Scheibenwischer und Abblendlicht gehen an nach Zündung aus

  • FIN
    VF33C9HZC85066294
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    aktuell habe ich ein kleines Problem mit meinem Peugeot 307.


    Sobald ich die Zündung ausmache und einen Moment warte schaltet mein Front Scheibenwischer und das Abblendlicht wieder ein.


    Sobald ich die Türe aufmache geht beides direkt wieder aus.


    Leider wiederholt sich das ganze ständig und ich bekomme meinen Scheibenwischer und das Abblendlicht nicht mehr aus (alles auf Aus gestellt).

    Der einzige Weg, das verlässlich auszumachen so das die Batterie nicht leer wird, ist die Batterie abzuklemmen.


    Ich war schon in meiner Peugeot Werkstatt, aber außer einer Rechnung für die Durchsicht habe ich keine Infos erhalten, was hier defekt sein könnte.


    Gibt es jemanden, der sowas schon einmal hatte oder weis was hier zu tun ist?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

    Viele Grüße

    Veile

  • Du klemmst immer die Batterie ab? Ok, das wäre mein erster Tipp gewesen, das wirkt bei vielen Fehlern wie ein Reset. Ist vielleicht Wasser in den Bereich der Elektronik im Fahrzeug gekommen?

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich wüsste jetzt nicht wann und bei welcher Aktion. Ganz ausschließen würde ich es jetzt aber nicht.

  • Emma65

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort


    So mit diesem Beitrag kann ich die Bilder welche du gesendet hast auch anschauen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Veile () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Veile mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Emma65


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.


    Ich hätte jetzt doch nochmal eine Frage, vielleicht kannst du mir auch hier weiterhelfen. In dem Dokument von dir steht schalt/sicherungseinheit (3relais).


    Ich hab bei mir in der nähe vom Sicherungskasten einmal rot eingefärbt, soetwas was für mich zutreffend aussieht (?)aber auch grün eingefärbt nochmal verschiedene einzelne Relais.


    Kennst du dich hier vielleicht bisschen besser aus als ich und weist was gemeint ist?


    Vielen Dank schonmal

  • Rot sind die Stecker für das Motorsteuergerät, also nix Relais.

    Grün ist rechts (das schwarze Kästchen) das Mehrfunktionsrelais oder wie das heißt, links k.A.


    Ich vermute mal, mein gelber Pfeil weist auf die Einbauposition hin:


    47351310fn.jpg


    Sieht aus, als wenn man da sch....lecht drankäme

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50