Reparaturkosten Injektor und Motorventilator

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    unser Auto ist mit der Anzeige "Motorfehler" liegen geblieben und musste in die Werkstatt geschleppt werden.

    Laut Werkstatt ist ein Injektor undicht und muss erneuert werden. Zusätzlich läuft der Motorventilator nur noch auf einer Stufe und muss ebenfalls komplett ausgetauscht werden. Als Reparaturkosten wurde mir die nicht unerhebliche Summe von rund 2.400 Euro genannt.

    Da das - auch mit Blick auf den Restwert des Autos, das ja nun bereits rd. 11 Jahre alt ist - ein doch sehr stolzer Preis ist, die Frage, ob hier jemand ist der beurteilen kann, ob diese Kosten realistisch sind. Ist das ein angemessener Preis?


    Es wäre super, wenn das jemand grob einschätzen könnte.


    Vorab vielen Dank

    Andreas


    "Kühlerlüfter" ist Wohl der korrekte Begriff, sorry.


    Fehlercodes

    P0262 Injektor Zylinder 1 Kurzschluss

    P0494 Kühlerlüfter 2 niedrige Betriebsstufe, Drehzahlabweichung zu groß

    P0493 Kühlerlüfter Drehzahl Funktionsstörung

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1982_hh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andi1982_hh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn "nur" eine Diesel-Einspritzdüse ersetzt werden soll + Kühlerlüfterbaugruppe + Diagnose und Arbeitszeit ist der Preis von 2400,-€ etwas sehr hoch.

    Hinweis:

    Die Diagnose der Werkstatt geht schon mal in die richtige Richtung.

    Laut PSA müssen bei Fehlercode P0262 aber alle 4 Diesel-Einspritzdüsen ersetzt werden.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Für den Kühlerventilator inkl. Einbau und Märchensteuer habe ich voriges Jahr 440 Euroschillinge bezahlt.

    Wenn du auch das Kühlerlüftersteuergerät brauchst: kostet ca. 60 Euroschillinge.

    Sind österreichische Preise und wurde bei Peugeot gemacht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • 2400€ für 'ne 11 Jahre alte Kiste....?

    Wenn's nicht anders geht, dann ja. Wobei man bedenken muß, dass die nächste Katastrophe vor der Tür stehen könnte.

    Ich für meinen Teil bin mit dtsch. und frz. Herstellern fertig.

    Der nächste Neuwagenkauf geht in Richtung langer Gewährleistungszusagen, also gen Asien.