Getriebe-Problem?

  • FIN
    VR3F45GGTKY168906
    FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo liebe Leute.


    Bin seit kurzen stolzer Besitzer eines 508 SW GT.

    Hab ihn nir gebraucht geholt mit knapp 61 000 km.

    Hab folgendes Phänomen entdeckt :/

    Getriebe "rutscht" im 2ten Gang knapp unter 2 000 Umdrehungen.

    Es tritt nur beim sanften beschleunigen auf.

    Hat noch jemand die selben Symptome?

    Wie kann man das Getriebe gegebenfalls zurücksetzen?


    Lg Stefan

  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „Getriebe problem?“ zu „Getriebe-Problem?“ geändert.
  • Wie kann man das Getriebe gegebenfalls zurücksetzen?


    Lg Stefan

    kann man, weiss aber nicht mehr wie...


    google mal nach, so hab ich es damals auch gefunden


    glaube, das hier war es ->

    Vollgas incl Kickdown, Zündung an, min 5sec max 10sec warten, Zündung aus, vom Gas gehen.

    Aussteigen und abschließen 5 min warten bis alle Systeme runter gefahren sind.

    Einmal editiert, zuletzt von gms0012 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gms0012 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • erkennt man irgendwie ob es geklappt hat? Irgendeine Anzeige oder so? Außer beim fahren natürlich.

  • Vom Zurücksetzen der Lernwerte würde ich absehen.

    Die Lernwerte werden nicht nur zur Adaption an die Fahrweise verwendet sondern auch um Verschleiß z.B. an Kupplungen zu berücksichtigen. Wenn Ventile oder Kupplungen ersetzt werden ist das Zurücksetzen sinnvoll, in allen anderen Fällen eher nicht.


    Ich würde bei der Symptomatik also nicht elektronisch herumwurschteln sondern bei Peugeot eventuelle Fehler auslesen und die Adaptionswerte kontrollieren lassen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das ist normal, ich hab das auch. Das war bei mir von Anfang an und ich habe ihn als Neuwagen bekommen. Die Gänge 1 und 2 werden ineinander verschiffen, damit es nicht ruckelt. Scheinbar ist der erste Gang etwas kurz geraten. Bei etwas stärkerem Beschleunigen tritt dieses Phänomen nicht auf, da man im ersten Gang höhere Drehzahlen erreicht und der Übergang dann scheinbar besser passt.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • oh ok. Na das hatte mir die Werkstatt nicht gesagt. Hab ihn heute deswegen hingestellt und die meinten sie müssen sich das genauer anschauen da er sich ned so gut mit getriebe auskennt 🤔

    Na da bin ich mal gespannt was die dann sagen .

    Lg Stefan

  • Danke für eure Hilfe.

    Scheinbar ist das wirklich ganz normal, wie Loewenherz sagt. Nur wundert es mich dass bis dato noch niemand darüber gesprochen hat. Kann ja ned einer der einzigen sein den das auffällt 🤔

  • Aufgefallen ist mir das schon, aber ich habe mich nicht darüber gewundert, weil es nur dann ist, wenn man wenig Gas gibt und er früh schaltet. Sobald man etwas stärker beschleunigt und im ersten Gang höhere Drehzahlen erreicht, schaltet er ja ohne dieses "Verschleifen". Von daher alles gut. :)

    Es ist aber auch so, dass das Getriebe den ersten Gang wirklich nur zum anfahren verwendet. Wenn man beispielsweise mit Schrittgeschwindigkeit an eine Kreuzung rollt und dann beschleunigt, bleibt er weiter im zweiten Gang (außer man gibt Vollgas) und verschleift diesen so lange, bis er genügend Motordrehzahl und somit Ladedruck hat, um normal zu beschleunigen. Ich gehe stark davon aus, dass das aus Komfortgründen so ist.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)