt kein Problem. Allerdings wird Dein 1.5D nach 8-10 km Bundesstraße gerade im Winter Betriebstemperatur noch nicht erreicht haben.

    Mein 2.0D läuft bei 2.000 U/min 135 km/h. Trotzdem erreicht er an kalten Tagen ohne Wandlerüberbrückungskupplung auf meinen knapp 3 km (Berg- und Talbahn) bis zur BAB auch schon mal 2.500 U/min (in den unteren Fahrstufen).


    Mein Fazit:

    Bis 2.500 U/min bei mittlerer Last halte ich beim Warmfahren nicht für problematisch.

    Hallo Wolfgang,

    ich danke Dir mal wieder für Deine für mich wertvolle Rückmeldung. :)

    Das gibt mir dann doch ein Gefühl für den Umgang mit der Dieselmaschine.


    Herzliche Grüße


    Kenny

    Beste Grüße

    Kenny



    Peugeot 2008 Blue HDI - Allure Pack mit abnehmbarer AHK (Erstzulassung 08/2021)

  • Kenny68

    Gern geschehen.


    Scherzhaft: Wenn es so einfach ist helfe ich gerne! ^^

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Generell ist der Lastzustand gerade im unteren Drehzahlbereich beim Warmfahren sehr wichtig.

    Kenne ein paar Leute die denken: Warmfahren bedeutet nicht mehr als 2000rpm beim Diesel und 2500rpm beim Benziner.

    Dabei wird das Gaspedal aber bis quasi Anschlag durchgedrückt. Der Motor macht dann bei 1200rpm was er soll, die Düsen/Injektoren reißen ordentlich auf um bei dem kleinen Arbeitstakt aus einer Kurbelwellenumdrehung ausrechend Drehmoment zu generieren. Die daraus resultierende recht heftige Kraftstoffverbrennung kann man sich vorstellen, was natürlich extrem belastend für alle Lager ist, wo das kalte Öl seit 1 Minute seinen Dienst verrichtet.

    Der sanfte Gasfuss ist der Schlüssel, dabei kann die Drehzahl auch gerne mal leicht erhöht sein (im Auge des Betrachters) .. ca 2500-3000 nach ein paar Minuten ohne Beschleunigung sind weniger das Problem.

    Aber gerade der Turbomotor mit seiner Charakteristik eines schön ansteigendes Drehoments, verführt viele schon im unteren Drehzahlbereich ordentlich rein zu treten.


    Im Winter braucht unser kleiner 1.6er Diesel gute 15 Minuten bis die Wassertemperatur auf soll ist, das Öl wird nochmal eine Weile länger brauchen.

    Im Sommer kann man das gefühlt halbieren.

  • BlackGhost:

    Das meinte Wolfgang mit der mittleren Last und mit deinen ergänzenden Hinweis habe ich es auch richtig verstanden.

    Als LPG-erfahrener Fahrer habe ich da schon die richtigen Vorstellungen.

    Ist also im Prinzip beim Diesel nicht anders als beim Benziner, nur dass man den Turbo als solchen nicht vergessen darf (warm- und kalt fahren).


    Ich danke Dir für Deinen Beitrag :) :thumbup:

    Beste Grüße

    Kenny



    Peugeot 2008 Blue HDI - Allure Pack mit abnehmbarer AHK (Erstzulassung 08/2021)

  • nur dass man den Turbo als solchen nicht vergessen darf (warm- und kalt fahren).

    Das ist beim Diesel etwas weniger kritisch, weil die Abgastemperaturen (bis zu 850°C) verglichen mit denen eines Benziners (bis zu 1.300 °C) geradezu kalt anmuten.


    Man kann sich da auch gerne an Stopp/Start orientieren. Zu hohe Ladertemperaturen führen dazu, dass der Motor durch Stopp/Start nicht abgeschaltet wird.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • nur dass man den Turbo als solchen nicht vergessen darf (warm- und kalt fahren).

    Das ist beim Diesel etwas weniger kritisch, weil die Abgastemperaturen (bis zu 850°C) verglichen mit denen eines Benziners (bis zu 1.300 °C) geradezu kalt anmuten.


    Man kann sich da auch gerne an Stopp/Start orientieren. Zu hohe Ladertemperaturen führen dazu, dass der Motor durch Stopp/Start nicht abgeschaltet wird.

    Das war mir tatsächlich nicht bewusst! Da hab ich wieder was dazugelernt..... :thumbup:


    So eine Dieselmaschine hat also durchaus ihre Vorteile. :love:

    Beste Grüße

    Kenny



    Peugeot 2008 Blue HDI - Allure Pack mit abnehmbarer AHK (Erstzulassung 08/2021)

  • nur dass man den Turbo als solchen nicht vergessen darf (warm- und kalt fahren).

    Das ist beim Diesel etwas weniger kritisch, weil die Abgastemperaturen (bis zu 850°C) verglichen mit denen eines Benziners (bis zu 1.300 °C) geradezu kalt anmuten.


    Man kann sich da auch gerne an Stopp/Start orientieren. Zu hohe Ladertemperaturen führen dazu, dass der Motor durch Stopp/Start nicht abgeschaltet wird.

    Da muss man es einen Turbobenziner aber schon ordentlich besorgen da mit da Abgastemperaturen von 1 300°C sieht. :windy:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • SMV750

    Stimmt schon, aber das gilt auch für die 850° beim Diesel.

    Mir war in erster Linie die Differenz wichtig.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)