Traveller will ständig neues Öl (Nach nichtmal 10.000 Kilometer)

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Moin,


    ich habe seit Mai 2023 einen Peugeot Traveller (Pössl Umbau zum Vanster).

    Die Erstzulassung war 16.5.23.


    Bereits im August bei etwa 12.000 Kilometer wollte mittem im Urlaub das Auto bereits zum Service, da es im Urlaub nicht möglich war, war ich dann im September bei Peugeot.

    Das war bei etwa 14.000 Kilometer.

    Die Werkstatt hat dabei eine Verdünnung des Öls festgestellt (Werte vom Fahrzeug ausgelesen?).


    Nun stehe ich bei 19.500 Kilometer und wieder kurz vorm Urlaub und das Auto zeigt an das in vorraussichtlich 2300 Kilometern eine Wartung fällig ist.


    Das kann doch eigentlich nicht sein, selbst bei einem Adaptiven Wartungsintervall wären das nichtmal 10.000 Kilometer seit dem letzten Ölwechsel !!!

    Es ist auch nicht so das ich jez ausschließlich Kurzstrecken fahren würde.

    Es wird auch kein Öl "verbraucht", es ist mehr als Genug öl drin.


    Hatte so etwas schon jemand?


    Gruß

    Bias

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Ich hab hier schon mal was von falschen Einstellungen für das Wartungsintervall gelesen für dein Modell...wenn ich nicht irre.

  • Ja, da wird scheinbar bei der Konfiguration der Software im Werk schon geschlampt. Meiner will z.B. alle 20tkm statt 50tkm zur Wartung. Die Werkstatt setzt auch nur das Intervall zurück und sagt ich solle nach 50tkm wieder kommen.

    Keine Ahnung wie das geht, ich dachte bisher auch das die Software der Steuergeräte sehr gut getestet und explizit freigegeben sein muss. Aber scheinbar existieren da doch verschiedene Versionen oder einiges wird nachträglich parametrisiert.

    Wenn die Werkstatt nichts gefunden hat und dein Wartungsintervall offiziell 50tkm ist, kannst du das so hinnehmen und manuell die Wartungsleuchte zurück setzen oder häufiger zur Wartung fahren oder du nervst die Werkstatt so lange bis sie es (vielleicht mit Hilfe von Stellantis) ändern.

  • Ich beobachte das jez mal weiter, habs aus der Werkstatt wieder abgeholt das Auto.

    Es wurden noch 2 Service Aktionen durchgeführt (MK8 und MK9), da gehörte eh ein Ölwechsel dazu und somit war der dieses mal Gratis.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)