Es ist etwas frisch im Fahrzeug

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Ich hatte heute ein merkwürdiges Phänomen. Unser Klima steht seit Monaten auf 20,5 Grad. Das ist so von der Temperatur her in Ordnung und der Stromverbrauch ist gefühlt auch nicht so hoch.

    Heute bin ich also losgefahren. Aussentemperatur war 13 Grad. Draussen schien die Sonne, aber durch den Wind ist es halt sehr kühl und frisch. (nordische Bezeichnung für "Ar.chkalt")

    Plötzlich kurz nach Fahrtantritt beginnt die Klima zu kühlen und das kräftig, das selbst mir das an den Füssen zu kalt wurde. Ich habe das "Problem" erst zeitverzögert gelöst bekommen, nachdem ich die Innenraumtemperatur hochgedreht habe. Auf ich meine 24 Grad. Ich vermute, das der Temepraturfühler schön die Sonne von aussen abbekommen hat, und meinte es ist warm.

    Hat das man jemand von euch auch gehabt ?

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Ich habe das "Problem" erst zeitverzögert gelöst bekommen, nachdem ich die Innenraumtemperatur hochgedreht habe. Auf ich meine 24 Grad. Ich vermute, das der Temepraturfühler schön die Sonne von aussen abbekommen hat, und meinte es ist warm.

    Hat das man jemand von euch auch gehabt ?

    Ja so ähnlich kenne ich das auch...

    In deinem Fall hat die Sonne durch die Frontscheibe den Innenraum schon erwärmt, sozusagen wärmer wie deine 20,5 Grad welche eingestellt waren.Deshalb hat das System erstmal versucht runterzukühlen.

    Indem du dann auf 24 Grad erhöht hattest wurde die " Polarluft" aus der Klima abgestellt. :firework: Dies passiert immer dann,wenn das stehende Fahrzeug durch die Sonneneinstrahlung innen aufgeheizt wird.Da muß man dann so wie du es gemacht hast, manuell kurzzeitig die Temperatur erhöhen.

    Danach kann man wieder auf die Wunsch Temperatur zurückschalten.

    Diese wird dann "mMn" sehr gut gehalten.

    LG.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: