Upgrade Rückfahrkamera

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Moin zusammen,


    hat schon mal jemand von euch die Rückfahrkamera upgegradet? Ich bin vor meinem Rifter BMW und Audi gefahren, die Qualität der Rückfahrkamera ist im Vergleich hierzu bei meinem Rifter ja unter aller Sau. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir entsprechende Tipps oder Hilfestellungen geben?


    Danke und Grüße.



    Tobias

  • tburg

    Tobias, ich habe schon lange weder BMW noch Audi mehr gelenkt, doch vor meinem Rifter fuhr ich >12 Jahre einen Mazda 5. Beide Fahrzeuge waren/sind werksseitig mit Rückfahrkameras ausgerüstet. Im Gegensatz zum Mazda kann ich beim Rifter doch auch den Blickwinkel der Kamera aussuchen. In meinem Fall hilft mir diese Möglichkeit, aus der Garage zu Hause auf die Straße rauszufahren und dabei die Straße komplett zu überblicken.

    Wir wohnen am Hang senkrecht zur Straße.

    Ich empfinde die Kamera als hervorragendes Zubehör, auch hinsichtlich ihrer Bildqualität.

    Das Bild erscheint sofort mit dem Einschalten des Rückwärtsfahrprogramms und wird erst wieder ausgeschaltet nachdem ich bereits wieder ~5 Sekunden forwärts fahre.

    Was sollten da BMW oder Audi besser machen?


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Hast Du die Kameralinse schon mal vorsichtig gereinigt?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • @eri

    Mir geht es gar nicht um die Funktionalität, die ist doch mittlerweile bei so gut wie allen Herstellern gut. Mit geht es rein um die Auflösung der Kamera. Ich empfinde die Qualität der Kamera als minderwertig, im Pixelbrei ist für mich oft nichts bis wenig zu erkennen.


    Neuere Generationen von BMW und Audi sind da schon deutlich weiter.


    Natürlich, aber das bezieht sich doch gar nicht auf meine Frage. Ich würde gerne eine bessere Kamera verbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von tburg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tburg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tburg

    Dann könnte es vielleicht sein, bei meinem Rifter aus dem vorigen Jahr ist eine Kamera mit besserer Auflösung verbaut. Da hat sich zwischen deinem und meinem Herstellungszeitpnkt seitens Peugeot was zum Positiven getan.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Ich habe einen Toyota Proace City Verso aus dem Jahr 2020.

    Und bei ihm ist die Qualität der Kamera sehr schlecht.

    D. h. tagsüber geht es noch, aber bei Dunkelheit ist das Bildrauschen

    zu hoch. Wie früher bei den ersten Digitalkameras.

    Die Original Kameras von Toyota sind viel besser.....

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Vielleicht könnte man eine neue Kamera einfach als Ersatzteil bestellen und gegen die Alte ersetzen. Das könnte vielleicht schon die Lösung sein.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das Thema schon mal. War eine Zeit während Corona mit Mangel an Elektronikkomponenten.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • tburg

    Ich habe bei meinen letzten Fahrten nochmal explizit darauf geachtet, wie scharf das Bild bei mir beim Rückwärtsfahren ist. Es gibt wirklich nichts zu kritisieren bei meinem Rifter. Deswegen bin ich mir sicher, bis zu der Herstellung meines Autos hatte Peugeot die Qualiät der Kamera deutlich verbessert.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼