Ist direkt auf dem AdBlue Tank drauf
Ist direkt auf dem AdBlue Tank drauf
Vielleicht doch ein Masseproblem gewesen.
Hallo Frank,
Was meinst Du mit „Masseproblem“?
Durchgang Minus vom Stecker der NOx-Sonde zur Karosserie hab ich geprüft. Reicht da Durchgang, oder sollte ein bestimmter Ohm-Wert sollte dabei rauskommen?
Mark13, wie gesagt, nimm eine 12V H7 Lampe und klemme diese zwischen Pin 1 und Pin 4, wenn diese stark leuchtet ist Masse und Plus in bester Ordnung.
Hintergrund: wenn das Kabel irgendwo eine Beschädigung/Schlechten Kontakt hat (Oxidation/Marderbiss usw.) kannst du zwar mit dem Messgerät eine Spannung von 12V messen, aber es ist nicht genug Stromstärke da, diese kannst du am einfachsten mit auflegen eines Verbraucher wie einer H7 prüfen.
Folgender Stand der Dinge:
Aus Zeitgründen und da der TÜV im März abgelaufen war, hab ich mich leider nur doch für einen Peugeot-Werkstattbesuch entschieden. Dort bekam ich die sinngemäße Auskunft: Mein 308 II SW 2017 T9 1.6 BlueHdi 120 PS hat das Motorsteuergerät und das Harnstoff-Steuergerät an einem Bus. (So hat es mir akamo auch schon geschrieben.) Die Diagbox-Anzeige "Harnstoff-Steuergerät - Anschlussfehler" ist trügerisch. Alle Fehler im Harnstoff-Steuergerät werden über das Motorsteuergerät angezeigt.
Zweitens: Wenn der Fehler P2207 "NOx-Sonde defekt" angezeigt wird, gibt's zwei Möglichkeiten zur Korrektur.
Die Sonde zu ersetzten, den Fehler löschen und die neue Sonde initialisieren.
Oder, die Sonde ersetzten und weiter fahren. Aber nur wenn keine weiteren Fehler im Kombiinstrument angezeigt werden und kurzfristig keine Abgasuntersuchung fällig ist. Was ist die Folge? Das Motorsteuergerät merk nach einer gewissen Zeit, dass durch das Ersetzen der Sonde das DeNox-System wieder korrekte Abgaswerte meldet und löscht dann den Fehler P2207 im Motorsteuergerät. Letzteres hab ich unbewusst auch so gemacht.
Wie eingangs erwähnt, war ich heute in der Peugeot-Werkstatt und mein 308 hat die AU und TÜV auch bestanden. Der Fehler P2207 war auch nicht mehr vorhanden.
Die ausgelesenen Fehler B1003 00 und U1318 86 spielten hierfür keine Rolle.
Ich möchte hiermit vielen vielen Dank an alle sagen, die sich zu meinen Problemchen die Zeit genommen haben um mir zu helfen. Ich hoffe mein Beitrag hilft auch mal jemanden.
Alle Teile, Werkzeuge und Tätigkeiten zum Wechsel des NOx-Sensors hier als pdf.