CO2 Ausstoß bei 1.5 HDI 131PS

  • FIN
    VF3MCYHZUNS047859
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Guten Morgen Leute.


    Ich habe folgendes Problem.

    Mein Schwiegervater hat einen gebrauchten 5008 Bj, 2022 gekauft. Es ist ein EU-Wagen aus Dänemark und leider fehlt das COC - Dokument.

    Dekra hat für die Zulassung ein Prüfbericht erstellt der das COC-Dokument ersetzen soll. Soweit alles okay.

    Leider ist mir unter Punkt V.7 (CO2 Ausstoß) aufgefallen das da 185 eingetragen ist. Das ist mehr als mein 2.0 l HDI mit 177PS hat.


    Kann mir einer, der den gleichen Motor hat, sagen was bei euch eingetragen ist?


    Ich habe die Befürchtung, dass die Zulassungsstelle den falschen Wert einträgt.

  • Hallo Merlin.


    Ich weiß, dass man COC-Dokument nachträglich bei Peugeot bestellen kann.

    Ich sehe es aber nicht ein es selber und auf meine Kosten zu machen. Der Händler soll es tun.

    Er hat das Fahrzeug importiert.

  • Leider ist mir unter Punkt V.7 (CO2 Ausstoß) aufgefallen das da 185 eingetragen ist.

    Das wären dann 386€ KFZ-Steuer. In fr. Preisliste steht der aktuelle 5008 mit 1.5 BlueHDi EAT8 mit 146-150g CO2 drin. Das wären dann 254€-264€.

    Eine Vermutung kann sein, dass man den falschen CO2 Wert genommen hat. Nicht den kombinierten Wert, sondern z.B. den höheren für Stadt oder schnelle Autobahn.

    Das ist mehr als mein 2.0 l HDI mit 177PS hat.

    Das kann man nicht unbedingt vergleichen, da es auch von der Erstzulassung und damit der Schadstoffklasse abhängen kann.

    Ich sehe es aber nicht ein es selber und auf meine Kosten zu machen. Der Händler soll es tun.

    Er hat das Fahrzeug importiert.

    Durchaus verständlich. Wer hat denn für dieses Dekra Gutachten gezahlt? Warum hat man diesen Weg gewählt und nicht direkt eine neue Übereinstimmungsbescheinigung bestellt? Hört sich nach einer einfacheren Lösung an.


    Vielleicht sollte man "Halbe-Halbe" vorschlagen und eine Faust in der Tasche machen. Die 110€ (Hälfte der neuen Übereinstimmungsbescheinigung) wird durch die reduzierte KFZ-Steuer im ersten Jahr ausgeglichen und in jedem weiteren Jahr spart man um 120€.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo 206driver.


    Das wären dann 386€ KFZ-Steuer. In fr. Preisliste steht der aktuelle 5008 mit 1.5 BlueHDi EAT8 mit 146-150g CO2 drin. Das wären dann 254€-264€.

    Eine Vermutung kann sein, dass man den falschen CO2 Wert genommen hat. Nicht den kombinierten Wert, sondern z.B. den höheren für Stadt oder schnelle Autobahn.

    Das gleiche habe ich auch ausgerechnet.


    Das kann man nicht unbedingt vergleichen, da es auch von der Erstzulassung und damit der Schadstoffklasse abhängen kann.

    Für meinen bezahle ich 352€ im Jahr. und das ist ja schon nach der WLTP Berechnung.