Motorgeräuche

  • Einen schönen guten Abend,


    ich habe seit gestern bei meinem Peugeot RCZ BJ 2011 THP 200 ein komisches Klopfen im Motorraum. Bei höherer Drehzahl verschwindet das Klopfen und scheint in einen Dauerton über zu gehen. Das Geräusch tritt nun seit zwei Tagen auf. Teilweise ist es beim starten des Motors nicht zu hören und tritt beim ersten Gas geben auf. Ob der Wagen warm oder kalt ist, spielt keine Rolle. Das Geräusch ist im Innenraum wahrzunehmen.


    Ich habe das Geräusch mal so gut wie möglich aufgenommen und es hier im Anhang beigefügt. Ich würde mich freuen, wenn man das Geräusch gegenfalls eindämmen kann, da ich bislang keine Ahnung habe, woher es kommen könnte.


    Link zum Geräusch


    http://vocaroo.com/i/s1Xis7hxwgGY


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


  • Vielleicht liegt es an der Steuerkette. Aber Analysen würde ich einer Peugeotwerkstatt überlassen.
    Gruß

  • Kann man natürlich nach ner hochgeladenen Datei schlecht beurteilen, aber nach Fern-Beurteilung hört sich schwer nach Steuertrieb an (Nockenwelle, Stößel, Lager). :(
    Irgendwo in diesem Bereich... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


    308 SW 120 HDi AdBlue, EAT6-Getriebe und viele Extras...

  • Doppelt genäht hält besser ? Hast ja schon meine Meinung in dem "anderen" Forum.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo,
    übles Geräusch....!
    Was sagt der Öl-/Kühlwasserstand?
    Gab/gibt es eine Fehlermeldung der Motorsteuerung?
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag


    Doppelt genäht hält besser ? Hast ja schon meine Meinung in dem "anderen" Forum.


    Darfst du für die werten Leser hier aber auch noch gerne niederschreiben [emoji6]

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Bitteschön :
    Ganz schnell ab zur Werkstatt, bevor mehr passiert. Rein vom Hören her würde ich auf Ventiltrieb/Ventile tippen. Ich vermute mal, du hast das Geräusch mit geöffneter Motorhaube aufgenommen? Die Kettenspannerprobleme sind dir bekannt? 2011 ist ja schon ein eher was älterer Motor.


    Und als Antwort, daß der Thp 200 eher weniger betroffen sei :
    Nicht so ganz, bei den älteren THP 200 gibt es mittlerweile geänderte Nockenwellenzahnräder, ein Teil am Kettenspanner und eine andere Kette.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Guten Morgen und danke für eure Antworten. Habe gestern Abend noch per obd den Fehlerspeicher ausgelesen, ist jedoch nichts hinterlegt. Ölstand ist normal, muss meist nach 9000km nachfüllen. Kühlmittelstand ist knapp über Min. Ich halte euch auf dem laufenden was bei Peugeot demnächst rauskommt oder ob sie es als "normal" abtun.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Peugeot hat nun festgestellt, dass die Wasserpumpe und das Reibrad einen weg hat. Anscheinend läuft das Ganze nicht mehr Widerstandslos und kann hängen bleiben. Die Wasserpumpe an sich ist jedoch trocken. Kosten für den Wechsel der Wasserpumpe inkl. Keilriemen und wohl einer Umlenkrolle liegen bei 550 € inkl. Lohn. Ziemlich happig, wenn man bedenkt, dass die Teile für ca. 200€ zu bekommen sind.

  • Hi, na dann hast du ja mal sozusagen Glück gehabt. Aber zum Reparaturpreis bebenke mal bitte, daß hier Arbeitszeiten von 20 AW aufgerufen werden. Außerdem kannst du ja mal fragen , ob du deinen eigenen Kit mitbringen kannst. 2011 ist ja schon außerhalb der Garantie . Die Original-Teile kosten ja bei gleicher Qualität manchmal 100% mehr.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....