Steckerbelegung Innenraumbeleuchtung / Schaltplan

  • FIN
    VR3ECYHZJLJ951532
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hat jemand Kenntnis über die Steckerbelegung der Innenbeleuchtungseinheiten vorn (1x ein 4poliger Stecker und 1x ein 1poliger Stecker) und hinten 1x ein dreipoliger Stecker...

    So ne Art Schaltplan dafür wäre hilfreich.

    Vielen Dank vorab

    :)

  • Besten Dank :) ich hoffe ich komme dem Problem damit auf die Schliche...


    Nun bei mir ist an der Einheit 3011 (Deckenbeleuchtung vorn) am Anschluss 3V NR ein (so weit ich das erkennen kann einadriges) Kabel angeschlossen... das ist auf dem Schaltplan nicht angeschlossen aber in der Einheit ein Widerstand und eine Diode eingezeichnet... weiß jemand wozu das ist?

    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRifter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackRifter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hmmm, welchen Sinn ergibt es, die Masse der vorderen Innenbeleuchtung (3011) über die BSI laufen zu lassen und eine Sicherung (F9) erst danach zu schalten und die hintere Beleuchtung (mit gleicher Funktionalität wie vorn) komplett ohne Sicherung direkt auf Masse zu schalten?

    Sollte mein Problem die BSI sein, könnte ich doch die Masse der vorderen Beleuchtung (3045H) auch direkt auf Massen schalten, oder auf MS30G an der hinteren Beleuchtungseinheit 3030?

    Was meint ihr?


    Könnte es denn echt sein, dass ich mit einem Kurzen in der vordern Lampe die BSI beschädigt habe (oder durcheinandergebracht) ohne, dass die Sicherung F9 gekommen ist? Sollte die F9 nicht genau das verhindern? Welche Aufgabe sollte diese Sicherung sonst haben?

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRifter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackRifter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Lichtschalter vorne hat ja 3 Positionen.


    Position 1: Kurschluss zwischen 4V NR Pin 4 und Pin 1, Licht an. Das Lämpchen ist durch F9 abgesichert. Wo genau im Strompfad sich die Sicherung befindet ist dem Strom vollkommen gleichgültig.


    Position 2: Gleich wie Position 1, nur ohne Pin 4. Also ist Pin 4 eine Rückmeldung ob das Licht dauerhaft brennen soll, oder nur wenn Tür geöffnet wird.


    Position 3: Kurzschluss zwischen 3V NR Pin 2 und 4V NR Pin 1. Licht aus. Deine Leitung ist bestimmt auf Pin 2 und wird wahrscheinlich wie in Position 2 eine Rückmeldeleitung für die Schalterstellung sein. Könnte aber vielleicht auch genutzt werden um einen optionalen Verbraucher (z.B. eine Sirene) anzuschließen. Deswegen auch die eigenartige Anordnung der Sicherung F9.


    Im Block 3030 würde ich einen Fehler im Plan vermuten. Eine der Schalterstellungen erzeugt soweit ich es verstehe einen Kurzschluss zwischen der Versorgungsspannung (Pin 2) und Masse (Pin 1) her. F36 sollte in diesem Fall abrauchen. Ansonsten schaltet es ein und aus ohne Rückmeldung.


    Was hast denn kurzgeschlossen?


    Ich denke, dass vor 35V NR Pin 34 eine Treiberendstufe ist, die Versorgungsspannung für beide Lämpchen schaltet. Die wird es nicht mögen mit der Masse auch nur vorübergehend ungeschützten Kontakt zu haben.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Hallo braiky,


    naja, ich habe in die Innenbeleuchtung vorn (Block 3011) LED Lampen aus Aluträgermaterial zu weit eingedrückt, sodass sie die Kontakte gedrückt haben...


    ... und Danke für Deine ausführliche Antwort...


    Wenn ich mir überlege mit welchen Schalterkombinationen von vorderer und hinterer Beleuchtung die eine oder andere Lampe doch glimmt zeigt mir, dass es echt ein Problem mit der Masse über die F9 sein muss...oder eben die BSI...


    35V NR Pin 34 eine Treiberendstufe? wie könnte den sowas aussehen? Ein extra Bauteil oder direkt in der BSI?

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRifter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackRifter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Überprüfe die Sicherung F27. Und miss mal nach, ob von 35V NR Pin 34 eine Spannung kommt, wenn du das Licht einschaltest.

    Wie und wo das im Fahrzeug realisiert ist, würde mich auch interessieren. Ich orientiere mich nur an dem Plan von Emma. In der BSI ist ein Block mit IC für die Logik und einem npn-Transistor für den Treiberausgang eingezeichnet. npn schaltet aber in der Regel die Last gegen Masse. Ist hier wohl eher eine rein symbolische Darstellung.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • ok, ich werde mal schauen, wenn es morgen nicht regnet...

    Aber ich denke an 35V NR 34 muss was anliegen, weil die hintere Beleuchtung ja mit allen Funktionen tadellos läuft. Die bekommt ja die Spannung auch über 35V NR 34....

    Wild ist auch, dass, wenn ich an 3030 und 3011 jeweils mindestens eine Leselampe anmache, an 3030 die Innenbeleuchtung normal auf Türkontakt stelle und an der 3011 die Innenbeleuchtung auf AN stelle, dann leuchtet die Innenbeleuchtung an 3011 als Türkontakt. ...so wie ich das sehe holt die sich dann die Masse über die Leselampe aus 3030...deutet für mich auch auf ein Masseproblem an 3011 hin...


    Die F27... wofür ist diese Sicherung? was bedeutet HZE und KUD?

  • Viele Wege führen zum Strom ^^

    Deine Vermutung ist naheliegend, auch wenn es mir schwer fällt vorzustellen, dass sich die Leitung vor der Sicherung verabschiedet. Ein Paar Messungen würden die Gewissheit bringen. Auch wenn nur ganz primitiv mit einer LED und Vorwiderstand in Reihe.

    F27 ist im Plan links im Sicherungsblock BFRM und liefert anscheinend die Spannung für den Block, von dem die Versorgungsspannung der Leuchten kommen sollte. Was die Abkürzungen bedeuten kann ich mir auch keinen Reim drauf machen, aber so wie du sagst, wird die Sicherung wahrscheinlich in Ordnung sein.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Hmmm, wo kommt eigentlich die Spannung an der Leitung 303 an 35V NR Pin 5 her? ... das ist überhaupt nicht ersichtlich... und was schaltet die? Wieso sind an der 3011 überhaupt 4 Leitungen und an der 3030 nur drei, bei komplett gleicher Anzahl an Lampen mit identischer Funktionalität? :/


    Fragen über Fragen... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRifter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackRifter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Spannung an der Leitung 303 an 35V NR Pin 5 kommt m.M.n. von der BSI und wird nur als ein logischer Signalpegel dazu verwendet um der BSI die Schalterstellung der vorderen Leuchte mitzuteilen. Abhängig von diesem Signalpegel und der Öffnung der Türen wird die Spannung an 35V NR Pin 34 geschaltet.

    Für die Schalterstellung von 3030 interessiert sich die BSI nicht, deswegen "fehlt" dort die eine Leitung.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Danke braiky,


    da stellt sich mir die Frage warum interessiert sich die BSI bei der 3011 dafür und bei der 3030 nicht? wozu das?


    Achso... wegen der Türkontakte....


    Naja aber wenn an der hinteren Innenbeleuchtung alles funktioniert, bedeutet es ja , dass auch da (303) alles i.O. sein muss... läuft irgendwie allaesd auf die Masse an 3011 (35V NR Pin 31) hinaus ...


    ... oder die BSI hat nen Treffer...

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackRifter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackRifter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, 3011 und 3030 sind dumm und enthalten keine Logik. Dein Licht muss aber auf das Schließen der Tür etwas verzögert reagieren. Das alles macht die BSI, die hat dafür gewisse Intelligenz bekommen.

    Wenn die mittlere Leuchte hinten auf das Öffnen der Tür reagiert und die vordere dunkel bleibt, dann dürftest du Recht haben. Sowohl damit, dass die Spannung 35V NR Pin 34 vorhanden sein muss, als auch damit, dass es höchstwahrscheinlich eine Unterbrechung im Pfad von der Sicherung F9 auf Masse gibt. Aber warum misst du die Spannungen nicht einfach mal nach?

    An beiden Steckern sollten dauerhaft 12V zwischen Pin 2 und Pin 1 anliegen. Fehlt diese Spannung (nur) beim vorderen, hast eindeutig ein Masseproblem.

    Und bei angeschlossenem vorderen Stecker in der Schalterstellung auf Türkontakt sollten zwischen Pin 3 und Pin 1 ebenfalls an beiden Steckern zeitgleich 12V sein.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • jupp ... ich werde das messen... aber dieses Wochenende war es bei uns hier echt nicht angenehm wettermäßig... ich denke am Dienstag werde ich das erledigen können...

    Also bis dahin und vielen Dank für die bisherigen Infos. :thumbup:

  • Aaaaaaalso, es hat mir keine Ruhe gelassen... die Symptome auf Basis des Schaltplanes waren für mich eindeutig...ich habe mich direkt erst einmal zur Sicherung F9 vorgekämpft. Als ich gesehen habe wo die sitzt und dass die eigentlich überhaupt nicht zuggängig ist, war mir schleierhaft wie der KFZ Elektriker so einfach, während ich daneben stand, diese Sicherung gezogen haben soll... der hat mir einfach 2x die F36 gezeigt und die war ganz... die F9 hingegen war erwartungsgemäß durch und die Wurzel allen Übels....

    Anbei ein Foto vom Sicherungsträger ... um dort ranzukommen muss man übelstes Gedöns demontieren und dann!!! Kann mir mal einer verraten warum ausgerechnet DIESE Sicherung F9 mit einer Kunststoffabdeckung versehen ist, welche sich NICHT demontieren lässt. Ich musste die Abdeckung mit einer Gelenkzange abknöpern um an die Sicherung ranzukommen...


    Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben! :) :thumbup:

  • Hab mal ne Frage: als ich kürzlich meine Innenraumbeleuchtung auf LED umgestellt habe, habr ich am vorderelen Element einen "blinden" also unbenutzten Stecker entdeckt. Weiss jemand wofür der ist?

  • hmmmm, könnte für einen beleuchteten Schminkspiegel auf der Beifahrerseite sein. Diesen gibt es hier zwar nicht, aber im Schaltplan ist dieser vorgesehen....