Typ 2 CCS Adapter

  • FIN
    VR3F4DGXTNY637568
    FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo.


    Ich bin Neuling in der Hybrid-Szene bzw. Elektromobilität.


    Mein 308 Hybrid hat den TYP 2 Stecker verbaut.

    Mir ist stark aufgefallen, dass es die gar nicht so häufig gibt. Zumindest bei mir in der Region.


    Ich habe einen Adapter gefunden.

    CCS -> Typ 2


    Was meint IHR dazu? Könnte das klappen oder eher nicht?


    Schöne Grüße


    Daniel

  • Der obere Stecker mit 7 Pins am Auto ist der Typ2 (Für AC Laden)

    Der untere Stecker mit 2 Pins am Auto ist der CCS Anschluss (Für DC Laden)


    Typ 2 haben ALLE AC (Wechselspannung) Ladesäulen (Laden bis zu 22kW)

    CCS haben alle DC (Gleichspannung) Ladesäulen (Laden bis zu 300kW aktuell)

    Schnellladesäulen, Hypercharger,.. sind DC Ladesäulen.


    Ich habe einen Adapter gefunden.

    CCS -> Typ 2

    ??? Hast du mal einen Link?

    Es gibt Adapter von anderen, außerhalb der EU üblichen Steckern auf Typ2/CCS.

    Was hast du gefunden?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Oha. Das klingt ja fast als könnte man gezielt den onboard charger frittieren =O


    Ich hab keinen direkten Link. Nur bei Google eingegeben und denn bin ich z.B. bei Aliexpress gelandet.


    Ich habe aber auch angenommen, dass es der ähnliche Stecker nur mit den unteren zusätzlichen Kontakten.

  • Diese CCS auf Typ2 Adapter sind für bestimmte Tesla gebaut.


    Bei denen ist die Ladebuchse dafür ausgelegt mit DC adaptiert laden zu können.


    Bestenfalls lädt der 308 damit nicht.

    Schlimmstenfalls gehst du mit 400V DC in den Onboard Charger rein und frittiert den mit evtl. Brand.