Motorfehler P15B300

  • FIN
    VF38DAHXMGL006707
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo liebe Peugeot Freunde,
     
    gerade habe ich meinen 508er 2,0BlueHDI getankt und es kam der obige beschriebene Fehler. Was meint man mit diesem Fehler.? Laut Diagbox steht dort: Berechneter Additivstand unter der grenze.
     
    Jetzt meine Frage. Ich habe doch adblue. Ist hier noch irgend ein additiv wo ich auffüllen muss. Meint man hier etwa das Eolys von früher. ? Hat der wagen wirklich beides? Also adblue und eolys?
     
    Wenn dem wirklich so ist, gibt es eventuell eine anleitung wie ich das selbst machen kann und welches eolys brauche ich da genau?
     
    Kilometerstand nicht ganz 149000
    FIN:VF38DAHXMGL006707
     
    Danke für eure Hilfe
    Chris

  • Hast beides.


    Eolys Füllstand wird von deinem Fahrzeug auf der Grundlage deiner Fahrweise berechnet. Wird es aufgefüllt, bzw. der Beutel getauscht, wird auch der Zähler in der Software zurückgesetzt.


    Welches Eolys du benötigst, erkennst an den Farben der Steckverbinder am Tank. Der Additivtank sollte links unterhalb vom Fahzeug auf der Höhe der hinteren Tür quasi direkt unter dem Kraftstofftank von Außen zugänglich sein.


    Eine Auffüllanleitung hätte ich nur für den 308. Wenn du nichts besseres findest, könnte ich die hochladen.


    Ich würde es aber nicht selbst machen, bzw. habe es auch nicht gemacht. War in der Fachwerkstatt nicht teurer, als ein Ölwechsel. Und da Eolys nicht gerade günstig ist und das Gebinde vollständig aufgebraucht werden sollte, empfinde ich das als fair.

  • Das empfohlene Additiv kann nur über die Organummer des Fahrzeugs genau bestimmt werden.

    Deine Organummer ist: 14329


    Ein Fall für eine Fachwerkstatt mit PSA geeigneten Diagnosegerät.

  • danke euch für die Antworten. Hab heute bei peugeot angerufen und eines bestellt. Hab an der Stecker Verbindung eine grüne codierung. Ich mache das selbst, weil psa diagnose ist vorhanden bei mir.

  • danke euch für die Antworten. Hab heute bei peugeot angerufen und eines bestellt. Hab an der Stecker Verbindung eine grüne codierung. Ich mache das selbst, weil psa diagnose ist vorhanden bei mir.

    Hallo, meiner ist BJ2011 aber Prinzip ist der selbe.

    Habe vor ca.2 Jahren auch selber aufgefüllt das einzige Problem war danach den Zähler zurück zu setzen. Hatte Gutmann Tester und der Zähler wurde nicht zurück gesetzt, bin dann paar Tage so gefahren und habe es dann nochmal versucht und ging ohne Probleme.