Lenkung Kontrolleuchte

  • FIN
    VF3WB5FS0CE012754
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Moin

    207 CC einer charmanten Bekannten: Warnleuchte Lenkung ging an, die (freie) Werkstatt sagt kein Fehler auslesbar.

    Ich habe ihr gesagt, sie soll nochmal bei einem Peugeothändler vorstellig werden. Aber vorab: Gibt es für das Fahrzeug irgendwas in der Beziehung, was bekannt und/oder typisch ist? Fehlfunktionen hat sie wohl (noch) keine. Auto ist auch nicht bei mir, also klassische Ferndiagnose.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Warnleuchte Lenkung? Ist das ABS Sensor? Oder Lenkwinkelsensor? Wenn die Leuchte an ist sollte auch was im Fehlerspeicher stehen. Und müsste die freie Werkstatt eigentlich auch auslesen können, aber ich hätte auch zum erneuten Auslesen beim Freundlichen geraten 👍

  • Tröpfchenweise kommen jetzt noch weitere Informationen:

    Lenkunterstützung funktioniert aktuell nicht, dass hatte sie mir verschwiegen (quasi gratis Krafttraining).

    Außerdem gab es im Dezember eine neue Batterie, kurz danach ging das Dach nicht mehr (blieb auf halber Strecke stehen), zwischendurch ist die Lenkungsleuchte wohl schonmal kurz angewesen und wieder erloschen und irgendein rotes Dreieck war in Verbindung mit einem Piepton da. Danach fuhr das Auto ganz normal bis letzten Donnerstag.

    Masseproblem? Batterie schon wieder? Initialisierung? Hat die Kiste schon einen Batteriewächter?

    Ich werde wohl am Wochenende mal einen kleinen Ausflug machen müssen...

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  • Abfrage der Fehlercodes durchführen.

    1." Mögliche" Ursache:

    Bei Vorliegen des Fehlercodes F047, Großsicherung F5 des Sicherungskastens Ausgang Bordnetzbatterie kontrollieren.

    Wenn die Großsicherung F5 durchbrannt ist, 70 A durch eine Großsicherung 80 A ersetzen.

    ------------------------------------------------------------------------

    2." Mögliche" Ursache:

    Die Kommunikation mit dem ABS-Steuergerät prüfen, mit der Diagnosestation.

    Wenn die Kommunikation mit dem ABS-Steuergerät möglich ist, ABS-Steuergerät austauschen.

    Wenn die Kommunikation mit dem ABS-Steuergerät nicht möglich ist, Karosseriemassen MC10, MC14 und Versorgung des ABS-Steuergeräts prüfen.

    Wenn die Karosseriemassen MC10, MC14 und die Versorgung des ABS-Steuergeräts in Ordnung sind, ABS-Steuergerät austauschen.

    Wenn die Karosseriemassen MC10, MC14 und die Versorgung des ABS-Steuergeräts nicht in Ordnung sind, Instand setzen.


    PEUGEOT 4542AG ATE

    ------------------------------------------------------------------------

    3." Mögliche" Ursache:

    Wenn Fehlercodes P0606, C1414, C1404, C1405, C1415 vorliegen:

    Ursache: Modul elektrische Servolenkung

    Abhilfe:

    Austausch des elektrischen Antriebsmotors der Zahnstange.

    Selbstkalibrierung des elektrischen Antriebsmotors der Zahnstange.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Super, besten Dank für die Informationen. Dann werde ich den 406 mal mit Diagnosegerät und Werkzeug bestücken, volltanken, eine 80A Großsicherung kaufen und Sonntag einen Tagesausflug nach Lingen machen.

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  • Zitat

    Großsicherung F5 des Sicherungskastens Ausgang Bordnetzbatterie

    Laut dem mir vorliegenden Schaltplan ist für die Servolenkung (Groß)Sicherung Nr. 10 zuständig. Gab es da mal wieder eine Änderung?


    Unsichere Grüße

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  • Wie schon geschrieben: "Mögliche" Ursache laut Technical Service Bulletin (TSB)

    Ja, schon klar. Ich wundere mich halt nur, dass es laut dem einen Plan Nr. 10 ist und laut TSB Nr 5.

    Ich arbeite das am Sonntag genau in der Reihenfolge ab und möchte nur auf alles vorbereitet sein.

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  • Abfrage der Fehlercodes durchführen.

    1." Mögliche" Ursache:

    Bei Vorliegen des Fehlercodes F047, Großsicherung F5 des Sicherungskastens Ausgang Bordnetzbatterie kontrollieren.

    Wenn die Großsicherung F5 durchbrannt ist, 70 A durch eine Großsicherung 80 A ersetzen.

    zu 1. Sicherung i.O., 80 A ist auch schon verbaut.

    2." Mögliche" Ursache:

    Die Kommunikation mit dem ABS-Steuergerät prüfen, mit der Diagnosestation.

    zu 2. Auch alles gut, denn:

    3." Mögliche" Ursache:

    Wenn Fehlercodes P0606, C1414, C1404, C1405, C1415 vorliegen:

    Ursache: Modul elektrische Servolenkung

    zu 3. P0606, lässt sich auch nicht löschen.


    Gibt es da eine Bezugsquelle, wo man den Antriebsmotor günstig her bekommen kann?


    Servolose Grüße


    Moin


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Servolenkung-Spezialist (ich weiß nicht, ob ich es hier verlinken soll/darf)?

    Die Preise, die die aufrufen, sind auf jeden Fall schonmal interessanter als der Kurs, der im Kostenvoranschlag der örtlichen Werkstatt steht.

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    Einmal editiert, zuletzt von Petrosilius Zwackelmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Petrosilius Zwackelmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ahoj

    Auto ist jetzt hier.

    Kleiner Teaser vorab: Die Lenkung arbeitet und die Fehlerlampe ist aktuell aus.


    ???


    Der Bosch Dienst vor Ort wollte nur die komplette Lenkung tauschen, weil "...wir können den Motor nach dem Einbau nicht initialisieren...."

    Aha

    Und wie wäre die Initialisierung nach Einbau der Lenkung bewerkstelligt worden? Das hinterlässt bei mir ein großes Fragezeichen.

    Der örtliche Peugeot-Vertragshändler (also wo die Fahrzeughalterin wohnt) hat erst in 4 Wochen den nächsten Termin, dann würden sie erstmal eine Fehlersuche bzw. Schadensfeststellung machen (was ich völlig i.O. finde, sich nicht auf Diagnosen dritter zu verlassen). Ok, dann ist die Kiste aber mindestens weitere 5 Wochen außer Gefecht.

    Unsere Peugeot-Werkstatt hier hat schon eher einen Termin und würde auch, abweichend vom Boschdienst, nur den Motor ersetzen, wenn das Lenkgetriebe nix hat. Also wurde das Auto heute hierhin gebracht, und was soll ich sagen: Ich setze mich rein, drehe den Schlüssel und die Lenkung arbeitet. Einen mechanischen Fehler im Lenkgetriebe würde ich somit ausschließen. Eher was elektrisches bzw. elektronisches. Morgen mal offiziell auslesen lassen und dann gehts weiter.

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  • Auto fährt wieder bzw. unterstützt wieder die Lenkung, insgesamt mit Einbau etc. in einer Peugeot-Werkstatt

    ~750,- €, das ist schon eine andere Zahl als der ursprüngliche KV (~2,5k).

    Dafür, dass die Hälfte der Belegschaft in der Werkstatt krank ist und der Terminkalender eigentlich voll war ging es dann echt fix. Ich überlege, zumindest dem Bosch-Dienst auf dem Laufenden zu halten (was kundenorientiertes Arbeiten angeht), aber eigentlich ist das ja nicht mein Bier. Apropos Bier: Prost!

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  • Rechnungsbetrag war übrigens 707,00 € brutto.

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