Motoröldruck niedrig

  • FIN
    VF3WE9HVC34111018
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Guten Tag zusammen,


    bin etwas ratlos derzeit. Ich habe das Problem das wenn ich mit meinem Wagen fahre er zwischendurch während der Fahrt aus geht (kein Notlauf) mit dem Fehler Motoröldruck niedrig. Es passiert nicht bei jeder Fahrt und wenn der Wagen dann steht springt er auch nicht direkt wieder an. Vorgestern musste ich mir sogar ne neue Batterie kaufen da er nichtmal durch überbrücken anspringen wollte. Im Display steht wenn man Zündung anschaltet Öl Ok. Messstab sagt auch okay.


    Eben gerade war ich unterwegs und es war 2 mal hintereinander also innerhalb von 4 km 2x gestanden.


    Da habe ich dann gesehen das der Motoröldeckel nicht richtig rum drauf ist. Hab ihn abgenommen und gesehen das der Dichtring auch nicht richtig draufsteckt. Hab das dann behoben und dann ging es was aber auch zufall sein kann.


    Kann das daran gelegen haben? Weil der Fehler ist erst seit der letzten Inspektion immer mal wieder.


    Vielleicht hatte ja jemand mal was ähnliches bin mit meinem Latein am Ende.

  • ExecMore

    Der Dichtring am Motoröldeckel könnte erklären, dass der Wagen unterwegs ausgeht (Nebenluft oder auch Falschluft über die Kurbelgehäuseentlüftung).

    Die Fehlermeldungen zum mangelnden Öldruck haben damit aber nichts zu tun.


    Ich sehe zwei Dinge, die Du machen solltest:

    1. Neuen Deckel beim ^^ (Originalteil) besorgen

    2. Öldruck kalt und warm messen (lassen) und mit den Solldrücken vergleichen.


    Wenn die Drücke über den Solldrücken liegen: Öldruckschalter tauschen.

    Über das "Wenn nicht" will ich mich noch nicht auslassen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Okay dann werde ich mal die Werkstatt besuchen fahren müssen :)