Einparkhilfe vorne rechts ohne ton

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo !


    Seit einiger Zeit ist der Ton der Parkpiepser vorne rechts verzerrt ,seit einigen Tagen höre ich nun gar nichts mehr.

    Sämtliche andere Seiten gehen noch ,das Radio auch.

    Ich habe ein Focal Soundsystem verbaut.


    Wo kann ich da ansetzen ?


    Gruß ,Thomas

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo! Ich glaube nicht ,dass da eine Fehlermeldung hinterlegt sein wird ,da die optische Anzeige ja funktioniert.


    Mich würde eigentlich der Signalweg interessieren - wo sitzen die Steuergeräte für die PDC ,wo kommt der Ton her - direkt aus dem Steuergerät oder vom BSI ?


    Heute Morgen beim rausfahren aus der Garage hatte ich wieder kurz verzerrt einen Ton ,dann nach ein paar Sekunden wieder nicht.

    Wie gesagt ,der Ton kommt nur vorne rechts nicht mehr. Vielleicht ist ja ein Stecker lose oder so .


    Wenn unbedingt benötigt hier meine FIN : VF3MJEHZRJS195662


    Diese habe ich nun auch in meinem Profil ergänzt.


    Vielleicht kann mich ein Fachmann etwas erhellen . :)

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018

    • Hilfreichste Antwort

    Steuergerät Einparkhilfe ist im Kofferraum links und kommuniziert mit anderen Steuergeräten über CAN CONF Bus. Alle Sensoren sind direkt mit dem Steuergerät verbunden und wenn die Erkennung visuell funktioniert, kann es selbstverständlich nicht an den Sensoren liegen.

    Das Steuergerät misst die Abstände, berechnet die Frequenz für die Tonausgabe und übergibt das Ergebnis an die Radioanlage. Ob das Radio dann zur Ausgabe jeweils einzelne Lautsprecher in Richtung vom Hindernis aktiviert, oder alle vorhandenen ist mir nicht bekannt.

    Die Tonausgabe sollte mit dem Stellgliedertest überprüft werden können.

    Funktioniert der rechte Lautsprecher einwandfrei?

  • Hallo Braiky !


    Ich habe mir heute den rechen Lautsprecher angesehen und siehe da - es kommt kein Ton ! Das fiel nicht auf ,da für den Stereo Effekt die Hochtöner zuständig sind .

    Zwei mal hingeklopft und der Lautsprecher ging wieder und mit ihm der Parkpiepser.

    Da ist wohl ein Wackelkontakt im Stecker.

    Wenns wärmer wird muß ich ich mal mit der Türverkleidung beschäftigen ,damit ich an den Lautsprecher komme - der fällt bestimmt bei nächster Gelegenheit wieder aus.

    Notfalls löte ich die Drähte einfach an ,dann ist dauerhaft Ruhe.


    Mal bei Youtube suchen ob es zur Demontage Videos gibt.


    Trotzdem Danke für die Tipps !

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018

  • Pugtom

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.