Probleme Elektrische Feststellbremse

  • FIN
    VF3MJEHZRKS199824
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Eine Frage an alle 3008 Fahrer und drüber hinaus. Ich habe einen 3008GT 180 blue HDI mit einem hohen Verschleiß an Bremen aber nur einseitig innen. Mein freundlicher meinte es liegt an der E-Feststellbremse, sie würde nicht richtig lösen. Neue Beläge, Bremse neu eingestellt nach Vorgabe, Problem besteht weiterhin. Ich kann mir nicht alle 10000 km neue Beläge drauf machen lassen.

    Hat jemand das selbe Problem oder Lösungsvorschlag?

    Beste Grüsse

  • Mein 3008 GT 180 blue HDI mit EAT 8 hat nun fast 40.000 km gefahren, die Beläge sind bei weitem nicht mal halb abgenutzt an der Hinterachse.

    Ich bremse ab und an mal nur mit der Feststellbremse als Funktionstest und gegen Rostansatz, weil die Automatische Handbremse deaktiviert ist.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Eine Frage an alle 3008 Fahrer und drüber hinaus. Ich habe einen 3008GT 180 blue HDI mit einem hohen Verschleiß an Bremen aber nur einseitig innen. Mein freundlicher meinte es liegt an der E-Feststellbremse, sie würde nicht richtig lösen. Neue Beläge, Bremse neu eingestellt nach Vorgabe, Problem besteht weiterhin. Ich kann mir nicht alle 10000 km neue Beläge drauf machen lassen.

    Hat jemand das selbe Problem oder Lösungsvorschlag?

    Beste Grüsse

    Irgendwie fehlt ja seitens der Werkstatt da irgendwie die Aussage, es liegt ander E-Feststellbremse, weil da .....................????

    Scheinbar öffent die ja nicht vollständig und dafür sollte es ja eine Ursache geben.

  • Löst du die elektrische Feststellbremse vor dem losfahren manuell?

    Das könnte schön helfen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Löst du die elektrische Feststellbremse vor dem losfahren manuell?

    Das könnte schön helfen.

    Liebe Grüße Boris

    Eigentlich fast immer da mir das automatische lösen auf n sack geht


    Eine Frage an alle 3008 Fahrer und drüber hinaus. Ich habe einen 3008GT 180 blue HDI mit einem hohen Verschleiß an Bremen aber nur einseitig innen. Mein freundlicher meinte es liegt an der E-Feststellbremse, sie würde nicht richtig lösen. Neue Beläge, Bremse neu eingestellt nach Vorgabe, Problem besteht weiterhin. Ich kann mir nicht alle 10000 km neue Beläge drauf machen lassen.

    Hat jemand das selbe Problem oder Lösungsvorschlag?

    Beste Grüsse

    Irgendwie fehlt ja seitens der Werkstatt da irgendwie die Aussage, es liegt ander E-Feststellbremse, weil da .....................????

    Scheinbar öffent die ja nicht vollständig und dafür sollte es ja eine Ursache geben.

    Die Werkstatt sagt nur " hat vermutlich nicht gelöst ,innen ."

    " Muss man beobachten"

    Was willste machen

    Einmal editiert, zuletzt von Simulant () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simulant mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neue Beläge, Bremse neu eingestellt nach Vorgabe, Problem besteht weiterhin.

    Du selber erneuert ?"Vermuteter" Verdacht:

    Interne mechanische Blockierung des motorisierten Bremssattels hinten durch Überschreitung des Anschlags beim Positionieren in die Demontageposition

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Neue Beläge, Bremse neu eingestellt nach Vorgabe, Problem besteht weiterhin.

    Du selber erneuert ?"Vermuteter" Verdacht:

    Interne mechanische Blockierung des motorisierten Bremssattels hinten durch Überschreitung des Anschlags beim Positionieren in die Demontageposition

    Ich hab nix gemacht, ich lass alles bei Peugeot machen. Die sagten auch das sie die Bremse neu anlernen müssen nach dem Wechsel der Beläge. Sattel in Demontageposition und dann anlernen.

  • Drehen denn die hinteren Räder 100% frei nach Betätigung der Hand und Fußbremse.?

    Laut Deiner Beschreibung glaube ich das nicht. Ursache liegt für mich dann an den beiden hinteren Bremssätteln.

    Das musst Du dann mit der auszuführenden Werkstatt klären.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Meine hinteren, inneren Beläge waren nach 30.000 km komplett weg....

    Des Pudels Kern war folgendes:

    Ich fahre sehr viel Autobahn und dann ( bis dahin ) nahezu immer mit dem Abstandstempomaten.

    Und der regelt ja ständig, zur Verringerung der Geschwindigkeit werden dann sehr wahrscheinlich immer kurz die hinteren Bremsen aktiviert. Warum dann gerade die inneren Beläge zuerst runter sind - keine Ahnung.

    Jedenfalls habe ich das Fahren mit dem Tempomaten deutlichst reduziert und siehe da. Jetzt bin ich mit den neuen Belägen hinten mittlerweile 57.000 km unterwegs und alles ist noch gut.

    Kollegen mit einem Mercedes GLC und einem VW Tiguan haben Gleiches erlebt......

    ;)

  • Ich fahre auch viel Autobahn aber ohne jegliche Helferlein. Es ist ja auch nur der inner Belag. Der äußere zeigt vollkommen normalen Verschleiß. Der innere Kolben scheint nicht vollständig zurück zu fahren, beim lösen der Feststellbremse. Der innere Belag ist nach 10-15tsd runter und die Werkstatt kann es sich nicht erklären warum der Kolben hängt, es würde alles normal funktionieren.