405 Mi16 Zahnriemen

  • FIN
    VF315BDF208150922
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen


    Möchte bei meinem Mi16 den Zahnriemen wechseln, da dieser schon mehr als doppelt überfällig ist (24 Jahre Standzeit, kein Spass..) und ich von einem der die Fahrzeuge kennt eine Beschreibung erhalten hab was zu beachten ist. Es hiess aber das die Motoren keine Markierungen haben an den Nockenwellenrädern, und nur eine OT markierung an der Kurbelwelle. Würde gerne wissen was da Sache ist, und ob jemand eine Anleitung dazu hätte wo spezifisch für diesen Motor ist. Ich kenne es persönlich nur vom Fiat 2.3l Nutzfahrzeugmotor, das die weissen Strichmarkierungen am Zahnriemen auf die Nockenwellenräder-Markierungen gehen. Am neuen Riemen für den Mi16 hab ich auch Markierungen, 2x Einzelstriche und 1x Doppelstrich.

    Freue mich auf Antworten, danke!


    Gruss Marcel

  • Reparaturanleitungen wirst Du dafür nicht mehr finden im Internet.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Moin Celi,

    welchen Mi16 hast du denn? Ist das der 1.9er oder 2.0.


    Falls es der 1.9er kann ich dir alle passenden Reperaturleitfäden und das Hynes für den 405er als PDF zukommen lassen...da ist alles genau beschrieben.


    Die Markierungen am Riemen brauchste grundsätzlich nicht...der Motor hat sowohl ne Feststellung an der Kurbelwelle als auch an den Nockenwellen. Kannst dir "Spezialwerkzeug" von Peugeot holen oder einfach 8mm Schrauben verwenden. 8o

    Werden oben durch die Nockenwellenräder gesteckt und sollten dann mit dem passenden Loch im Zylinderkopf fluchten.


    Unten an der Kurbelwelle bei der Position bissl Obacht geben!

    Bei den 16V verdreht sich gerne mal die in Gummi gelagerte Riemenscheibe in der sinnigerweise auch das Steckloch für die Markierung sitzt. Hatte mir bei meinen Motoren immer ein ungelagerte Riemenscheibe gegönnt...Unterschied merkst nicht und hast schon ne Fehlerquelle weniger.


    BakerBM - Riemenrad MI16 (Achtung: macht süchtig der Laden)


    Das Messgerät für die Riemenspannung das die in der Anleitung genannt wird brauchst du nicht.

    Ich spann den Riemen einfach so spannen, dass er mit angemessenem Kraftaufwand an der längsten freien Seite noch ca. um 90° verdreht werden kann. Hat schon bei einigen Motoren geklappt.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln schonmal :thumbup: