Der bekannte Fehler P20E8. Pumpe und Magnetventil durch anlegen von Spannung in Funktion. DIY Einbau möglich? Andere Ursachen?

  • FIN
    VF3LJAHXWHS149847
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,

    ich bin mir bewusst das es zu dem Thema 1000 Beiträge gibt und ich habe viele nützliche Informationen gefunden, doch habe ich ein paar Fragen zu Punkten die mir unklar sind bzw. auf die ich keine Antworten gefunden habe bzw. bei denen es verschiedene Aussagen dazu gibt. Danke schon mal für eure Hilfe und Unterstützung.


    Beschreibung:


    Fehler P20E8 tauchte nach einer sehr starken Bremsung auf, Motor noch nicht auf Betriebstemperatur zu dem Zeitpunkt. Tage davor aus dem Skiurlaub zügig auf der AB nach hause gedüst. Ablue tank ca. viertel voll.


    Fehler gelöscht, aber kommt nach wenigen km wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist wieder. Lässt sich immer wieder löschen. Anzeige ist: Adblue konstant (blinkt nicht) und Service Anzeige keine Meldung: nur noch 1100km.


    Adblue Tank mit Additiv gegen Kristallisation versehen. Deckel überprüft und auch mal weg gelassen. Fehler kommt wieder.


    Also Tank abmontiert. Elektrische Leitungen auf Durchgängigkeit geprüft ab Kabel welches an den Tank geht. Pumpe und Magnetventil auf Funktion geprüft. Ergebnis. Adblue wird aus dem Tank gepumpt.


    Alles wieder zusammen gebaut.


    Fehler nicht behoben kommt wieder nach paar Kilometer wenn er warm ist.


    Jemand noch ne Idee? Platine defekt?


    Habe noch vor die Düse, die in den Abgasstrang geht zu sichten und vielleicht aus zu bauen und zu reinigen.


    Sollte das auch keine Lösung sein würde ich bei Myparto einen neuen Tank bestellen und einbauen. Oder würdet ihr sagen wenn die Pumpe das Magnetventil schaltet wenn mit Spannung versehen ist es definitiv nicht der Tank mit Pumpe usw. sondern etwas anderes?


    Hat einer von euch das schon mal gemacht? Muss das Teil initialisiert werden ? Die einen sagen nein die andere ja. Habe ein

    TOPDON ArtiDiag800 BT mit der ich so weit ich gesehen habe am Adblue was einlernen kann. Hat zufällig jemand etwas vergleichbares und hat das schon mal gemacht?

    Habe noch nicht aufgegeben die 800€ für einen neuen Tank zu sparen :-D


    Grüße Dexter9366

  • Ich hatte das gleiche Problem, dass der Fehler immer wieder kam. Auch ich hatte Additiv gegen Kristallisation eingefüllt. Seit die Vertragswerkstatt dann ein Update aufgespielt hat, ist jetzt seit 2 Monaten Ruhe.

  • Hey Yakfreak,

    Das hab ich auch schon versucht. Leider keine Besserung. Gestern mal die Einspritzduese ausgebaut. Die sieht aus wie neu. Aber am Zulaufschlauch vom adblue an die Düse sah es sehr trocken aus. Also Fördert die Pumpe wohl wirklich nichts bis dort hin.


    Dann muss die Platine vielleicht doch einen Defekt ausweisen.


    Ich schaue nächste Woche mal beim Vertragshändler in meine Nähe vorbei und Frage mal nach Update usw.

  • Also ich hatte den gleichen Fehler über ein Jahr lang. Immer wieder habe ich den Fehler gelöscht und zwischendurch versucht rauszufinden woran es liegt. Bei mir hat auch die Pumpe und das Magnetventil funktioniert wenn ich 12v draufgelegt habe. Meiner Meinung nach wird einer von den vergossenen Drucksensoren oder die Platine selbst defekt sein. Bin kein Elektroniker deshalb habe ich angegeben.

    Vor 2 Wochen habe ich einen neuen Tank eingebaut. Man muss das denox system zurücksetzen, dann funktioniert alles wieder.

  • Also ich hatte den gleichen Fehler über ein Jahr lang. Immer wieder habe ich den Fehler gelöscht und zwischendurch versucht rauszufinden woran es liegt. Bei mir hat auch die Pumpe und das Magnetventil funktioniert wenn ich 12v draufgelegt habe. Meiner Meinung nach wird einer von den vergossenen Drucksensoren oder die Platine selbst defekt sein. Bin kein Elektroniker deshalb habe ich angegeben.

    Vor 2 Wochen habe ich einen neuen Tank eingebaut. Man muss das denox system zurücksetzen, dann funktioniert alles wieder.

    Danke für die Info. Ich vermute auch das irgendwas auf der Platine defekt ist. Ich muss mal schauen wenn ich Zeit habe prüfe ich mal ein paar Bauteile auf der Platine und versuche raus zu finden was defekt sein könnte. in wenn das alles nicht hilft werde ich den Tank tauschen und sehen ob ich das System zurück gesetzt bekomme.


    Schönen Sonntag

  • Hab das gleiche Problem gehabt, auch alles getestet und bei mir war das anscheinend die Platine:


    Hab Fahrzeug warmgefahren Pumpenmodul schnell ausgebaut und mit Druckluft den Drucksensor mit 6bar beaufschlagt, parallel mit diagbox ausgelesen und es gab keine Änderung, hab dann Multimeter angeschlossen direkt an der Platine und gemessen, die passenden Werte waren an der Platine zwar da, aber über diagbox immer nur 4bar.


    Da man die Platine nicht einzeln bekommt, hab ich ein General-überholten Tank bei der Fa. Turbotech gekauft.

  • Hallo Dexter,


    bei mir war das Problem mit Temperatursensor und Heizelement im Tank. Bei +30 Grad Außentemperatur kam der Fehler immer wieder. Ich habe dann im Peugeot/Citroen Werkstatt Fehler ablesen lassen. Die Ergebnisse haben klar gezeigt, dass der im Tank eingebaute Temperatursensor und Heizelement kaput sind. Der Sensor sagte, dass die Temperatur 0 Grad ist und probierte die Heizelement anzumachen. Das ging aber nicht, da er kaputt ist. Lösung: neuer Tank mit einbau 1200 Euro (damals).

  • Hmm dann wird wahrscheinlich die letzte Möglichkeit sein den Tank zu tauschen...


    Mit dem topdon 800 kannst du bei gewissen Herstellern das AdBlue System resetten aber Peugeot ist nicht drunter erst bei dem neuesten Modell geht es. Wenn du in der Nähe vom Bodensee wohnst kann es dir resetten

  • Hmm dann wird wahrscheinlich die letzte Möglichkeit sein den Tank zu tauschen...


    Mit dem topdon 800 kannst du bei gewissen Herstellern das AdBlue System resetten aber Peugeot ist nicht drunter erst bei dem neuesten Modell geht es. Wenn du in der Nähe vom Bodensee wohnst kann es dir resetten

    Hey Yakfreak,

    danke für die Nachricht. Ich habe den neuen Tank im Haus und ich habe mir noch das TOPDON Artidiag Pro von 2024 gekauft; da selber Preis wie das TopDon 800 und dieses zurück gesendet. Mache mich diese Woche noch dran und berichte vom Ergebnis. Leider bin ich ziemlich genau 300km weiter Nordwestlich ;-). Aber vielen Dank. Ich hoffe das neue Artidiag Pro macht was es soll, sonst schick ich das auch zurück. Ich hoffe nichts geht schief und mein Fehler ist behoben danach. Im Anschluss werde ich mal die Platine prüfen, so weit wie möglich und sollte ich Bauteile finden die sich auch einfach tauschen lassen, würde ich die mal mit angeben, vielleicht hilft das ja ein paar im Forum, oder jemand hat den Tank noch im Keller liegen und es hilft nach den nächsten 80tkm weiter wenn wieder ein Tank fällig wird (Ich hoffe nicht). Vielleicht müssen wir bis dahin auch alle elektrisch fahren...


    Grüße