Peugeot 207 cc Kühlflüssigkeit läuft aus

  • FIN
    VF3WB5FWC34055193
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    da mein Kühlwasserthermostat bei der letzten längeren Fahrt den Geist aufgegeben hat, habe ich heute das Thermostatgehäuse getauscht. Als ich fertig war und neues Kühlwasser eingefüllt habe, lief dieses sofort plätschernd aus. Der Bereich wo es runter läuft ist jedoch nicht am Thermostat sondern irgendwo links hinterm Motorblock, genau sehen kann ich es aber nicht, da dort alles total verbaut ist. Kann mir jemand sagen wo das Leck sein könnte und wie ich da ran komme. Bin für jeden Tip dankbar.

    Viele Grüße und schöne Feiertage

    Stephan

    Gruß

    Stephan

  • Sa geht doch das Wasserführende Plastikrohr an den Motor .

    Hast du zu arg an der ganzen Sache herumgezerrt und das Altersschwache Plastikrohr geknackt ? Dies unsäglichen Federstahl Schlauchschellen provozieren solches Gezerre und Gerödel an den Wasserführenden Rohren und Schläuchen .

    Da musst du mal von unter dem Wagen , mit einer Taschenlampe nach oben schauen .

  • Hallo Schmirgel,


    ja, ich fürchte du hast recht und es ist was an der Kühlmittelrohrleitung defekt. Die Frage ist wie kommt man da ran? Um den Motor auszubauen fehlen mir die technischen Mittel.

    Gruß

    Stephan

  • Ich hatte ja auch grad das ganze Thermostat Geraffel da Ausgewechselt . War zwar der 75Ps aber das ist dort wohl ähnlich ausgeführt .

    Diese Federstahl Wasserschlauch Klemmschellen , sind eine wirkliche Quelle des Übels . Insbesondere , wenn man eine dafür benötigte Spezielle Zange nicht zur Hand hat .

    Bei mir ist ein Ohr von der Schelle Abgebrochen , als ich da mit einer Wapu dran herum gedrückt und Gezerrt hatte . Das wurde dann infolge ziemlich Sportlich .

    Ich habe diese Klemm Schellen dann gegen Oldschul Schlauchschellen ersetzt ,

    Vielleicht kannst du von oben da dran , wenn du das Ansaugrohr Teil dort Abschraubst ? Weis jetzt auch nicht , ob das mal eben so machbar ist .

  • Ich habe das gleiche Problem bei einem 308 SW I, Bj. 2011, Motor 1.6 THP 156 PS.

    Thermostatgehäuse getauscht und nicht auf das Kühlmittelrohr geachtet beim Einbau.

    Ergebnis: Längsriss im Kühlmittelrohr.

    Ich habe mir ein paar Videos zum 1.6 THP Motor angesehen. Auf Youtube liefert "Coats and Gaiters" sehr guten Content. Allerdings am ausgebauten Motor.

    So kann man aber sehen wie, was befestigt ist und wo, was im Weg ist. Das Problem ist die Zulaufleitung aus dem Ausgleichsbehälter. Die muss gelöst werden, um dann das Rohr nach rechts herausziehen zu können.


    Ich sehe da 4 Ansätze:

    1. Luftfiltergehäuse und Ansaugbrücke abbauen und von oben arbeiten

    2. Reservoir der Vakuumpumpe (ich glaub so heißt dieses Teil), welche die Schlauchverbindung überdeckt, abbauen und von unten arbeiten.

    3. Motor ausbauen

    4. zur Werkstatt schleppen lassen, da keine Kühlflüssigkeit mehr im Kreislauf ist und dort reparieren lassen


    1 und 3 traue ich mir selbst nicht zu.

    Morgen versuche ich den 2. Ansatz. Dieser ist bei o.g. Youtuber (Part 8, Minute 1:00 - 2:00) genau beschrieben.


    Wenn ich scheitere, bleibt nur der 4. Ansatz.

    Falls jemand Erfahrungen hat mit dem Tausch des Kühlmittelrohrs und vielleicht hier ein paar Tipps geben kann, wäre super.


    hier nochmal der Link zum Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von lucky308 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lucky308 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stephan68 wie hast du dein Problem gelöst?

    Bei mir hat der 2. Ansatz funktioniert, alles wieder dicht. Sehr fummelig und ohne Endoskopkamera chancenlos.