Tachowelle wechseln

  • FIN
    VF37AKDX230417351
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo ich habe ein Problem mit dem Tacho am 306 er 1,4 BJ 1994 mit tachowelle.


    Da einige Birnen defekt waren habe ich das Kombiinstrument ausgebaut ( ohne die tachowelle vorher im Motorraum zu ziehen )

    Hab die Birnen gewechselt den Tacho wieder eingebaut.....ging zum Schluss schwer !! Und hab alle Stecker wieder daran gemacht.....alles funktioniert nur der Geschwindigkeitsmesser und die Tageskilometer und Gesamtkilometer stehen still.

    Habe dann die Welle etwas heraus gezogen und das Kombiinstrument wieder ausgebaut ...hab geschaut ob hinter dem Tacho da woh die Welle rein soll geschaut ob es leichtgängig ist ....ist auch ok gewesen.

    Dann Tacho wieder eingebaut und Welle wieder Ran gedrückt.....

    Tacho und Kilometer Zähler funktionieren nicht mehr der Rest schon .

    Könnt ihr mir helfen?


    Danke schonmal


    Mein nächster Schritt wäre die Tachowelle zu wechseln.... aber wie ?

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fabian85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde so vorgehen:

    Kombiinstrument ausbauen. Tachowelle am Getriebe lösen. Tachowelle anschließend vom Motorraum in den Innenraum für ca. 10 - 15 cm reinschieben. Tachowelle an das Kombiinstrument montieren. Eine 2. Person kann z.B. im Motorraum an der Tachowelle mal mit der Hand drehen. Zeiger sollte im Kombiinstrument leicht ausschlagen. Wenn das so ist, Kombiinstrument wieder montieren und parallel die Tachowelle wieder in den Motorraum schieben. WD 40 vorher benutzen, damit Tachowelle flutscht in der Führung. Tachowelle am Getriebe wieder befestigen. Dann sollte es funkionieren. Ansonsten Tachowelle ersetzen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|