e2008 - mein Fazit nach 3 Jahren und 36000km

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Da ich den Peugeot e-2008 (04/2021) nach 3 Jahren Leasing, Anfang April abgeben werde, meine bisherige (subjektive) Meinung nach 36.000km.


    DerWagen macht mir, auch nach fast 3 Jahren immer noch Spaß beim Fahren und ich finde ihn von innen und außen immer noch schick. Ist aber Geschmackssache


    Die Fahrleistungen sind für mich völlig ausreichend. Er bietet in seinem und meinem Einsatzbereich ausreichend Leistung. Den Komfort finde ich sehr gut, die Sitze sind auch, auf meinen wenigen langen
    Strecken, bequem. Am Fahrwerk habe ich nichts zu bemängeln, ein guter Kompromiss zwischen Straffheit, Komfort und Agilität.


    Das auf der Autobahn ab 100 km/h aufwärts der Verbrauch deutlicher steigt, als bei manch anderem e-Auto, spielt für mich keine Rolle. Da ich wenig längere Strecken auf der AB gefahren bin und dann auch meistens nur mit 100km/h und Tempomat. Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Gefahren bin ich meistens im Modus: N, selten in: Eco, Sport habe ich nur bei der ersten Fahrt, direkt nach der Abholung, ausprobiert. Als Rekuperationsmodus hatte ich fast immer B eingestellt. Heizung (19°C) und Klimaanlage (22°C) hatte ich wenig und nur bei Bedarf eingeschaltet.


    Seit Abholung läuft der Wagen mit dem ersten Satz GJR von Continental auf 16“ Alufelgen.


    Über die gesamte Zeit hatte ich einen Ø-Verbrauch von 16,4 kWh/100km. (Daten sind aus dem Bordcomputer, daher ohne Ladeverluste.)


    Monatliche Ø-Verbräuche:

    Min. Ø 14,0 kWh/100km (Sommer)

    Max. Ø 20,0 kWh/100km (Winter)


    Mit der Ø DC-Ladeleistung/-Dauer bin ich gut zurechtgekommen, habe aber auch nur wenige Male am HPC geladen. Ansonsten wurde zu Hause an der 11kw WB geladen


    Das Auto hat mich nie im Stich gelassen und immer das gewünschte Ziel erreicht.Das vorhandene Infotainment System war für mich ausreichend. Ein paar Mal war das Display „schwarz“ beim Start oder die Systemsprache war auf einmal wieder Französisch. Seitdem letzten Softwareupdate (09/2023) ist dies nicht mehr vorgekommen.


    Dass die myPeugeot-App-verbesserungsfähig ist, ist allgemein bekannt. Was mich am meisten nervt, ist die dauernde PIN Abfrage. Mit dem Rest kann ich mich arrangieren.


    Der schlechte Regensensor, die geringe Leistung der Pumpe der Scheibenwaschanlage sowie die nicht verstellbaren Spritzdüsen sind meine größten Kritikpunkte des Autos.
    Dies würde mich aber auch bei einem Verbrenner nerven.


    Beim ersten Losfahren löst sich die Feststellbremse, am Schalter gelöst, erst mit einem deutlichen "Knacken"/Geräusch, als wenn sie "fest" sitzen würde. Dies konnte auch
    in der Werkstatt nicht abgestellt werden.


    Folgende Garantiearbeiten gab es:

    1.) Direkt nach der Abholung bemerkt. Ein Kratzer oberhalb des Türöffners in der "Carbon"-Türinnenverkleidung. Es wurde die Innenverkleidung erneuert.

    2.) Behebung des „Hi-Lo Fehlers“ der Klimaanlage. Es wurde das Bedienteil (gesamte Tastenleiste) ausgetauscht.


    Ich hätte das Auto auch noch ein Jahr weitergefahren. Allerdings war das Leasingangebot seitens Stellantis unterirdisch: 431€, 10000km, 12Monate. Daher werde ich das Auto zurückgeben.

  • Habe heute den e2008 zum Leasingende beim Händler abgegeben.


    Ich habe ihn vorher aufbereiten lassen. Es gab keine Beanstandungen und wegen der geringeren Laufleistung bekomme ich auch noch einige € zurück. :)


    Das ganze war nach gut 30 min erledigt.


    Ich bedanke mich für die konstruktiven und hilfreichen Informationen und verabschiede mich erstmal aus dem 2008 Forum.


    Noch viel Spass mit dem 2008.

  • Hi wilson139

    Dann hattest du mit deinem Händler keine Vereinbarung wg. Gutachten DEKRA/TÜV zur Übergabe?

    Hast du dein "Folgefahrzeug" von eben diesem Händler bezogen?

    Ich frage, weil wir bei Händlern vor Ort nur gute Erfahrungen bzgl. Leasingrückgabe gemacht haben, dagegen die großen Leasinggeber wie Sixt etc. eher Stress machten.


    Unser Fazit: Für ein paar Euro mehr lohnt sich dieses entspannte Prozedere immer.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo @sharky61,

    Hi wilson139

    Dann hattest du mit deinem Händler keine Vereinbarung wg. Gutachten DEKRA/TÜV zur Übergabe? -> keine Vereinbarung

    Hast du dein "Folgefahrzeug" von eben diesem Händler bezogen? -> kein Folgefahrzeug, da ich die Marke wechsele

    Der Verkäufer sagte mir, sie hätten früher die Rückgabe mit DEKRA Gutachter gemacht. Irgendwann haben sie das dann selber übernommen.


    Jetzt macht das der Verkäufer zusammen mit einem MA der Werkstatt.