Scheinwerfer vergilbt

  • FIN
    VF37DRFX230414308
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Moin moin,


    ich bin mit meinem 306er Cab beim TÜV vorgefahren und musste Ihn leider wieder ohne Plakette mit nach Hause nehmen.

    Das Problem sind "blinde Scheinwerfer". So weit so schlecht.

    Es handelt sich um die Scheinwerfer, welche innen noch mal eine extra Kunststoff-Streuscheibe haben. Diese ist nun nach dreißig Jahren eher gelb als durchsichtig. Mein Argumernt "Gelb steht dem Franzosen aber gut", beeindruckte den Prüfer aber wenig.

    Also habe ich die Scheinwerfer zerlegt, die Kunststoffscheibe poliert und mit mäßigem Erfolg wieder eingebaut.

    Nächster Schritt: Internetrecherche.

    Der Scheinwerfer ist die Ausführung mit je einer Glühbirne H1 für Fernlicht und Abblendlicht. Das bedeutet, dass Abblendlicht ist immer an und das Fernlicht wird zusätzlich mit der zweiten H1 zugeschaltet.


    Obwohl ich gerne bei 2 x H1 bleiben würde habe ich folgendes Problem:


    Weder der Scheinwerfer als ganzes noch die innere Streuscheibe ist käuflich zu erstehen.


    Was zu bekommen ist, ist der Scheinwerfer für eine H4 Birne, die ja zwei Glühfäden hat. Also Abblendlicht und Fernlicht in einer Birne.


    In meiner Bedienungsanleitung des 306er ist der Wechsel der Glühbirnen für beide Scheinwerfermodelle beschrieben (will heißen: Es wurden wohl beide Typen verbaut).

    Kann mir jemand weiterhelfen ob es eine Art Adapter oder ähnliche gibt, damit ich diesen H4 Scheinwerfer einbauen kann?


    Wenn ich einfach umstecke würde ja die H4 permanent durchbrennen, da beide Drähte befeuert würden.

    Hat jemand schon so einen "Umbau" bewerkstelligt?


    Vielen Dank für eine kurze Antwort.


    Viele Grüße aus dem Norden, Marc

  • Die brennen nicht gleichzeitig. Eine H4 hat 3 Anschlüsse, da kann man die Glühwendel getrennt ansteuern. Ein Auto-Elektriker sollte das wohl umverdrahten können.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hallo, wenn das Ablendlicht bei Fernlicht wirklich an bleibt, muss an jeden Scheinwerfer ein Relay mit Öffner

    Kontakt wo die Ablendlicht Leitung drüber geführt wird. An die Relay Spule das Fernlichtkabel mit anschließen

    so das bei Fernlicht das Ablendlicht abgeschaltet wird. Kenne kein fertigen Kabelsatz.

  • Hallo Dani und Moin Tronic.


    Das ging ja flott danke.

    Mein Gedanke war, dass die erste H1 ja immer an ist (quasi Dauerstrom sobald das Licht angeschaltet ist), Auch dann wenn die zweite H1 Fernlicht angeht.

    Das würde ja bedeuten, dass dann der eine Pol der H4 vom Abblendlicht Strom bekommt und der zweite oder dritte Pol nochmal Strom bekommt, weil der ja nicht weiß dass er den Dauerstrom ausschalten muss.


    Hätte der Umbau u. U. Auswirkungen auf das lang ersehnt H im Nummernschild?


    Ich werde morgen noch mal einen Autoelektriker zu rate ziehen und seine Meinung hier einstellen.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

  • Bist Du absolut sicher, dass die Glühlampe des Abblendlichtes bei Volllicht an bleibt?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • ich verstehe das Problem, wenn das Fernlicht eine länger Zeit an ist wir die Birne zu heiss, außerdem fließen dann 9 Ampere

    Über die Masse Leitung. Bei älteren Kabeln nicht so gut. Denke das H Kennzeichen ist dadurch nicht gefährdet.

    Wenn die den Wagen so genau kennen, würde ich mir demnächst bei denen die Schaltpläne holen. xD

  • .

    Ja absolut Ist ja eigentlich auch schön zu fahren, weil alles ausgeleuchtet ist.

    Beide Leuchten sind getrennt voneinander verkabelt.

    Und sieht halt auch nett aus.


    @ 1007 Tronic:

    Das macht Mut.

    Hatte schon bei Peugeot (als Hersteller, kein Händler) angefragt aber außer das sich der Mitarbeiter viel Mühe gab kam nichts bei rum.

    Der hatte sich selbst gewundert warum die Unterlagen und Ersatzteile so mau besetzt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von 306-1994 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 306-1994 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „Scheinwerfer früher 306er Cab vergilbt“ zu „Scheinwerfer vergilbt“ geändert.
  • Wenn Du den TÜV haben willst, ohne aufwendigen Umbau, versuche es mal mit WD 40 auf den Kunststoffgläsern kurz vor dem TÜV.

    Bei mir war es eher Blind und kleine Risse als eine Vergilbung.


    Hatte ich bei meinem alten Suzuki auch gemacht. Die Gläser sahen kurzzeitig wie neu aus und es wurde nichts mehr bemängelt:) .

  • Hallo

    bei unseren Citroen C3 Pluriel Cabrio sind die Scheiben auch vergilbt. Je nach Prüfer gibt es Probleme. Der letzte hat es zwar gesehen aber gesagt die Leuchtkraft ist noch hell genug. Mein Tipp: einfach mal eine andere Prüfstelle für die HU besuchen.

    Mfg

  • Moin moin,

    ja das sowieso, ich werde nun beim Schrauber meines Vetrauens prüfen lassen.

    Hätte ich besser gleich getan.

    Aber letzten Endes ist ein Tausch objektiv gesehen wohl langsam mal notwendig. Eine Plakette hätte mir mehr Zeit für die lösung des Problems verschafft.

    Und ja, ich hätte mich auch schion im letzten Jahr kümmern können ; ).

    Vielen Dank für Deine Antwort.

  • Schau mal bei ricardo.ch. da hat jemand Scheinwerfer mit H1 und H7

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hi, unter der Ebay Nr. 134987173896 gibt es schon mal einen neuen für die rechte Seite. 

    Peugeot Nr. 6205F7 Linkslenker bis AM 95.


    Unter 235364030728 für kleines Geld einen gebrauchten für links. Ich weis nicht ob man auf dem Bild

    erkennen kann ob die Plastikblende noch ok ist.

    Kann sein das die Nummer stimmt, aber der Scheinwerfer H4 ist, das kann ich nicht genau sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1007 Tronic () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1007 Tronic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin moin,

    Vielen Dank für die vielen Tips.

    Bei Ric… habe ich mich angemeldet. Scheint eine Alternative zu sein.Kann weil aus Deutschland kommend nicht ohne verifiziertes Konto aktiv werden.

    Den aus der Bucht aus Italien hatte ich schon entdeckt. Der zweite ist glaube ich vom Deckel her eher ein H 4. Mein Deckel ist eher länglich. Wobei die Teilenummer korrekt ist.

    Ich frag da mal nach.

    Mein Autoelektriker ist langzeitkrank, hier also keine Neuigkeiten.

    Berichte weiter.

    Bis denne, Marc


    Der aus eBay aus Spnien hat m.E. Auch keine niveauregulierung oder keine passende. Trotzdem vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von 306-1994 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 306-1994 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ihr Lieben,

    kurzes Update.

    Habe nun in der Schweiz bestellt (Ricardo) und neben horrenden Porto und Zollgebühren habe ich nun auch das Paket erhalten.

    Super verpackt und ...

    ... dann leider 1 Stück H1 H7 und einen H 4 erhalten. Was für´n Mist.

    Also die Suche geht leider weiter.

    Einen für die Fahrerseite habe ich jetzt ja.

    Grüße, Marc

  • Hallo, echt zum ;( vielleicht beim Tüv mal fragen ob die damit zufrieden wären, sind ja keine Reifen.

    Schau mal bei rrr.lt oben rechts kannst du auf Deutsch umschalten. Versand auch nicht ganz billig aber kein Zoll.

  • Hi Dani, die würden passen, sind ähnlich vergilbt wie meine. Trotzdem Danke. Preis wäre schwer OK,

    Habe jetzt einen in Bayern bei Kleinanzeigen gefunden mit H1 und H7.

    Ich denke damit haut es dann hin. sucht also bitte nicht weiter. Vielen Dank.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Grüße, Marc