Merkwürdiges Geräusch aus Klimaanlage

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo liebe Mitfahrer,


    heute habe ich das erste mal ein eigenartiges Geräusch aus der Klima vernommen. Als würde irgendwas in den Luftwegen stecken und sich im Luftzug bewegen/leicht flattern oder ein leichtes quietschen oder so. Aus der Mittelkonsole/Luftauslass kann ich nichts hören, bei mir auf der linken Seite auch nicht. Das kommt irgendwie aus Richtung Beifahrer und vermtl. dem dortigen Luftauslass. Es ist definitiv die Klima, wenn ich die abschalte ist das Geräusch weg.

    Falls wichtig:

    Die Klima läuft immer. Auf Automatik. Eingestellt auf 22 Grad und war jetzt hauptsächlich eher mit wärmen (da war das Geräusch nicht) als mit kühlen beschäftigt.

    Jetzt war bei uns gut warm und es kommt jetzt kalte Luft, was ja richtig ist, und ietzt dazu eben auch dieses Geräusch.


    Was kann das sein?


    Ich dachte erst da klappert was im Handschuhfach oder in der Beifahrertür. Dort lag noch eine Sonnenbrille in der Ablage. Aber das war es wohl nicht.


    Mein Auto ist ja gebraucht gekauft. Ich habe keine Ahnung ob seit 2020 da mal ein Klimaservice gemacht wurde. Garantie habe ich noch bis August.

    Aber warum jetzt auf einmal?

    Ich fahre seit 2002 Peugeot.

    2002 - 2023 Peugeot 206 Tendance 110 PS (Neufahrzeug)

    2023 - aktuell Peugeot 2008 (Gebrauchtfahrzeug EZ 8.2020)

    Davor 1989 bis 2002 Ford Fiesta (Neufahrzeug)

    Ich habe die Angewohnheit, mein jeweiliges Fahrzeug mit mir altern zu lassen. Wir sind ein Team 8)

  • Wenn es sich einfach und kontinuierlich reproduzieren lässt, dann ab zum Händler.

    Es ist definitiv die Klima, wenn ich die abschalte ist das Geräusch weg.

    Hier solltest du etwas klarer sein. Tritt das Geräusch auch auf, wenn du A/C ausschaltest und es nur der reine Luftstrom ist?


    Ein Klimaservice (also Austausch des Kältemittels) reicht meist alle 5 Jahre aus.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Erst mal Danke für das verschieben in das richtige Forum. Hatte ich mich leider verschaut. War keine Absicht.


    Reiner Luftstrom kann ich jetzt gar nicht sagen. Ich Dussel hätte das gleich mal ausprobieren sollen. Werde ich aber noch tun.

    Gestern allerdings ist beim Fahren das Geräusch nicht aufgetreten. Komischerweise alles gut, wie vorher auch. Ich werde das nochmal weiter beobachten.

    Ich hatte ja die Vermutung dass irgendwas, was im Handschuhfach liegt, evtl. durch Vibrationen dieses Geräusch verursacht. Für gewöhnlich habe ich da auch nichts drin, außer die Mappe mit dem Serviceheft.


    Nur hatte ich sowas schon mal bei meinem alten Fahrzeug. Da kam man auch nie dahinter was das war und auf wundersame Weise nach einer gewissen Zeit wieder verschwunden ist.

    Klimawartung leiste ich mir öfter mal. Ich hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug schon mal wegen einer defekten Klima ordentlich geblecht und die Ursache erst nach Nachbesserung in der Werkstatt gefunden wurde. Trotz Klimaservice.

    Ich fahre seit 2002 Peugeot.

    2002 - 2023 Peugeot 206 Tendance 110 PS (Neufahrzeug)

    2023 - aktuell Peugeot 2008 (Gebrauchtfahrzeug EZ 8.2020)

    Davor 1989 bis 2002 Ford Fiesta (Neufahrzeug)

    Ich habe die Angewohnheit, mein jeweiliges Fahrzeug mit mir altern zu lassen. Wir sind ein Team 8)

  • Wenn es sich einfach und kontinuierlich reproduzieren lässt, dann ab zum Händler.

    Es ist definitiv die Klima, wenn ich die abschalte ist das Geräusch weg.

    Hier solltest du etwas klarer sein. Tritt das Geräusch auch auf, wenn du A/C ausschaltest und es nur der reine Luftstrom ist?


    Ein Klimaservice (also Austausch des Kältemittels) reicht meist alle 5 Jahre aus.

    Gibt es denn überhaupt eine vorgeschriebene Wartung für die Klimaanlage ? Meines Wissens nicht, hab ich auch noch nie durchführen lassen.

  • Ich glaube, vorgeschrieben ist das nicht. Macht aber Sinn. Meine Werkstatt hatte da halt immer mal ein Angebot gemacht. Wenn man ein Auto lange fährt, so wie ich normalerweise, kommt man schon mal in die Verlegenheit sowas machen zu lassen.

    Ich fahre seit 2002 Peugeot.

    2002 - 2023 Peugeot 206 Tendance 110 PS (Neufahrzeug)

    2023 - aktuell Peugeot 2008 (Gebrauchtfahrzeug EZ 8.2020)

    Davor 1989 bis 2002 Ford Fiesta (Neufahrzeug)

    Ich habe die Angewohnheit, mein jeweiliges Fahrzeug mit mir altern zu lassen. Wir sind ein Team 8)

  • Ich hatte mal ein pfeiffendes, zischendes Geräusch. Bei mir war nach einigen Jahren zu wenig Kältemittel drinnen. Nach dem Klimaservice lief das Auto ohne seltsame Klimageräusche noch bis zum Verkauf weiter.

    Welches BJ und welche Laufleistung hast du denn?