Rauch aus Motorraum

  • FIN
    VF3LJAHWWGS020654
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    ich hatte vor einigen Wochen das Problem, dass, als ich im Stau auf der Autobahn stand, plötzlich der Motor anfängt zu qualmen, also tatsächlich nicht aus dem Auspuff, sondern aus dem Motorraum (dauerte nur 1- 2 Minuten und dann war der Spuk auch schon vorbei).

    Hab das natürlich gleich in der Werkstatt checken lassen, konnten aber nix finden!!

    Heute Morgen, ca. 2 Wochen nach dem ersten Vorfall, wieder im Stau und wieder leichter Qualm aus dem Motorraum, der anscheinend unter dem Auto durchzieht und an der Fahrerseite hochsteigt!

    Kann doch nicht schon wieder in die Werksatt, die halten mich doch für bescheuert.

    Aber irgendeinen Grund muss das doch haben?

    Er fährt ansonsten tadellos, Verbrauch ist wie immer und ne Meldung gibt es auch nicht.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Ich wäre für Tipps echt dankbar.


    VG

  • Rauch oder Wasserdampf?

    -> Farbe? Geruch?


    Oder evtl. Weisser Qualm von der Partikelfilter-Regeneration der vom Wind von hinten unter dem Auto nach vorne geweht wird?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hi,


    also, soweit ich weiß dreht er doch bei der Regeneration höher, was nicht der Fall war (hab ja gestanden).

    Und kommt der Qualm durch die Regeneration nicht auch aus dem Auspuff?

    War definitiv Rauch, also leicht bläulich!

  • Eine ganz banale Möglichkeit wäre ein nicht richtig zugeschraubter Öldeckel.

    Wenn dann mal Öl da raus kommt und auf heiße Teile tropft qualmt es.


    Nur so eine Idee.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich dachte auch an irgendeine undichte Stelle, also nichts dramatisches, irgendeine defekte Dichtung, aber das müsste die Werkstatt doch geprüft haben und ausserdem müsste das Problem doch dann häufiger auftreten, also immer wenn ich irgendwo stehe!

    Bin echt ratlos!

  • nach dem Abstellen des Motors mal den Zylinderkopf mit einen Küchentuch rund um abwischen. Vielleicht ist der Ventildeckel

    undicht und das Öl verbrennt auf dem Auspuffkrümmer oder Kat.

  • moin, ich habe ein ähnliches Problem.

    Zuerst war es die Verbindungsschelle vom Turboladeraustritt zum Katalysator. Wenn man das Hitzeschutzblech abgeschraubt hat, so hat man auch Abgasspuren dort entdeckt. Diese habe ich gewechselt und es war erstmal weg. Jetzt ist es aber wieder da.

    Hast du auch einen Leistungsverlust?

    Mein 308 tut sich ab 170Kmh jetzt immer sehr schwer.