Schlüssel im Auto eingesperrt

  • Liebe Freunde, bei unserem lokalen Sender HR 3 hatten die Moderatoren das Thema ,,Schlüssel im Auto gelassen und Auto verriegelt‘‘

    Ist es bei den neuen Peugeot Modellen möglich, das Auto zB zu verriegeln und den Schlüssel im inneren zu lassen?

    Bei meinem 508 (2013 Baujahr) kann ich das Fahrzeug nicht verriegeln wenn eine Tür oder die Heckklappe offen ist… beim Seat meiner Frau funktioniert das super 🤔

    Bin mal auf eure Antworten gespannt…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich kann jetzt nur vom DS 7 Crossback mit Keyless sprechen.

    Da geht wenn der Schlüssel im Auto ist gar nichts, bleibt offen.

    Da die Autos ja viel gemeinsam haben kann ich mir vorstellen das es bei Peugeot genauso ist.


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Mit Keyless geht es nicht. Mit den anderen wohl schon. Müsste wohl im Einzelfall geprüft werden.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Mein 308 SW von 2011 ohne Keyless hat nicht verriegelt, wenn ein Schlüssel im Fahrzeug lag.



    Mein jetziger 3008 von 2020 verriegelt auch nicht, was mich aber auch schon mal zur Weißglut brachte, weil Frau meinte, ihre Handtasche mit Schlüssel im Auto verstecken zu müssen, aber vergessen hat, sie wieder raus zu nehmen.

    Gesagt hat sie natürlich auch nix.

    Ich stand 2 Tage später da, bekam das Auto nicht zum verschließen.

    War schon soweit, das ich die Batterie abklemmen wollte, damit keiner mit dem Auto was anfangen kann.

    Hat sich dann doch aufgeklärt.


    GSD

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Es geht ... allerdings wohl mit voller Absicht ... ein anderes Szenario kann ich mir anders nicht vorstellen:


    - Fenster offen und Türen entriegelt

    - Dauerdruck auf Verriegeln

    - dadurch schließen die Fenster

    - Schlüssel kurz vor dem vollständigen Schließen der Fenster hineinwerfen

    - es bleibt dann wohl noch ein Spalt offen ... aber von da den Schlüssel wieder hinaus angeln könnte, je nach Wurfwinkel, schwierig werden.


    Wie gesagt, nur mit voller Absicht, da die Fensterschließung abbricht, sobald die Taste am Schlüssel losgelassen wird.

  • Also ist das System bei Stellantis idiotensicher 😉☺️😂😂

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Entscheidend ist bei Fahrzeuge ohne Keyless wohl die Funktion der Schliessung innen an der Türe: Öffnet man die Türe und verriegelt dann die Türe auf der Innenseite und schliesst die Türe. Wenn das Schloss dabei wieder aufgeht, bleibt der Wagen offen. Bleibt das Schloss verschlossen ist auch die Türe anschliessend verschlossen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Also ist das System bei Stellantis idiotensicher 😉☺️😂😂

    Liebe Grüße Boris

    Vermute ich mal - ich kann mir zumindest kein anderes Szenario vorstellen. Es sei denn, man lässt den Funkschlüssel im Auto, schließt mit dem Ersatzschlüssel ab und wirft ihn weg 8o

  • In nicht ganz diesem Zusammenhang hatte ich gestern ein ziemlich ungewöhnliches lustiges Erlebnis. Ich war mit meinem BMW X2 gerade zuhause angekommen und hatte die Einkäufe ausgeladen. Ich war dann zuhause im Garten beschäftigt als meine Frau aufgeregt zu mir kommt. Das Auto würde blinken und piepen/pfeifen. Gehört hatte ich das Geräusch auch schon. Hatte es aber nebenan einem Auto auf dem Parkplatz eines Fitnesstudios zugeordnet. Ich dann zu meinem Auto und tatsächlich es blinkte und war am piepen. Auto aufgemacht per ZV. Da kommt doch urgemütlich unser Kater Charlie aus dem Kofferraum und sagt "Miau".

    Fazit: Seit gestern weiß ich das mein Auto eine Alarmanlage hat ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Also unser Rifter hat Keyless und aus dummer Gewohnheit hatten wir anfangs immer jeder unseren Schlüssel einstecken und das sorgte schon für skurile Erlebnisse, wenn mein Mann zusperren wollte und mein Schlüsseln in der Handtasche im Auto war, Da kann man schon verrückt werden, wenn man alles kontrolliert, die Türen, Heckklappe, Heckfenster und die Kiste klackt immer an der rechten Mitteltür - also Fazit: definitiv kann man nicht per Keyless abschließen, wenn ein Key im Auto ist!