Kompabilität Cabrio und Schrägheck

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Guten Tag zusammen!


    Ich habe vor kurzen einen 306 XR Baujahr 1995 75 Ps gekauft. Das Schätzchen steht nun in meiner Garage und bekommt täglich Aufmerksamkeit. Ich möchte einige Dinge ändern, andere Instandsetzen, viele Konservieren und wenige entfernen. Da viele Originalteile scheinbar recht selten sind und ich in der zweiten Garage keinen Platz mehr für ein Schlachtwagen habe möchte ich die Teile größtenteils vom Verwerter kaufen.


    Die meisten in meiner Umgebung bieten Teile des Cabrios an. Ich frage mich welche der Teile wohl auch in meinen 5 Türer Schrägheck passen! Habt ihr da Erfahrung?

    Speziell die Innenausstattung.


    Die Fahrer- und Beifahrersitze, die Türpappen? Rücksitze werden wohl nicht passen nehme ich an?

    Außerdem Kleinteile wie die Handkurbel für die Fenster, Lüftungslenkteile aus dem Armaturenbrett und ähnliche Teile.


    Außerdem die Außenspiegel, Radhausschalen und die Kunststoffleisten an den Türen (Vorne).


    Um jede Antwort bin ich dankbar.

  • Die Teile vom Armaturenbrett (Lüftungsgitter usw) werden passen. Sitze wahrscheinlich auch.

    Alles andere passt nicht da das Cabrio ja vorn längere Türen hat als die Limousine und ein eigenständiges Auto ist (wurde bei Pininfarina gebaut…

    Das anderen Teile unter der Haube und den Verkleidungen sollte auch passen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sitze passen auch nicht, die vom Cabrio sind klappbar.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Stimmt, das mit den Sitzen habe ich nicht bedacht.

    Allerdings sollten Teile vom Phase 2 auch beim Phase 1 passen. Da gibt es mehr Teile.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Danke schonmal für eure Tipps!


    Wir sieht das denn mit den Außenspiegeln aus? Und die Radhausschalen hinten links sollten mit etwas fummelei wohl auch passen, habe ich mal gelesen.

    Das die Sitze nicht passen ist sehr schade. Die Cabrios hatten viel schönere Designs und Materialien.


    Aber phase 2 Türpappen und Sitze passen in Phase 1?

  • Die Spiegel sollten die gleichen sein, kann das aber nicht zu 100% bestätigen.

    Sowas sollte Emma65 wissen .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Türpappen vom Cabrio passen sicher nicht. Ph 1 und Ph 2 unter 5-Türern aber wohl schon.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • "Grundregel" Cabrio - 5 Türer: alles bis zum Scharnier der Vordertür vorne passt. Also Motorraum, Armaturenbrett, Schalter etc.

    > Außer die Frontschreibe, die hat eine andere Dichtung und scheinbar auch Neigung, diese Dichtung ist wie Goldstaub....


    Die vorderen Türen vom 3 Türer (hatchback) sind identisch mit den Cabriotüren von den Abmessungen her. Da sollten auch die Sitze passen. Weil die auch klappbar sind :)

    > Ich habe ja einen XSI hatchback 3 Türer und mir letzten Jahr ein Cabrio auseinandergebaut... die Teile passen.

    > Beim 5 Türer passt dies nicht, ABER: die Sitze sind m. A. gleich, d. h. du kannst Die Sitze nehmen und suchst dir aus einem Schlachter die Sitzschienen. (also ohne Klappfunktion)


    Dein "Glück" ist, dass Du einen 5 Türer hast, die Teile sind viel einfacher zu finden als bei einem 3 Türer.....



    Teile, die ich Dir empfehle:

    Top Top Top 1: diese Plastikinnenschale Kotflügel hinten links. Zwingend nötig.

    Top 2: Teile der Servorlenkung. Nicht mehr zu bekommen

    Top 3: Sitze (die Bezüge beim 306 sind nicht die Besten), dann Türpappen (lösen sich gerne ab im Bereich des Öffnungshelbels)

    Top 4: Fensterschachtdichtungen der Türen

    Top 5: eine Heckscheibe, auch nicht mehr zu kriegen (!) - ist aber noch oft in Schlachtwagen zu finden, nimm billig einfach eine ganze eine Kofferraumklappe mit...

    Top 6: Ein Schloßsatz. Die gibt es zwar noch neu, aber so um die 800 Euro laut Peugeot. Aus einem Schlachter alles rausnehmen ist viel güstiger

    Top 6: Die Dichtung vom Schiebedach (wenn Du eins hast). Die Türdichtungen ... sowieso jede Dichtung,die Du günstig (!)  bekommen kannst...



    Die günstigste Lösung ist echt, sich einen Schlachter zu kaufen, 3 Tage schrauben und dann den Rest zum Verwerter zu geben....



    Schreib mir ruhig eine pn, ich helfe Dir da gerne. Einen 306 habe ich durchgehend seit 2002 ....

    Kurz gesagt: wenn der richtig behandelt wird, ein super pfegeleichtes Auto, Wird der falsch behandelt, hast Du nur Ärger damit ... ist ähnlich wie in einer Liebe :)

  • Danke Plopp Plopp!


    Das leuchtet mir alles sehr ein. Vor allem weil es viele Schlachtwagen für wenig Geld gibt. Selbst der den ich hier habe konnte ich für 500€ ergattern obwohl 2000€ angesetzt waren. Ich muss den Schlachter nur auf eigener Achse nach Hause bringen können und vor allem Platz haben. Im Moment stehen hier drei Autos in zwei Garagen….


    Aber ich werde sehen was sich machen lässt!


    Vielen Dank!


    Vielleicht noch als letzte Frage:


    Wo bekomme ich die Radhausschalen her? Gibt es da vielleicht günstige After-Market Teile? Oder nur Originale die superselten sind? Wie läuft das mit den Radhausschalen aus dem Cabrio? Stimmt es das man das zurechtbiegen kann und es dann am Schrägheck passt?


    Ich würde mich tierisch über einen Link freuen falls ihr das Teil schonmal gekauft habt!


    Ich denke das Thema hat sich soeben erledigt 😔


    B812-A6-DA-EBDE-4-F9-C-93-A6-A85128642-CDB.jpg

    690378-B7-2-EE8-4-E92-A4-E7-702062-F55531.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Rabauke23 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rabauke23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na ja, kommt drauf an was er Dir wert ist und in welchem Zustand der sonst so ist. .... ich tippe mal ao auf einen Tausender für die Stelle