GTI - Öl im Zündspulenschacht

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hi ihr Lieben,


    ich bin neu hier, da mein Peugeot 208 GTI aktuell mehr als nur Probleme bereitet und auch die Werkstatt nur raten und versuchen kann. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen

    oder kennt sich mit der Problematik aus? Ich wäre um jeden Hinweis dankbar!

    Vor 2 Wochen fing es hier und da mit leichtem Leistungsverlust an - häufig bei Beschleunigung. 1 Woche lang ohne Fehler, nach Stilstand direkt bei Start dann "Motorfehler-Fahrzeug instand setzen lassen" P00087. Ab zur Werkstatt, Fehler auslesen lassen - Info: alles noch zu unklar, weiterfahren und schauen, was kommt. Also ging es mit Bauchweh weiter. Gestern dann mit Ach und Krach auf 3en nach Hause gekommen, ADAC gerufen - zu 99,9% Zündspulen. Gesagt getan, neue geholt und ausgetauscht. Kein Fehler mehr, volle Leistung und Freudentränen. Nach ca. 8 Stunden Stand direkt beim Starten wieder die Fehlermeldung und kurze Zeit danach mit Warnblinker zur Werkstatt. Befund: Motorfehler und natürlich Zündaussetzer. Öl im 4. Zündspulenschacht. Alles gesäubert, Motor gestartet, lief für 10 Sekunden rund, dann kam der Fehler wieder. Die Werkstatt kann mir nichts konkretes sagen und meinte, sie könnten jetzt nur alles Schritt für Schritt durchtesten. Was meint ihr? Ich kenne mich leider nicht allzu gut aus und hoffe auf Rudel-Wissen.

    Lieben Dank schon einmal im Voraus bei der Hilfe!

  • Tja, warum der Hinweis mit der FIN? Da könnte man gezielter nach Fehlerquellen suchen. Manch User hat Zugriff auf die Servicebox.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • 1) 208 GTI mit 213 PS gibt es nicht, Deiner hat 200 PS.

    2) Was für aktuelle Fehlercodes werden gesetzt ? Nur P0087 ???

    3) Freie Werkstätten haben keine Erfahrungswerte mit diesem Motortyp.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • 1) 208 GTI mit 213 PS gibt es nicht, Deiner hat 200 PS.

    2) Was für aktuelle Fehlercodes werden gesetzt ? Nur P0087 ???

    3) Freie Werkstätten haben keine Erfahrungswerte mit diesem Motortyp.

    Ausgedruckt wurde mir zuletzt nur der genannte Fehlercode letzte Woche - da stand ich auch daneben und es wurde kein anderer angezeigt. Da hieß es "fahren, bis etwas konkretes kaputt geht" ( na super...) Die Fehlercodes von heute bzgl. der Zündung habe ich nicht sehen können, da ich heute "kurz vor Feierabend" noch gestört habe und mit dem Kopf leider woanders war.

  • Da wäre eine Fehlerdiagnose beim Freundlichen von PSA der erste Schritt.


    P0087 wird bei zu niedrigen Einspritzdruck gesetzt.

    ja genau - "Raildrucksensor, erreichter Druck zu gering". Nun weitere (für mich nicht dokumentierte) Fehler bzgl. Zündung und das Öl. Leider habe ich mit der PSA Werkstatt ebenso schlechte Erfahrungen hier gemacht, aber dann werde ich wohl schauen müssen, dass ich die 20km dorthin geschleppt werde :(

  • Heute kam der Anruf von der Werkstatt (PSA) es soll anscheinend "nur" die Kraftstoffpumpe sein, die alles ausgelöst hat (samt der vielen kleinen Elektronikfehler...) - Kostenfaktor knapp 1.400€ - hat jemand Erfahrung damit und kann die Kosten einschätzen?

  • Wobei das mit dem Öl an den Zündspulen sicherlich nicht an der Kraftstoffpumpe liegt.

    Es ist wohl nicht ungewöhnlich, dass man die Dichtungen des Ventildeckels im Alter mal austauschen muss. Hatte mein 1.6 VTi (gleicher Grundmotor) auch schon.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png