Auf der Suche nach einem Austauschmotor

  • FIN angegeben?:
    Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Gude allesamt,


    ich bin seit Dezember letzten Jahres stolzer Besitzer eines Peugeot 205 GTD 1.9l Diesel von 1992. Ich konnte ihn ganze 4 tage fahren, bis ich auf der Autobahn liegen geblieben bin und sich nach einigem hin und her herausstellte, dass die Nockenwelle in 3 Teile gebrochen ist. Mehrere Werkstätten versicherten mir, dass ein Austauschmotor die günstigste und sinnvollste Alternative ist und daher bitte ich nun hier um Hilfe. Der Motor ist ja an und für sich nicht der häufigste Motor und ich brauche nun Unterstützung bei der Suche. Ich brauche entweder einen Motor mit der Nummer 0135t9 oder mit der Nummer 0139j2.

    Falls Ihr irgendwelche Verbindungen zu möglichen hinweisen habt, gerne Bescheid geben, ich bin für alles dankbar!


    Viele Grüße

    Kneipenpoet

  • 1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wenn überhaupt, findest du sowas in Frankreich. Der Turbodiesel wurde hier nie verkauft. In Frankreich war er aber auch selten . Darum nach einem kompletten 205 TD suchen. Dürfte aber nicht helfen, die Autos sind sauteuer. Also lieber nach einer neuen Nockenwelle suchen, die war ja nicht anders als im normale Diesel ??

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke für die fixe Antwort, leider hat der bisschen viel gelaufen, der Originalmotor hatte erst rund 120.000km. probiere zumindest da in der nähe zu bleiben, damit da nicht die nächsten Reparaturen in 6 Monaten anstehen. Als Schüler ist das ja auch nicht ganz billig;)


    Wenn überhaupt, findest du sowas in Frankreich. Der Turbodiesel wurde hier nie verkauft. In Frankreich war er aber auch selten . Darum nach einem kompletten 205 TD suchen. Dürfte aber nicht helfen, die Autos sind sauteuer. Also lieber nach einer neuen Nockenwelle suchen, die war ja nicht anders als im normale Diesel ?

    Ersteinmal natürlich Danke für die fixe Antwort. Leider sind Folgeschäden entstanden, sodass der ganze Motor eigentlich hin ist.

    P.S.:

    stabile Meinung, keinen Millimeter nach Rechts!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kneipenpoet () aus folgendem Grund: Merged a post created by kneipenpoet into this post.

  • Nicht die Laufleistung ist entscheidend , sondern wie er gefahren wurde und ganz wichtig der regelmäßige Ölwechsel.

    Habe selbst aus meinem letzten 106 Peugeot Benziner auch den Motor mit nur 280 Tkm eingelagert. Der lief spritziger als mein gegenwärtiger Motor

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Nicht die Laufleistung ist entscheidend , sondern wie er gefahren wurde und ganz wichtig der regelmäßige Ölwechsel.

    Habe selbst aus meinem letzten 106 Peugeot Benziner auch den Motor mit nur 280 Tkm eingelagert. Der lief spritziger als mein gegenwärtiger Motor

    Da hast du natürlich auch Recht, vielen Dank nochmal

  • Mal bei dbilas dynamic anfragen.


    Habe den Menschen auf der Messe in Essen gesehen, die können so was wohl nachbauen. Für den TU5J4 (der 118 PS aus dem 106) hat er irgendwas um die 400 Euro für die Nockenwellen erzählt.

  • Was ist denn an Folgeschäden entstanden ? Die TD waren ja die1,8l Diesel, viele Bauteile (bis auf den Turbo natürlich) waren gleiche Teile. Ich könnte mal nachschauen im Teilekatalog bei PSA.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die machen leider nichts für den 205er, aber danke für den Tipp!


    Was ist denn an Folgeschäden entstanden ? Die TD waren ja die1,8l Diesel, viele Bauteile (bis auf den Turbo natürlich) waren gleiche Teile. Ich könnte mal nachschauen im Teilekatalog bei PSA.

    Es ist tatsächlich gar nicht sicher, was an Folgeschäden entstanden sind, weil da gar nicht rein geguckt wurde. Das Auto war halt bei einem ATU untergebracht, da nächste Werkstatt. Seit paar Tagen steht der 205er in einer "richtigen" Werkstatt, aber die meinten auch, dass bei Nockenwellen sich der Arbeitsaufwand kaum lohnt diese zu ersetzen, da es im Endeffekt ähnlich viel kostet, wie einen Austauschmotor einzubauen. Ich werde aber nochmal drüber nachdenken, die vielleicht einmal reinschauen zu lassen, falls ich keinen anderen Motor finde. :/

    Einmal editiert, zuletzt von kneipenpoet () aus folgendem Grund: Merged a post created by kneipenpoet into this post.